Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Aber hast du die Sempervivum-Gehege auf dem Vogelfoto gesehen?


    ..............ich muß zugeben, von Weitem................ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Larven sind schon was tolles. Am besten gefallen mir aber jene welche aus Steinchen ihr Häuschen bauen

    Artabhängig! Ähnlich wie bei den Sackträgern... Vielleicht sollte ich mal gezielt die Augen offen halten nach Köcherfliegenlarven mit Steinchenköchern? Falls diese aber andere, tiefere oder stehende Gewässer bevorzugen, dann kann ich dort lang suchen. Ich werde jedenfalls mal gucken, da ich die mit Steinchen schon auch sehr toll finde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch kurz zur Abrundung der Köcherfliegen(larven): Wusstet ihr schon, dass hier weltweit über 13.000 Arten bekannt sind und dass Köcherfliegenlarven die Hauptnahrungsgrundlage für Süßwasserfische sind? Allein in Mitteleuropa gibt es rund 400 Arten und gesamteuropäisch gesehen sind 1.211 Arten und Unterarten belegt. Wer sich also gerne mal der Köcherfliegenlarvenbestimmung widmen will, dem wünsche ich schon jetzt viel Spaß mit meinen Fotos! ;)


    Dann mal weg von diesen feuchtigkeitsliebenden Tieren und hin zu trockneren Geschichten. Aber nur auf den Lebensraum bezogen. Viele Schmetterlinge sind ja schon längst wieder voll in Aktion. Vom Laubfalter gleich mal ein paar Fotos mehr, schließlich sieht man den nicht sooo oft:


    Wenn´s Schmetterlinge gibt, dann ist der Fuchs natürlich immer groß dabei:


    So gesehen freut man sich über einen Schwalbenschwanz schon deutlich mehr:


    Zum Raupenbestimmen hatte ich heute überhaupt keine Motivation, deshalb einfach nur fette Raupe:


    Und für alle , die gerne Schmuddelfotos sehen, gibt´s dies hier:


    Wer kennt sich mit Spinnen näher aus? Sie hier könnte doch die etwas seltenere Fischernetzspinne sein, oder?


    Nach dem ganzen Frochlaich ein kurzes Update: Auch den Kaulquappen geht es derzeit blendend. Auch wenn hier wohl eher Erdkrötennachwuchs zu vermuten sein dürfte:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Warum ich keine Motivation für Raupenbestimmung hatte? Aus gegebenem Anlass waren heute die Käfer interessanter. Hat schonmal jemand die Larve vom Scharlachroten Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea) gesehen? So sieht sie aus:


    Das Highlight heute, zumindest von der Fotoqualität her, war aber sicher Carabus auratus, der Goldlaufkäfer (in dem Fall weiblich). So sah ich die Dame zufällig im Gras:


    Da musste ich sie etwas herausscheuchen, um zu so einem Foto zu kommen:


    Der Junior dachte aber, er ist mir mal behilflich und hat die Dame an den Hinterbeinen festgehalten, damit ich sowas machen kann:


    Keine Sorge, sie hat´s unbeschadet überstanden und ist danach schnell wie der Blitz ins Gras verschwunden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, was für ein herrlicher Ausflug!!Vielen Dank wieder für` s Mitnehmen!
    Ein Schwalbenschwanz ist wirklich etwas herrliches! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hübsches Schneckchen! Aber was ist das eigentlich für eine Sukkulente im Hintergrund? Die wächst bei mir auch im Garten und erinnert mich immer stark an die Kalanchoe blossfeldiana, nur dass sie kriecht und kriecht und ganze Flächen überdeckt und ja anscheinend winterhart ist?!

  • Eingedeutscht "Fetthenne".
    Sedum kamtschaticum. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • aha tatsächlich, laut google ist es ein

    Sedum spurium. Ist das dann eine Art Konvergenz, bei der Ähnlichkeit? Schließlich ist dieses Sedum bis auf seine Größe kaum von der K blossfeldiana zu unterscheiden (zumindest bei meinen Exemplaren...)

  • @ Tom: Besten Dank, dass du hier auch was beigesteuert hast! Aber warum hast du nur deinen Gartenbesucher so zur Schnecke gemacht? Ich hoffe, ihr habt die Weinbergschnecke danach nicht bunt angemalt.


    @ Sabina: Danke! Da muss ich gestehen, dass ich von diesem Goldlaufkäfer auch ganz hin und weg war. 8o


    @ acker: Vielleicht reicht ja Tom noch eine Nahaufnahme nach, damit man´s besser beurteilen kann. Auf dem Foto erinnert das Sedum tatsächlich an das Flammende Käthchen aber im Normalfall besteht hier keine Verwechslungsgefahr.


    Ich war heute auch mal wieder unterwegs und weiß immer noch nicht, womit ich denn nun anfangen soll. Vielleicht mit den Fröschen?


    Froschsalat?


    Für den ganzen Schaum war aber der fette Hüpfer in der Mitte verantwortlich. Der wollte ja mal gar nicht stillhalten... Der ganze Eimer hat gewackelt.


    Und so langsam würde mich wirklich interessieren um welchen Frosch es sich hier genau handelt. Irgendwie komme ich mit meinen Bestimmungsversuchen zu keinem sicheren Ergebnis:


    Lustig war von diesem unbekannten Frosch dieses Exemplar:


    Immer wenn man ihn an den Hinterbeinen festgehalten hat, hat er einen Froschbuckel gemacht:


    Man mag mir nun vielleicht Tierquälerei unterstellen aber wir haben uns am Waldboden gekringelt!


