Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ooooh! Verzweiflung!!
    Heiße Braut!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...heute noch..


    und der wollte noch mal die Pilosoblüte bestaunen...zu spät mein Lieber!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schicke Stockrosen, toller Springfrosch und hübsches Tagpfauenauge! Danke!


    Hugo wollte auch mal wieder "Hallo" sagen:


    Bei mir raspeln mir die Wespen noch die Kakteen weg:


    Wir haben derzeit Besuch hier und sind den ganzen Tag unterwegs - aber selbst im Playmobil-Funpark kann man auf die Schnelle was mitnehmen. Es sind nämlich weder Pestizide noch irgendwelche Milben für´s Bienensterben verantwortlich - die Wespen sind´s!


    Auch die Spatzenbeobachtung beim Sandbad war recht unterhaltsam. Kaum zück ich aber die Kamera, wird ein Abflug gemacht. Der Schatten vom kleinen Kerl wirkt aber schon recht beeindruckend:


    Zum Abend wieder ein leckeres Essen auf´m Keller. Heute gab´s Kreefleisch (Sabina kennt´s sicher als Tafelspitz in Meerrettichsoße). Also gekochtes Rindfleich in Meerrettichsoße mit Kloß. Sollte öfter mal auf´m Keller essen gehen! Gelbrandkäfer, Hirschkäfer und heute dieses Riesen-Monster:


    Hammer, oder? Erst dachte ich an Abendpfauenauge (nicht Tag- und nicht Nachtpfauenauge) aber das haut auch nicht ganz hin. Vielleicht doch ein Schwärmer? Leider ging in der Dämmerung bei fehlendem Licht keine bessere Qualität aber die Kinder waren sehr beeindruckt (ich aber auch - manchmal staune selbst ich noch...!).
    Faszinierend war auch, wieviele Leute an dem Kerl vorbeilaufen und niemand bemerkt ihn. Selbst die Leute, die mehr oder weniger unmittelbar neben ihm saßen, haben nichts bemerkt - aber dann groß gestaunt, was ich da fotografiere. Ergab ein nettes Gespräch mit viel Staunen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Faszinierend war auch, wieviele Leute an dem Kerl vorbeilaufen und niemand bemerkt ihn. Selbst die Leute, die mehr oder weniger unmittelbar neben ihm saßen, haben nichts bemerkt - aber dann groß gestaunt, was ich da fotografiere. Ergab ein nettes Gespräch mit viel Staunen.


    Wenn man sich länger damit beschäftigt, entwickelt man auch ein Auge dafür. Ist aber die Ausnahme!
    Netter Ausflug, danke! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mittlerweile merke ich ja auch selbst, dass ich ein gutes Auge entwickelt habe. Ebenso schweifen meine Blicke wohl auch überdurchschnittlich suchend durch die Umwelt... ;)


    Auf der Wiese heute musste ich gar nicht suchen. Da wimmelte es nur so von Blutströpfchen! Habe ich in so einer Populationsdichte auch noch nie gesehen - liegt wahrscheinlich daran, dass diese Hangwiese nie gemäht wird (wie mir ein Anwohner versicherte). Von einem der größten heimischen Schmetterlinge also wieder zu einem sehr, sehr kleinen - dazu schon wieder mal mit Sexfotos.
    Erst das Vorspiel:


    Und dann geht´s zur Sache:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Toll Matze, was Dir wieder alles über den Weg gelaufen bzw. geflogen ist :) . Besonders amüsant fand ich die Geschichte mit dem Moschusbock :D ... "Ihn" mit den Stereo-Antennen und "Sie" hast Du aber auch sehr schön abgelichtet :)

  • Wunderbare Bilder, Matze! (Natürlich Deine auch, Tom, aber diesmal sind die Viecher einfach beeindruckender!)
    Wo Du bloß immer diese Rieseninsekten findest. 8| Die Böckin ist einfach toll!


    Übrigens, Krenfleisch ist bei uns aus Schwein, nicht Rind, guckst Du ..
    Ich bin allerdings nicht so der Fan von gekochtem Fleisch, weder vom Schwein, noch vom Rind..

    Alles Liebe

  • Hmh, für gekochtes Schweinefleisch könnte ich mich auch nicht unbedingt erwärmen aber gekochtes Rindfleisch ist schon was Tolles. Ihr in Österreich sagt aber auch nicht Krenfleisch dazu sondern normalerweise Tafelspitz. Die fränkische Variante ist mehr oder weniger eine Abwandlung vom klassischen Tafelspitz. Zumindest soweit ich weiß.


