Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gut, aber noch nicht das gesuchte Tier.
    Dachte schon, dass niemand raten will wenn Tom nicht da ist... Kleiner Tipp: Gaaaaanz aktuell... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist doch ganz klar ne Schwalbe!! Dafür gibt`s sofort Gelb!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schwalbe mit Panzer? Falsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 100 Punkte für Jürgen! Klar, Fuleco - das WM-Maskottchen. Also eben ein Gürteltier! Glückwunsch!
    Ich hab erstmal geguckt was er denn da vorhat aber dann war´s mir klar. Hab mich fast weggeschmissen vor Lachen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eben, Jürgen, eben. Sehe ich genauso! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bleibe dabei, eine klare Schwalbe! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • eine klare Schwalbe!

    Das ist eine klare Schwalbe:


    Und das hier eine Wespe aus Uruguay:


    Bei Familie Wespi gibt´s also Blattwespenlarvenbraten. Jetzt aber schnell weg damit bevor der Schiedsrichter kommt:


    Dann noch ein paar Schmetterlinge. Fräulein Bläuling:


    Ein Heu(l)falter:


    Und die Schachbretter von einer ganz anderen Sportart. Sommerzeit ist Schachbrettzeit:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Prinzipiell war mir Uruguay im Fußball schon immer sehr sympathisch - umso schlimmer, dass wegen einem Idioten die gesamte Nationalmannschaft in Misskredit gebracht wird.


    Nochmals kurz zurück zum Gürteltier. Heute war der Beweis nämlich in der Zeitung - hier nun zwei Vergleichfotos. Eindeutig!


    Dann wieder mal einer meiner Lieblingsschmetterlinge. Das Blutströpfchen:


    Und Abflug:


    Dann noch Libellenrad:


    Und zwei mir völlig unbekannte Libellen. Jetzt brauch ich wahrscheinlich wirklich die Hilfe von Marco...:


    Abschließend wieder mal eine Aufgabe für unsere Ornithologieabteilung. Aber diesmal richtig knifflig... Welcher Vogel könnte wohl dieses Ei verloren haben?


    Da an diesem Ei, von der Größe mal abgesehen, nichts markantes ist, wahrscheinlich unmöglich zu lösen. Als kleine Hilfestellung dennoch kurz diesen Link: http://www.hedayati.eu/voegel/schutzgebiet/mohrhof01.htm Auf dem Weg zum Fußballgucken sind wir nämlich da vorbeigefahren und haben mal kurz gehalten. Rein akustisch hätte man meinen können, wir sind nun irgendwo an der Nordsee - so ein Möwengeschrei war da! Walther hätte dort sicher auch seine helle Freude gehabt.
    Mich haben mehr die Libellen interessiert aber da waren Unmengen unterwegs. Soviele Plattbäuche auf einmal hab ich noch nie gesehen! Deswegen habe ich mich fototechnisch mal nur auf die mir unbekannten sowie auf das Libellenrad konzentriert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    so auf Anhieb würde ich sagen Stockente, auf jeden Fall Entenei. Dem Bild läßt sich aber nur schwer die Größe entnehmen, wenn das Ei ungefähr mittlere Hühnereigröße hatte, war es sicher eine Stockente. Kleiner, aber vom Äußeren sehr ähnlich, sind die Eier von Reiher- und Tafelenten, da beide Arten zum Teil bedeutend später als die Stockenten brüten, käme das dann auch vom Termin her durchaus in Betracht. Möwenei oder Ei von Limikolenarten scheidet hingegen absolut aus und zum Rebhuhn paßt zwar die Farbe, nicht aber die Form.
    Viel Erfolg beim weiteren verspäteten Ostereiersuchen! Und wie wäre es denn mal mit Libelleneiern und deren Bestimmung - Taucherausrüstung nicht vergessen!
    Beste Grüße an Naturfreund
    von Naturfreund

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Für die meisten Libelleneier braucht man keine Taucherausrüstung, da viele Libellen ihre Eier an Wasserpflanzen direkt über der Wasseroberfläche hängen. Ein Boot wäre hier gegebenfalls eher hilfreich. ;)


    Besten Dank für die Mühe und ausführliche Antwort! Stockente wäre nicht abwegig, die sind schließlich überall unterwegs wo Wasser ist. Zumindest hier bei uns im Süden. Bekannte hatten sogar regelmäßig mal ein Pärchen im Swimmingpool...
    Auf dem Wasser sind am meisten die großen Mengen an Blässhühnern aufgefallen aber das will ja auch nichts heißen. Den Termin an sich sollte man ausblenden. Das Ei hat irgendein Schelm geknackt und auf der Rückseite (auf dem Foto natürlich gut versteckt) befindet sich ein größeres Loch. Wer weiß also, wie lange das Ei schon so leer dort rumlag? Die Größe kann man durchaus als "mittlere Hühnereigröße" beschreiben. Somit ist die olle Stockente hochgradig verdächtig.


    Nochmals besten Dank und viele Grüße zurück vom Naturfreund an den Naturfreund! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969