Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich würde zu gern mal den Moment miterleben, wo "Hüpf" sich die Beute krallt. So sehe ich sie ja immer nur die Beute auf den Kakteen spazieren tragen. Irgendwann...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In meiner Funktion als Stadionsprecher bei einem wichtigen Vorbereitungsturnier zur nahenden Fußballweltmeisterschaft, musste ich heute einen großen Sabotageakt über mich ergehen lassen.


    Da saß ich also in meiner Sprecherloge und wurde schon die ganze Zeit von Vogelgepiepse dezent irritiert. Irgendwann hab ich dann mal den Blick vom spannenden Spielgeschehen abgewendet und dann auch das dazugehörige Nest entdeckt. Wer genau guckt, sieht es. Hinter diesem Lüftungsteil auf dem schwarzen Ring direkt an der Hauswand Stadionmauer:


    Hochkonzentriert, damit mir auch ja kein Tor durch die Lappen geht, wurde dann weitergearbeitet. Bis irgendwann einer dieser Nestbewohner seinen allerersten Flugversuch unternahm und mir ca. 20 cm. an der Nase entfernt vorbeisegelte. Nicht gerade soverän landete dann Herr Piepmatz junior einen Meter von mir entfernt. Dummerweise kam er da auch erstmal nicht wieder weg (Fliegen ist also gar nicht mal so einfach).


    Ich verdächtige jetzt einfach mal wieder die Breitmaulfroschvögel (Amseln), allerdings irritiert mich die helle Schwanzspitze etwas. Was sagen unsere Ornithologen hier?


    Ungeschickterweise hat mich diese Aktion dann doch ziemlich massiv vom Spielgeschehen abgelenkt... Zum Glück wurde, mit etwas Unterstützung, bis zur Siegerehrung wieder alles in Ordnung gebracht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht wollte die Kleine ja auch nur Deinen Stadionsprecherkommentar "drosseln"! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • War auf jeden Fall Sportberichterstattung unter erschwerten Bedingungen! Aber was sagt denn nun unsere Ornithologie-Abteilung dazu? Amsel oder Gartenrotschwanz? Oder vielleicht doch eher der Sportplatzrotschwanz?
    Zwischenzeitlich sind die kürzlich gezeigten Breitmaulfroschvogelamselkinder aus dem Efeu wohl flügge geworden. Bei einer Nestinspektion heute war jedenfalls niemand mehr anwesend. Nur hätte der Vermieter hier definitiv auf etwas mehr Renovierung beharren müssen! Wie es bei den Amseln im Flieder aussah weiß ich nicht. Da wollte ich nicht auch noch hochklettern aber flügge ist der Nachwuchs auch hier:


    Eigentlich sollte ja das Käferangebot hier erhöht werden aber für diese Tierchen habe ich derzeit einfach kein Händchen. Da kommt immer nur sowas raus:


    Zumindest hat der Schnellkäfer hier für Familienerheiterung gesorgt. Sowas sprunghaftes habe ich auch noch nie erlebt! Nur nur das ständige Herumhüpfen sondern auch die Hüpfhöhe war schwer beeindruckend! Aber keine Sorge, natürlich wurde das arme Tierchen irgendwann nicht mehr auf den Rücken gelegt:


    Von Käfern zu Wanzen. Die hier amüsieren sich sogar noch. Aber warum heißt die Streifenwanze eigentlich Streifenwanze?! Ich sehe hier eindeutig Punkte am Bauch! Das dürften sogar mehr Punkte sein als der HSV in der kompletten vergangenen Saison ergattern konnte:


    Und was ist das? Hängt ziemlich farbenfroh an einer Brennnessel. Pilz? Virus? Insektenkokon? Koralle? Keine Ahnung!


    Sonntag Abend, kurz vor 20:00 Uhr - und wer schleppt da noch?


    Hüpfi kaut auch schon wieder auf irgendwas rum. Nur was? Ich kann´s jedenfalls nicht erkennen:


    Da stand letzte Woche ganz groß in unseren Gemeindenachrichten, dass sämtliche Eichen im Gemeindegebiet eingehend auf Eichen-Prozessionsspinner untersucht wurden und befallene Bäume umgehend von einem eigens beauftragten Unternehmen behandelt wurden - und dann sehe ich auf einem Kinderspielsplatz dies hier:


    Leide übrigens immer noch nicht unter Atemnot.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Hugo wollte auch mal wieder Hallo sagen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Ornithologieabteilung sagt, daß es ein junger Hausrotschwanz ist. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ein herzliches Dankeschön in die foreneigene Ornithologie-Abteilung! Sollte hinkommen. Laut dieser Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Hausrotschwanz passt auch der Lebensraum und der Nistplatz wunderbar. Zudem habe ich dort folgendes Zitat gefunden: "Vertreter der Art führen vorwiegend eine monogame Saisonehe." - das schreit ja quasi nach einem Nistplatz am Sportplatz!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber warum heißt die Streifenwanze eigentlich Streifenwanze?!


    ..........wegen der Streifen auf den Flügeln?! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auf den Flügeln ganz sicher nicht. Schon eher auf den Flügeldecken. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....Du wusstest schon, was ich meinte! X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Scheint ein sehr gutes Rosenkäferjahr zu sein. Hab noch nie soviele Rosenkäfer gesehen wie heuer! Auf deinem Balkon muss es also Blüten geben, sonst wäre er nie dort aufgetaucht. Schöner Kerl!


    @ Tom: Keine Ahnung wovon du redest... ?(8o:whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht etwas zerknittert aus, der Kleine!!



    ..........aaaah, Herr Scheinheilig!! 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • aaaah, Herr Scheinheilig!!

    Redest du vom Brennnessel-Rostpilz? Das konnte ich nämlich mittlerweile herausfinden. *duckundweg*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Interessant! Seltsame Form allerdings, wieder was gelernt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wer sich freiwillig an Brennnesseln ranmacht, der muss auch komisch aussehen...


    Wieder ein Fall für unsere Ornithologie-Abteilung! So viele Vögel wie dieses Jahr hab ich in all den Jahren vorher zusammen nicht fotografiert...
    Heute beim Mittagessen kochen aus dem Küchenfenster fotografiert:


    Eine Schwalbe im Flug, soviel ist klar. Den Mauersegler schließe ich mal aus. Dabei handelt es sich übrigens um einen unserer Mitbewohner, welche alljährlich den Sommer unter unserem Dach verbringen und keine Miete zahlen. Normalerweise würde ich da mal Mehlschwalbe vermuten aber dieser gelbliche Bauch (welchen man auf dem Foto kaum erkennen kann) macht mich etwas stutzig.
    Wer weiß, wie schnell solche Schwalben fliegen, der weiß auch was für ein Glückgriff so ein Foto ist... Eine Mehlschwalbe bringt es laut Wikipedia auf immerhin 5,3 Flügelschläge pro Sekunde...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias, Mehlschwalbe!
    Schwanz ohne Spieße und durchgehend weißer Bauch, das Gelbliche ist ein Lichteffekt oder ähnliches. Junge Rauchschwalben haben zwar auch noch keine Schwanzspieße, aber immer ein dunkles Band, einen "Schal" um den Hals, damit sie sich nicht erkälten, klar! Das auffälligste Kennzeichen für Mehlschwalben ist jedoch der leuchtend weiße Bürzel, sozusagen ein Rücklicht. Den sieht man auch im Flug in der Regel sehr deutlich.
    Gratuliere zu den Mauerseglern!!! Die sind zwar eigentlich nicht selten, leiden aber zunehmend unter Wohnungsnot, weil neue Gebäude in der Regel ganz dicht sind und bei älteren alle Ritzen und damit Bruthöhlen vielfach nachträglich veschlossen werden. Sicher zahlen die Segler auch Miete, haben aber in den drei Monaten, die sie bei uns wohnen, keine Zeit dazu. Deshalb überweisen sie gewöhnlich nach Ankunft aus Südafrika, aber das dortige Bank- und Postwesen usw. .....
    Übrigens sind Mauersegler Koloniebrüter, man kann spezielle Mauersegler-Kästen anbringen, die gerne angenommen werden, zumal, wenn da sowieso schon Mieter wohnen.
    Also viel Spaß mit der Mauerseglerei! Walther

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.