    Wo Du bloß immer diese Rieseninsekten findest.

    Die sieht man halt meist etwas einfacher als die kleinen Insekten. ;)


    Vielen Dank euch beiden für die motivierenden Worte! Stimmt, da hatte ich dreimal gut Glück innerhalb von kurzer Zeit. Erst das Eichenspanner-Pärchen (stimmt also, ergab zumindest meine Suche), dann die Moschus-Böckin und schließlich noch der Riesenfalter.
    Es handelt sich übrigens um einen Schwärmer. Sehr zu meiner Freude... Der Pappelschwärmer! Mit einer Flügelspannweite von 72 bis 92 Millimetern einer der größten, heimischen Schmetterlinge. Nicht unbedingt selten aber selten zu sehen, da diese Riesen nur ein bis zwei Wochen leben. Ein Schwärmer ohne Rüssel und somit ohne Nahrungsaufnahme - ein Leben, nur um sich zu vermehren sozusagen.


    Irgendwie lässt sich der Nachwuchs nie überzeugen mal wieder die Sandlaufkäfer zu besuchen. Deshalb musste ich gestern, auf dem Weg zur Arbeit, mal alleine kurz gucken gehen. Ja, sind sind noch da und offenbar geht es ihnen auch gut:


    Ein anderer Läufer. Der Schnelllaufkäfer Harpalus affinis. Den finde ich auch häufiger im Garten, wenn ich Kakteen vom sandigen Boden bei nahenden Gewittern unters Dach stelle. Sehr lichtscheuer Geselle! Sobald man den schützenden Topf über seinem Kopf hochhebt, sucht er blitzschnell das nächste Versteck auf. Gestern hatte ich aber keinen Kaktus in der Hand und somit reichte es zumindest zu diesem mittelklassigen Foto:


    Dann bleiben wir mal bei schnellen Insekten (immerhin bis zu 58 Centimeter in der Sekunde beim Sandlaufkäfer - da muss man erstmal hinterherkommen, vor allem wenn sie auf der Flucht immer wieder auffliegen). In dem Fall eine Wanze. Wusste gar nicht, dass Wanzen so schnell werden können... Bei ca. 236 Versuchen kam 235 mal sowas raus:


    Einmal immerhin noch sowas halbwegs Verwertbares:


    Bekanntlich auch sehr schnell die hier allseits beliebten Wollschweber. Der hier blieb ausnahmsweise mal sitzen:


    Hornissen gibt´s dort übrigens auch noch:


    Zudem jede Menge Eidechsen und richtig, richtig viele Kaninchen, welche ich ständig aufschreckte und die dabei dann wiederum mich erschreckten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei der Ausbeute bin ich für den Wollschweber - der "Rüssel" sieht eher wie ein Schwert aus, in Anlehnung an den Schwertfisch sollte dieser Kerl hier eigentlich Schwertschweber heißen.. (Ui, da hätten wir sogar noch einen Stabreim in den Namen hinein verpackt ^^ )

    Alles Liebe

  • Die Wollschweber sind hübsch, aber seit ich irgendwo las, dass die Larven auf Solitärbienen parasitieren, stehen sie nicht mehr so in meiner Gunst. Auf jeden Fall ist es aber ein Insekt mit interessanter Lebensweise.

  • Habs grad nachgelesen, Lorbaer - Du hast Recht und meine Liebe erkaltet zusehends. Aber die Larven fressen ja nicht nur Bienen, sondern auch andere Insekten und sogar parasitäre Insekten wie Schlupfwespen etc.
    Also die Parasiten dürfen sie gerne parasitieren.. ^^

    Alles Liebe

  • Mädels, die Fortpflanzungsstrategien der Wollschweber haben wir doch hier auch bereits diskutiert. Mindestens zweimal schon. Einmal beispielsweise hier: Flora und Fauna
    Warum haben Solitärbienen bei euch eigentlich höhere Sympathiewerte als die schnuckeligen Wollschweber? Ich finde dies etwas unfair. Auch die Schwertschweber kämpfen lediglich um ihren Platz in der Artenvielfalt - und aus dem Flug Eier in die engen Bienenhöhleneingänge treffen, das soll ihnen erstmal jemand nachmachen!


    Ist so eine Fortpflanzungsstrategie dann nicht so verwerflich? Fragt mal die betroffenen Pflanzen...


    Dann von den ganz großen Schmetterlingen zu den ganz kleinen. Wieviele von diesen Gespinnstmotten benötigt man wohl um die Biomasse eines Pappelschwärmers zu erreichen? Viele...!


    Kennt jemand diese hübsche Fliege? War im Garten immer wieder am Baldrian zu sehen und gestern auch auf einer Doldenblüte. Steht offenbar auf kleine, weiße Blüten. Ich konnte sie nirgends finden. Mächtiger Sonnenbrand am Popo! Ich nenn sie einfach mal Pavianfliege:


    Abschließend mal wieder ein Käferlein, fein und klein. Pyrrhalta viburni - der Schneeballblattkäfer:


    Wenn das Wetter morgen mitspielt (richtig heiß und sonnig muss es sein), dann geh ich mit dem Junior nochmal richtig auf Käfersuche. Böcke, Blatthornkäfer und solche Sachen. Zudem steht immer noch der sehr seltene Eremit aus, welcher damals die Bagger am Stuttgarter Bahnhof deutlich schneller und effektiver gestoppt hat, als alle Demonstranten zusammen. Es ist also mal wieder Daumen drücken angesagt! Sowohl für´s Wetter wie auch für eine erfolgreiche Käfersuche.
    In letzter Zeit hatten wir ja schon einige Male viel Glück, das sollte man ausnutzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin auch weiter beim Wollschwebereierschiesser!!
    Einen Käfertag? Super gerne!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wer macht denn solche Gelege? Die sandige Kugel hängt an einem schleimigen Rotzfaden... Sehr interessant:


    Dann eine Libelle aus dem Wald. Welche? Keine Ahnung! Marco weiß es sicher. Schönes Dunkelgrün jedenfalls:


    Ach so, heute hatte ich ja Käfertag angekündigt. So was hier also:


    Habt ihr bestimmt noch nie gesehen, oder?


    Ach so, andere Käfer? Naja, da geht jetzt auch nicht mehr viel. Beim Roten Halsbock habe ich mich mal künstlerisch versucht aber das ging wohl etwas schief:


    Aufmerksame Leser wollen aber bestimmt wissen, was aus diesem seltenen Eremiten wurde. Hier lebt er:


    Am besten natürlich noch, wenn so ein Baumloch eines alten, toten Baumes auch noch richtig schön mit Mulm gefüllt ist. Darin entwickeln sich nämlich die Larven drei oder vier Jahre lang. Drei oder vier Wochen leben dann die Imagines - und verlassen ihre Baumhöhle meist auch nicht. Die Männchen sitzen am Eingang, posieren und duften vor sich hin und warten auf die Weibchen. Das war´s dann mit dem Käferleben - meist eben ohne ein einziges Mal den Geburtsbaum zu verlassen.


    Nun könnt ihr euch vorstellen, wie häufig man dann also so einen Käfer sieht. Durch Brombeergestrüpp und Brennnesseln bin ich gestiegen, meine Beine sehen aus... Alle Löcher abgesucht ob irgendwo ein Männchen auf mich wartet. Nichts! Nur wenigen Menschen war es eben bisher vergönnt, so einen Eremiten mal zu sehen. Als wir dann nach stundenlanger Suche aufgeben wollten, lag einer vor seinem Baum. Sah zwar nicht mehr wirklich fit aus aber besser ein Totfund als gar kein Fund.


    Hier isser also, der Käfer, der damals die Bagger bei Stuttgart 21 gestoppt hat:


    Ich sag doch, zur Zeit ist uns diesbezüglich irgendwie das Glück sehr hold!
    Rote Liste 2 - laut § 44 des Bundesnaturschutzgesetzes ist es sogar verboten, einen Totfund in Besitz zu nehmen. Somit mussten wir den armen Kerl nach dem Fotoshooting an Ort und Stelle belassen. Möge er für zahlreiche Nachkommen gesorgt haben! Seine Seltenheit ist übrigens natürlich anthropogen - jetzt muss man nur die alten, toten Bäume dort entsorgen und es gibt wieder eine Population weniger. Eremiten sind extrem Standorttreu und vererben quasi ihren Geburtsbaum an ihre Nachkommen. Hoffentlich reicht der Mulm noch für ein paar Generationen. Neue, potentielle "Brutbäume" sind ja normalerweise nicht in Sicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse Information!!
    Klasse Bilder!!
    Superklasse Einsatz!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und in den nächsten Minuten geht es sogar nochmals auf Tour. Aber wieder was ganz anderes - mehr verrate ich nicht. Jetzt dürft ihr euch erstmal noch eine Weile über den Eremiten freuen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dämmerungstour? Fledermäuse?
    Nachtwanderung? Glühwürmer?
    Ich bin gespannt!! 8o8o8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom