Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, die gepieksten werden hoffentlich bald von lebenden Geschwistern abgelöst.
    Staudamm im Februar, klar, das geht immer! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ganz schön am rumschleimen

    Warte nur ab, wenn er demnächst die Charts stürmt...! 8o


    Heute hatte mal wieder jemand Hunger. Den hatten wir ja auch schon länger nicht mehr:


    Reißt das Maul ganz schön auf... Da muss ich euch noch eine kleine Anekdote erzählen. Kürzlich habe ich Nachts mal kurz den Süßigkeitenschrank kontrolliert, auf welchem das Terrarium steht. Da sehe ich, dass Hugo seine Maus verdaut hatte und wollte das Häufchen entfernen. Kann ich halt da drin nicht sehen, deshalb wurde sogar mitten in der Nacht mit halboffenen Augen eingeschritten. Also nehm ich die Küchenrolle und Hugo sieht wohl nur was Weißes, was sich auch noch bewegt. Blitzschnell war er - danach hatte ich einen nächtlichen Kampf mit ihm und musste ihm die Küchenrolle wieder abnehmen. Alter Gierschlund!


    Und wenn die Staudammsaison schon wieder eröffnet wurde, dann musste natürlich auch unser zweites Bauwerk inspiziert werden. Das wächst aber ganz von alleine... So langsam wird´s echt Zeit für wärmere Temperaturen, damit man wieder mit Gummistiefeln aktiv werden kann:


    Was zu Rätseln hab ich auch gleich noch aus dem Wald mitgebracht. Wer hier wohl wohnt?


    Und irgendjemand hat einen Büschel Fell im Wald verloren. Der Yeti war´s wohl nicht aber wer sonst?


    Bei der Gelegenheit: Treffen sich zwei Yetis. Fragt der Eine: "Sag mal, glaubst du auch an Reinhold Messner?".

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hugo hat halt ebensolchen Appetit auf "seine Süßigkeiten" wie sein Herrchen, eine Schlange mit Charakter...... :thumbup:


    Der Staudamm sieht aus, aus stünde er in einigen Jahren auch noch. Wenn ihr daran noch weiterbaut, wird es noch ein Bauwerk für die Ewigkeit 8o


    Wie groß issn die Wohnhöhle? Wieder Dachs oder kleiner? Und wie war der Geruch? (du bist ja mittlerweile Profi im Erforschen, oder?
    Beim Fell passe ich. Ich habe keinen Plan, von wem das sein könnte. Hängt ziemlich weit oben, oder? Vielleicht auch Reste eines Schlafnestes, das runterfiel? Oder hat da ein Greifvogel seine Beute verspeist?


    Schönen Abend und Grüße!
    Sabine

  • Ich kontrolliere, überwache und steuere lediglich den Süßigkeitenkonsum der restlichen Familie.


    Der Staudamm sieht vor allem so aus, als könnte man ihn mit entsprechendem Schuhwerk locker trockenen Fußes überqueren. Wäre nicht schlecht, denn gleich anschließend kommen ein paar Karpfenweiher und da gibt´s ja vielleicht, zu gegebener Zeit, auch was zu entdecken.


    Bei der Wohnhöhle hat nix gemuffelt (allerhöchstens mein Zwiebelkonsum von heute Mittag) und sie ist etwas kleiner als die Dachshöhle. Trotz des feinen Sandes vor dem Eingang waren dort keine Spuren zu entdecken.


    Der Fellbüschel wiederum war in Bodennähe an einem Ast hängend. Insofern vermute ich schon, dass er dort auch verloren wurde. Den Ast samt Fell hab ich lediglich zum Fotografieren hochgehoben, um wenigstens etwas Licht zu bekommen.
    Auffallend an dem Wald ist (neben der extrem hohen Zeckenmitbringgefahr, welche aber momentan ja zum Glück noch nicht relevant ist), dass man dort eigentlich immer Hasen aufscheucht. Richtig, echte Feldhasen und keine Kaninchen, welche auf unseren Sandböden hier massenhaft zu finden sind. Dumm an diesen Hasen ist allerdings, dass die einen mitunter bis auf zwei, drei Meter rankommen lassen um erst dann aufzuspringen. Unsereins bleibt dabei jedesmal fast das Herz stehen. Warum können sich die Biester nicht einfach heimlich still und leise aus dem Staub machen?!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Angenehme Kurzweil lieber Matze!!
    Ansonsten habe ich keinen Plan.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ah, sieh an - guten Morgen! Auch schon aufgewacht?


    Allerdings wirkt er recht braungebrannt für diese Jahreszeit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier schneits gerade...


    .........und das nicht zu knapp, bin gerade mit der Fähre aus SH zurück, Schneetreiben ohne Ende!! Nicht normal!! X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolles Foto Matze!

    Danke! 8o


    Schönes Wetter ist was Anderes aber zum Glück schneit´s hier wenigstens nicht.


    Zwischenzeitlich haben wir mal für den Kollegen hier ein neues Zuhause angelegt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es wird offenbar wirklich Frühling. Gestern hab ich im Nachbarort einen zurückgekehrten Storch gesehen. Jetzt hoffe ich mal, dass unser dorfeigenes Storchenpaar auch bald zur Sommerfrische zurückkehrt.


    Zwischenzeitlich wieder mal was für die Rätselfreunde hier. Was´n dat?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wer Krokusse im Garten hat, kennt diesen Stempel!!

    Warum hast du nicht einfach vermuten können, dass es sich hier um irgendeinen Korallenpilz o.ä. handelt?! ;)
    Hätte das Foto wohl erst irgendwann im Sommer zeigen sollen, wenn an Krokus niemand mehr denkt... ;)


    Glückwunsch, werter Tom! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Ein paar Tage mild und sonnig und seit heute Nachmittag Regen - das sind ja die besten Voraussetzungen im zeitigen Frühling mal einen kurzen Abstecher zu machen. Bin somit eben auf dem Heimweg von der Arbeit mal kurz falsch abgebogen und kann bestätigen, dass die Krötenwanderung wieder voll im Gange ist!


    Knoblauchkröte oder Molch konnte ich aber auf die Schnelle nicht entdecken. Wollte dort aber auch nicht lange im Dunkeln rumlatschen, da man bei jedem Schritt sehr vorsichtig sein musste keinen Krötenflunder zu produzieren. Hätte wohl vorher eine vernünftige Taschenlampe mitnehmen sollen.
    Es waren übrigens auch nicht alle Kröten so kooperativ wie die da oben mitsamt ihrem adretten Mittelstreifen. Die meisten Kröten wollten einfach nicht ruhig sitzen bleiben:


    Ich mach´s jetzt wie die Kröte und verschwinde auch mal. Tschüß!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969