    Amphibien sind doch was Nettes. Die Molche verlassen aber so langsam das Wasser und wenden sich wieder dem Landleben zu. Zumindest haben wir nur dieses Exemplar erwischt, welches hier gerade mal Luftholen muss:


    Um ihm das Atmen etwas zu erleichtern, wurde er mal etwas aus dem Wasser geholt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von den Amphibien zu den Reptilien aber bleiben wir mal am und im Wasser. Unser Hugo hatte heute Badetag:


    Bevor Benni nun schimpft: Die Vorbesitzerin hat dies auch regelmäßig getan und hatte den Eindruck, dass er´s genießt.


    So, nachdem die Molche nun mit ihren Liebesspielen ziemlich durch sein dürften, werden jetzt andere Tierchen von ihren Frühlingsgefühlen überwältigt:


    Auch der Specht hat seine Höhle nun fertig und einzugsbereit:


    Und jetzt fällt mir gerade keine Überleitung mehr ein. Die Krabbenspinne beim Abendessen:


    Schließlich noch das heutige Highlight - Staphylinus fossor (oder Grabender Raubkäfer bzw. Braunroter Raubkurzflügler):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aaaah, wieder ein sehr interessanter Ausflug!! Netten Dank für´ s Mitnehmen. :thumbup:
    Und, natürlich weiß der Tom, was er im Garten hat! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und, natürlich weiß der Tom, was er im Garten hat!

    Weinbergschnecken!


    Zum Glück gehen zur Zeit auch genügend Tierchenfotos ohne das man große Touren dreht. Garten und Umgebung ist schließlich auch mal schön...


    Spannerraupe beim Rumspannen auf der Biomülltonne:


    Die Gemeine Pterocactus-Wespe mit schlechter Laune:


    Ein Stil, zwei Blüten und irgendjemand im Anflug:


    Da lohnt es sich gleich mal beim Löwenzahn zu bleiben. Hier sitzt der Mausgraue Schnellkäfer darauf rum:


    Und nun mein Lieblingsfoto von heute. Mama und Papa von Anthaxia nitidula (Zierlicher Prachtkäfer), ein winziger Rapsglanzkäfer und noch Vertreter der Diptera mit feschem Bauchstreifen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leute, Leute - ich kann schonmal ein kleines Highlight ankündigen. Mir kam da vorhin ein ganz besonderer Moment vor die Kamera... Sofern mein Handy nicht plötzlich den Geist aufgibt oder irgendwelche Katastrophen eintreten, dürft ihr euch schonmal auf Exklusivfotos freuen... Da wird´s dann auch deutlich weniger Gelb... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, dann mal los.
    Beim Ausräumen der großen Kakteen unter ihr sommerliches Freiluftdach musste ich höllisch aufpassen nirgendwo reinzutreten. Mittlerweile sind dort massenhaft Ameisenlöwenkrater. So langsam weiß ich gar nicht mehr, wo ich meine Pflanzen noch hinstellen kann. Die Ameisenjungfern stehen offenbar auf trockene Kinderzimmer. So leer wie auf diesem Foto sieht´s dort unter´m Dach mittlerweile nicht mehr aus:


    Wohnungen ist sowieso ein gutes Stichwort. Wer wohnt denn z.B. hier wohl?


    Oder gar hier? Die Bewohner seh ich jedes Mal, wenn ich mal spät Nachts von der Arbeit heimkomm und hab immer Angst, dass mir einer von ihnen plötzlich vor´s Auto hüpft.


    Nochmal kurz zu den Fröschen. Grasfrosch, Springfrosch? Keine Ahnung, aber eine wunderschöne Rückenzeichnung hat der hier:


    Eigentlich war ich heute mal wieder kurz nach den tollen Sandlaufkäfern gucken aber die Biester sind ja sowas von schnell, da ging nicht mehr als so ein mißerables Foto:


    Dafür mal die Unterseite vom Laubfalter, der auch dort unterwegs war:


    Und noch ein paar andere Käfer. Überhaupt bin ich heuer ziemlich auf dem Käfertrip. Weiß nicht ob´s schon jemanden aufgefallen ist. Ein Weichkäfer aus der Gattung Cantharis:


    Noch ein Weichkäfer, wo das Foto nichts werden wollte. Aber an sich war er recht hübsch:


    Alternativ zum Sandlaufkäfer noch ein ganz anderer Laufkäfer, welchen man auch nicht sooo oft sieht. Agonum sexpunctatum - der Sechspunktige Putzläufer:


    Eigentlich hätte ich diesen mit heim nehmen müssen, vielleicht hätte er ja dann die Wohnung geputzt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, und nun das angekündigte Highlight. Zumindest war´s für mich ein Solches. Keine Ahnung ob das jemand hier nachvollziehen kann...


    Als ich da so Richtung Sandlaufkäfer lief, sah ich einen Maikäfer bei seinem ersten Anblick des Tageslichtes:


    "Ich will raus, holt mich hier raus!". Nach einer Weile Beobachten und Gucken hatte ich irgendwann den Eindruck, die Dame kommt nicht so ganz raus aus dem Loch, wie sie eigentlich gerne möchte. Die ausgetrocknete Erde war auch steinhart. Selbstverständlich habe ich dann etwas mit dem Autoschlüssel aufgelockert und schnurstracks rannte sie davon...


    ...in Richtung des nächsten, erhöhten Grashalms...


    ...um von dort zum allerersten Flug im kurzen Maikäferleben anzusetzen. Quasi der Jungfernflug halt.


    Vielleicht haltet ihr mich jetzt für verrückt aber in dem Augenblick war das für mich schon ein erhebender Moment.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969