Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schöner Ausflug, vielen Dank für`s Zeigen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • War im August in Schönbrunn, sobald ich die Bilder in meinem Chaos finde, zeige ich sie...........

    Mach mal, sehr gerne! :thumbup:


    Bis dahin besten Dank an Sabina - schicke Ausbeute! Sowohl die Tierchen (frei wie auch im Gehege) sowie natürlich auch die Passifloras. :thumbup:


    Bin grad mal in mich gegangen und ich glaub ich muss gestehen, dass ich heuer kein einziges Mal im Tiergarten war... Das muss 2015 besser werden!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fabian: Ja bitte, ich hab eh nicht viel geknippst, weils zu regnen begann, und meine Kamera noch so neu ist, daß ich sie nicht wassertesten möchte..


    Matze, ich hatte eine Jahreskarte, die an dem Tag auslief. (Wir hatten sie nicht oft verwendet, wenn man 3 x Hinlaufen nicht schon als totale Ausnutzung sehen will ;) .)

    Alles Liebe

  • Sabina, eine Jahreskarte für den Nürnberger Tiergarten hatte ich auch mal. Über die Arbeit damals. Natürlich in der Zeit vor dem Nachwuchs... Rate mal wie oft wir die Karte genutzt haben...


    Was anderes musste ich aber heute unbedingt nutzen - nämlich das wunderbare Wetter heute Vormittag. Es stand ja noch das passende Herbstfoto der besagten Lillach-Quelle aus aber irgendwie haben wir das perfekte Herbstfoto zwischen dem 04.10 und 15.11. verpasst...:


    Ein bissl schade aber so müssen wir uns wohl mit dieser Reihenfolge zufrieden geben:


    Das perfekte Herbstfoto wäre wohl entstanden, wo wir gerade in Lettland waren... Ein bissl schade war aber auch, dass die tiefstehende Novembersonne gar nicht mehr an das Objekt der Begierde heranreichte. Auf dem Weg dorthin sah es nämlich noch so aus:


    Aber vor Ort war dies dann das Maximum:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trotz akribischer Kontrolle scheinen die Feuersalamander bereits ihre Winterquartiere bezogen zu haben. Angeblich sind sie ja da relativ hart im Nehmen aber heute war zumindest keiner mehr auffindbar. So muss man sich übrigens ungefähr die Suche vorstellen:


    Die (überbelichtete) bilddominierende Spalte in der Mitte besteht aus Wurzeln und Kalksteinplatten - optimale Feuersalamanderverstecke! Da in gebückter Haltung aufmerksam suchen und die Erfolgschancen sind sehr hoch! Nur heute wollte sich eben kein schwarz-gelbes Etwas darin zeigen.


    Dafür dann sowas hier:


    Wer hier wohl eine Haselnussparty gefeiert hat? Die Feuersalamander sicher nicht!


    Und sowas gab´s dann natürlich auch. Passend zum Herbst:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Viele klasse Bilder!! Macht sicher mächtig Spaß!! Vielen Dank!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gar nicht wahr! Hat doch ziemlich lange gedauert...
    Der Nachwuchs hat sich bedankt. Vormittags dort rumgelatscht und Nachmittags Fußballturnier. Der hat gut geschlafen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön sind ja alle Bilder, aber mein Favorit bleibt wohl der Frühling!
    Danke fürs "Herumgelatsche"..........:thumbup: Wer wohl die Nüsse alle gefuttert hat? Ich würde ja auf Specht oder Eichelhäher oder sowas tippen, die Löcher sehen alle so "gekloft" aus.

  • Wer wohl die Nüsse alle gefuttert hat? Ich würde ja auf Specht oder Eichelhäher oder sowas tippen

    Rechts unten im Eck, unter der Wurzel das Loch. Mauseloch? Aber können Mäuse Haselnüsse so locker flockig knacken?


    Das Frühlingsfoto gefällt mir (neben dem Winterfoto) auch am Besten, wobei auch hier zwei oder drei Wochen später optimaler gewesen wären. Das Sommer-Dschungelfoto geht gar nicht. Vielleicht sollten wir im Sommer mal Vomittags hin, wenn der Lichteinfall eventuell etwas besser ist?


    Es sind zwar lediglich maximal 25 km. von mir dorthin aber die Fahrt über die Dörfer zieht sich. Da diese Quelle im Randbereich der Fränkischen Schweiz liegt ist auch die Vegetation nicht unbedingt mit hier vergleichbar. Dort oben ist halt das Klima etwas rauher. Das verhalf aber auch zum Winterfoto, denn damals lag bei uns kein Schnee. Das war einfach der Verdacht, dass nach den Niederschlägen evtl. dort was liegen geblieben sein könnte und tatsächlich war dem dann auch so.
    Falls es diesen Winter mal wieder richtig schneien sollte, dann ist ein Besuch dort obligatorisch. Schon mit dem Nachwuchs geklärt. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber können Mäuse Haselnüsse so locker flockig knacken?

    Ja, können sie. Die Nußschalen zeigen deutliche Mausaufbruchspuren (sagt der Experte). Ich zeige mal eine Seite eines schlauen Buches, da sehen die Nüsse genauso aus und Du kannst die Verursacher sehen. Urs

  • Danke, Urs! Klasse!
    Also doch, Sauerei vor der eigenen Haustür. Überdacht von den Wurzeln halt ein trockenes Plätzchen. Solang da kein Feuersalamander vorbeikommt, bestimmt eine Wohlfühloase für die kleine Knabbermaus. Aufgeräumt wird wohl beim Frühjahrsputz.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Spätherbst muss man ja an Motiven nehmen, was man kriegt. Beispielsweise die freche Amseldame hinter Gittern:


    Oder auch der Kollege hier auf der Mammillaria carmenae:


    Der hat ja noch weniger Punkte als dieser komische Fußballverein aus der Nachbarstadt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die ersten Fotos im Dezember...
    Tja, so eine Häutung muss wirklich ganz schön anstrengend sein:


    Das ging auch schonmal besser!


    Und vorhin im Wald. Was ist das? Spechthöle mit Hintereingang? Lieferanteneingang? Oder wurde da nur mal kurz zum Durchlüften aufgemacht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969