Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Furcht erregende Aliens, schön in Szene!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wahrlich wunderbare Fotos - besten Dank dafür! :thumbup: Vor allem die Nymphe ist ja wirklich extrem süß.
    Gottesanbeterinnen siehst du wahrscheinlich täglich, oder? Ich hatte mal (natürlich im Urlaub...) das unglaubliche Glück eine bei der Eiablage zu erwischen:


    Und wenn man sie ein bissl ärgert...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer gut getarnt Pflanzenbesuchern auflauert ist auch ein Schelm! 8o


    Im Zuge der Erderwärmung erweitern ja die Gottesanbeterinnen so nach und nach ihr Gebiet in Richtung Norden. Bis Wien sind ja selbst die Türken gekommen, dann schaffen das die Gottesanbeterinnen erst recht. :D
    Wobei es ja auch ein paar Populationen in den Wärmeinseln Deutschlands gibt. Angeblich. Die Gottesanbeterinnen meine ich jetzt natürlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach den Gottesanbeterinnen aus dem Archiv mal wieder aktuelles Material. Die Blutrote Heidelibelle zum 634. Mal:


    Die gefürchtete Mammillaria-Wolfsspinne:


    Und ein Brombeerspinner:


    Insekten haben sechs Beine, richtig? Allerdings etwas unpraktisch für längliche Insekten wie Schmetterlingsraupen... Der Brombeerspinner war nämlich in seinem ersten Leben eine Katze und wollte unbedingt am Bauch gekrault werden:


    Wenn man genau guckt, dann sieht man vorne die sechs echten Beine, dann eine Lücke und hinten die sog. Bauchbeine:


    Ganz hinten (meist als 10. und und letztes Beinpaar) die kräftigen sog. Nachschieber:


    Manchmal sind diese Nachschieber auch zu einem Gabelschwanz umgestaltet, welcher Fressfeinde erschrecken soll: https://www.google.de/search?q…cQ_AUoAg&biw=1366&bih=641


    Woher der Name Nachschieber kommt ist wohl selbsterklärend. Aufgrund der Lücke in der Mitte erklärt sich auch das berühmte "Spannen" der Spannerraupen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Nachhilfe, sehr kurzweilig!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Geniales Foto! Mit Sonnenbrand auf den Vorderbeinen? Bestimmt so eine griechische Art. Hierzulande hab ich jedenfalls noch kein so attraktive Springspinne gesehen. Dafür hab ich jede Menge Zebraspringspinnen zwischen meinen Kakteen rumlungern. Gute Schädlingsabwehr!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoppla! Gefährliche Anmut!!
    Hübsches Teil!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es gibt so Tage, da sollte man das Fotografieren einfach sein lassen. Egal was, es wird eh nix! Dabei waren da ein paar ganz nette Motive aber das Ergebnis... Furchtbar! Also weniger auf die schlimme Fotoqualität achten sondern eher auf den Inhalt.
    Los ging´s heut früh im Bad, als vor dem Fenster mal wieder Hochbetrieb bei unseren Schwalben war:


    Rund eine Stunde später seh ich im Garten eine Ameise am Sonnentau kleben. Seht ihr sie auch? Aber irgendwie ist das Foto trotzdem ganz nett. Irgendwie. Die Ameise ist übrigens der fette, schwarze Fleck:


    Dann die Blattkäfer. Erst sind die Käfer die ganze Zeit am Rummachen und wenn dann Eine einen dicken Bauch bekommt, dann will´s wieder niemand gewesen sein. Zum Glück halten echte Männer zusammen und er hilft ihm schnell weg vom Tatort:


    Bei der Libelle hat das Foto halbwegs geklappt. Allerdings sind ständige Libellenfotos halt auch ein bissl langweilig:


    Zumindest ist die letzte Libelle nochmals ein bissl witzig. Hat sich schnell mal Draculazähne angesteckt (hoffentlich hat das Abendessen gemundet):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trotz Qualitätsmängeln ein toller Ausflug! Vielen Dank! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich wollte nur mal melden, daß ich heute nacht eine Fledermaus in meinem Schlafzimmer hatte, um 1.30h, und zum wiederholten Male! Ob die mich wohl als Insekt ausgemacht hat?!? Vor lauter Schreck und Schlaftrunkenheit konnte ich nicht fotografieren, es wäre wohl auch nichts geworden, weil das Tierchen wohl nicht weniger erschrocken war als ich....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Und, welche Fledermaus war es? Hast sie wohl mit deinem Fühlerwackeln angelockt...
    Trotz des Schrecks klasse, oder? Hat sie wenigstens auf Anhieb wieder den Ausgang gefunden.


    Dann darf ich auch anmerken, dass ich heute mal wieder einen Eisvogel gesehen hab. Eigentlich hab ich den Eisvogel nicht gesehen sondern eher ein blaues Etwas durch die Luft schießen - aber es wird wohl einer gewesen sein. Immerhin schön am Bach entlang gesaust.
    Und auf Arbeit konnte ich kürzlich mehrere Fledermäuse in der Dämmerung beobachten, welche kerzengerade der Häuserzeile entlang geflogen sind. Die waren wohl gerade aufgestanden und unterwegs zum Frühstücksplatz.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • welche Fledermaus war es?

    Keine Ahnung! Es kommen 10 Arten in Frage, und der Experte weiß es auch nicht, war aber ganz begeistert. Sie war recht groß, hat sich auch mal ans Rollo gehängt, aber zu kurz, um sie zu identifizieren. Den Ausgang hat sie erst gefunden, als ich das Fenster dann weit aufgemacht habe. Ja, klar war das klasse, aber mit meinem Schlaf war es vorbei.
    Eisvogel? Wie schön! Die liebe ich ja auch. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ja, klar war das klasse


    Klar, schlafen will man auch, aber ne Fledermaus im Zimmer, das hat schon was! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mal ne kleine Maus statt immer nur Walther...
    Nachdem ich gesehen hab, wie Fachleute Fledermäuse identifizieren... Mit einem kurzen Blick ist es da jedenfalls nicht getan.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • "Deine blauen Augen..................."
    Schicke Zikade! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom