Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Eigentlich wollte ich zum kurz angeschnittenen Ausflug heute Vormittag was vorbereiten aber dann kam´s von allein und sowieso ganz anders... Mehr dazu heute Abend - es gibt mal wieder was ganz Besonderes! :D
    (Nicht wundern, mein Adrenalinspiegel ist immer noch am Anschlag)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da versuch ich einen Spannungsbogen aufzubauen (welcher eh niemanden interessiert, solange es nichts zu sehen gibt) und dann knallt Urs ihre Hummeln mittenrein. Sauber! ;)


    Kürzlich war ich doch schonmal erfolglos auf Hirschkäfersuche (wie berichtet). Da gibt es einen guten Trick (welcher heute aber überhaupt nichts gebracht hat): Hirschkäfer fressen nicht sondern saugen lediglich süße Pflanzensäfte. Deswegen findet man sie häufig auf Bäumen, welche Verletzungen haben. Gut, da wir uns eher selten auf Bäumen aufhalten, mussten wir uns halt was Einfallen lassen. Somit wurde zuhause munter eine nahezu gesättigte Zuckerlösung gekocht, welche in kleinen Schalen zum Anlocken an hirschkäferverdächtige Stellen gestellt werden soll.


    Heute war es dann soweit. Kind war im Kindergarten und ich hatte den Auftrag, die Schalen im Wald zu verteilen. Nach dem Kindergarten wollten wir dann gemeinsam die Schalen wieder einsammeln, in der Hoffnung dort Hirschkäfer anzutreffen. Natürlich hat die leckere Zuckerlösung lediglich Ameisen interessiert...! Beim Schalenverteilen allerdings war ich nur ein paar Meter in den Wald gelaufen und sah dann dies hier:


    Wer genau guckt, der erkennt ihn...
    Das gab erstmal einen Adrenalinstoß vom Feinsten! Aber was nun? Der Käfer dort oben und ich da unten. Er hat oben munter Runden um den Stamm gedreht und ich unten... Immerhin bin ich jetzt einer der wenigen Menschen, die mal einen Hirschkäfer live gesehen haben - aber ist das wirklich alles? Bis ich auf die Idee kam einen möglichst langen Ast zu suchen, hat es in dem Zustand eine Weile gedauert. War auch gar nicht mal so einfach. Dann hatte ich einen, welcher genau bis zum Hirschkäfer reichte, wenn ich mich auf die Zehenspitzen gestellt hab. Zum Glück flog der Prachtkerl nicht davon sondern kletterte auf meinen Ast:


    Da war er nun. Allerdings wollte ja eigentlich der Nachwuchs unbedingt mal einen echten Hirschkäfer sehen und der ist jetzt im Kindergarten. Ob wir am Nachmittag nochmal soviel Glück haben? Zweifelhaft... Und nun? Schön mit dem Käfer reden, dass er bitte brav wartet? Schwierig! Vielleicht musste er ja noch einkaufen oder hatte Termine für Kämpfe mit anderen Hirschkäfermännchen? Irgendwie den Käfer mal fluggs mit zum Kindergarten nehmen ist ja verboten. Rote Liste und so.


    Wurscht! Irgendwann hab ich dann den Hirschkäfer verbotenerweise geschnappt und bin damit zum Kindergarten abgedüst. Das gab dort ein Hallo, wie ihr euch sicher vorstellen könnt... Nachdem ihn dann alle bewundert hatten ging´s schnurstracks zurück, damit Hirschi wieder in seinen Wald kommt.
    Nach dem Kindergarten also nochmals in den Wald und die Schalen wieder eingesammelt. Insgeheim hatte ich ja noch etwas auf das dazugehörige Weibchen oder auf andere Exemplare gehofft aber es sollte nicht sein. Rund vier Wochen lebt so ein Hirschkäfer - hier ist er nochmals in seiner ganzen Pracht:


    Auf dem Millimeterpapier war er übrigens recht kontraproduktiv:


    Teilweise sind die Fotos nicht so toll aber dies bitte ich zu entschuldigen. Die Lichtverhältnisse in so einem Eichenwald lassen manchmal halt doch sehr zu wünschen übrig. Als Beispiel einer dieser Frösche, die dort wirklich sehr zahlreich umher gehüpft sind. Einen Weiher o.ä. wüsste ich dort aber eigentlich nicht:


    Ich durfte dann übrigens am Nachmittag die Zuckerwasserschalen wieder suchen, aufsammeln und zeitgleich weiter Bäume absuchen, während der Sohnemann die Frösche gejagt hat.


    Also dieses Jahr schon Feuersalamander, Ringelnatter, Biberburg und nun auch noch Hirschkäfer. Wenn wir doch nur immer soviel Glück hätten... ;)


    Schönen Abend noch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eigentlich wollte ich zum kurz angeschnittenen Ausflug heute Vormittag was vorbereiten aber dann kam´s von allein und sowieso ganz anders... Mehr dazu heute Abend - es gibt mal wieder was ganz Besonderes! :D
    (Nicht wundern, mein Adrenalinspiegel ist immer noch am Anschlag)


    Seit heute Mittag hab ich mich gefragt ob das tatsächlich mit der angekündigten Hirschkäferpirsch zusammenhängen könnte ... Und ... BINGO - der Wahnsinn! Glückwunsch und danke, daß du uns wieder so anschaulich daran teilhaben läßt!
    Hatte eigentlich nicht mal bei dir damit gerechnet, daß dir das tatsächlich gelingt! Idiotisch von mir ... Wem, wenn nicht dir!


    Einfach Megaklasse :thumbup: 8o :thumbup:


    Gruß
    Jürgen

  • und dann knallt Urs ihre Hummeln mittenrein.

    Ach herrje! Na, dann entschuldige nur, ich tu es nicht wieder. Aber gegen Deinen Hirschkäfer können doch meine Hummeln sowieso nicht anstinken....! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sag mal, kannst Du solche Anekdoten nicht mal Buchtechnisch arrangieren? Geht bestimmt weg wie warme Semmeln!!
    Könnte sowas Stunden lesen und anschauen!! Spitzenklasse! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Urs: Nichts gegen deine Hummelsammlung. Immer gerne! Her damit! Die Fotos sind ja auch hochgradig sehenswert. Nur war damit meine Überleitung futsch. Ich bin es halt kaum gewohnt, dass in diesem Thread auch andere Fotos zeigen... ;):whistling:


    @ Jürgen: Das ging jetzt runter wie Öl... Danke! Da fällt mir grad nix mehr zu ein. :love:


    @ Tom: Ich fand´s eigentlich nicht so witzig, als ich schwitzend dastand und nicht wusste was ich nun tun sollte. Buch? Du hast doch den Thread hier! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimmt auch wieder! Also, mach schön weiter so! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es gibt große Käfer, kleine Käfer und winzige Käfer - so habe ich früher immer gedacht. Da war auch der Bienenkäfer für mich groß und der rechts unten klein:


    Aber seit dem Weberbock damals:


    Und dem Hirschkäfer gestern passen diese Dimensionen überhaupt nicht mehr.


    Gut, genug gekäfert. Nun die Schmetterlinge. Die essen ja, wie eben auch der Hirschkäfer, nicht, sondern saugen lediglich Säfte. Bei Schmetterlingen nicht mal nur unbedingt süße Energydrinks sondern manchmal auch die seltsamsten Sachen. Es gibt ja sogar eine Schmetterlingsart, welche sich auf Krokodiltränen spezialisiert hat (kein Scherz). Der C-Falter heute (welcher auch schön sein namensgebendes "C" zeigt) saugt beispielsweise an den alten Himbeeren auf dem Kompost:


    Aber das männliche Landkärtchen heute (die Sommergeneration ist nun unterwegs) hat den Vogel abgeschossen. Bei der gestrigen Hirschkäferjagd bin ich mit der großen Zehe an einem Ast hängengeblieben und hab mir dabei etwas die Haut aufgerissen. Das Landkärtchen heute fand das wohl ganz toll und hat sich gleich von mir spazierentragen lassen. Unglaublich!


    Dann noch ein paar andere Schmetterlinge, welche sich praktischerweise gleich mit einem Foto erledigen lassen haben. Schachbrett, Zitronenfalter und das Große Wiesenvögelchen in trauter Eintracht:


    Schnell noch eine Blutrote Heidelibelle:


    Und dann zum Wetter. Die extreme Trockenheit hier im Südosten macht wohl mittlerweile nicht mehr nur den Landwirten sehr zu schaffen, sondern auch der heimischen Tierwelt. Zumindest wirkt dieser Frosch hier nicht mehr ganz so frisch:


    Und auch Herr Grabowski sieht etwas durstig und müde aus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr kurzweilig wieder! Das Landkärtchen ist sicher zum Trösten gelandet! ^^

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Stockrosen - ich dachte schon, die kommen heuer gar nicht. Habt ihr im Garten nicht auch so süße Maulwürfe? ;)
    Schöne Gartenrunde, auch ohne Maulwurf.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Habt ihr im Garten nicht auch so süße Maulwürfe?


    Das müßten dann Maultaucher sein, bei der Nässe!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hummeln, Maulwürfe, Stockrosen, schöne Fotos von Euch! Aber der Hirschkäfer hats mir echt angetan. Was für ein schöner, großer und ungewöhnlicher Käfer! Das war bestimmt ein tolles Erlebnis, Matze.

  • ich habe noch nie einen Hirschkäfer live gesehen, was ich des öfteren bedauert habe.

    Bis vor ein paar Tagen ging´s mir genauso. ;)
    Die größten Chance hat man übrigens im Südwesten, da gibt´s die größten Populationen. Die Population hier bei mir um´s Eck ist wahrscheinlich auch die einzige im größeren Umkreis. Leider. Auf der anderen Seite aber dafür direkt vor der Haustür.


    @ lorbaer: War´s auch! So richtig mit Herzklopfen... :D


    Nur ist es jetzt schwer wieder mit interessanten Sachen weiterzumachen. Vor allem, wenn die Fotos nicht gelingen wollen. Das beste Beispiel ist derzeit eine extrem hübsche Goldwespe, welche seit rund einer Woche täglich am Baldrian im Garten zu sehen ist. Egal was ich versuche, ich bekomme das Biest nicht scharf!


    Nun müsst ihr halt eure Phantasie einsetzen, um die Schönheit dieser exklusiven Goldwespe zu erkennen...


    Dann kurz zu aufdringlichen Käfern. Der Blattkäfer Galeruca pomonae ist ohne Landegenehmigung im Ausschnitt gelandet:


    Und ein Vertreter der Gattung Pachybrachis hat mich während der Fahrt im Auto bepöbelt. Als ich ihn zur Rede stellen wollte, machte er einen Abflug:


    Dann mal wieder in feuchtere Gefilde. Eine Blauflügel-Prachtlibelle:


    Den kennt man eh gut genug:


    Und eine kleine Aufmunterung in unsere wurzellausgeplagte Ornithologie-Abteilung:


    Kopf hoch und an den vielen Blüten erfreuen! Über kurz oder lang hast du den längeren Atem und die Biester verschwinden ins ewige Nirvana!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Kefir entdeckt seinen späten Frühling,ein anderer hätte auch gerne mal sauber machen können, statt zu pöbeln!! 8o:P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was für tolles Gepflanz und Getier, meine Lieben!! Der Hirschkäfer ist der blanke Wahnsinn - ich hab so ein Vieh überhaupt noch nicht lebend gesehen - toll Matze! :love:


    Ich hab hier nur Zeugs, das sich auf meinen Pflanzen befindet. Das Geschöpferl ist doch eine Marienkäferlarve, oder? Bei den Eiern hab ich keine Ahnung. Blöderweise befanden sie sich auf der Unterseite eines Uncarina-Blattes, das ich abschnitt, um einigen dauerbeschatteten Kakteen zu einem kleinen Sonnenbad zu verhelfen. Ich hab den Teil des Blattes abgeschnitten, auf dem sie kleben, und aufs Substrat gelegt. Mal sehen, was passiert.

  • Wer richtig fit ist, der kann vielleicht sogar rausfinden zu welchem Marienkäfer wohl diese Larve gehören könnte. Die Fachleute meines Vertrauens findet man übrigens hier:
    http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deSnapView.cgi - allerdings nur in Käferfragen.


    Das Gelege hat vermutlich eine Wanze abgelegt. Aber alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Wahrscheinlich war´s die Gemeine Sesamwanze. ;) Zum Glück gibt´s ja hier eine Weiterverfolgung. Mal gucken, ob des Rätsels Lösung gefunden werden kann.


    @ Tom: Putzen? Im Auto? Du musst zuviel Zeit (oder Kundenkontakt) haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969