Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nur frische Luft schnappen können Raucher bei ihrer Beschäftigung nicht.


    ....es besteht schließlich die Gefahr einer akuten Sauerstoffvergiftung!!
    ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So ab und zu bekommt man da auch mal Sauerstoff ab, keine Sorge.


    Neben der Kakteenbörse war heute offenbar auch der Tag der großen Käfer. Bin ja noch das Foto vom gestrigen Bruchpiloten schuldig:


    Ein männlicher Feldmaikäfer um genau zu sein. Wahrscheinlich war er gerade auf dem Heimweg vom Sportschau gucken.


    Und so sah dann sein Abflug aus. Bin in dem Moment ähnlich erschrocken wie bei der Bruchlandung im Gesicht, deshalb ist das Foto wohl minimal verwackelt: ;)


    Ein weiterer Käfer, der ebenso wunderschön ist, trieb auch noch sein Unwesen. Ein Rosenkäfer, höchstwahrscheinlich Cetonia aurata:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Langsam erwarte ich von Dir solche Stories!! Faszinierend!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kleiner Rätselspaß gefällig?


    Gestern habe ich einen nächtlichen Herumtreiber aufgestöbert und gleich mal abgelichtet bevor die Flucht ergriffen wurde. Wessen Augen leuchten mir denn da entgegen? Kleiner Tipp: Es ist keine Katze.


    Und was könnte das hier sein?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 1. Endlich die Eule!!
    2. Eine Kinderstube!! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 1) Huhu, keine Eule. Ich glaube auch kaum, dass diese häufiger auf dem Boden vor Autos rumsitzen.


    2) Auch keine Kinderstube.


    3) Aber besten Dank für die kreativen Tipps! :thumbup: Schon mal sehr interessant.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dachte dies ist auf dem Foto eindeutig zu erkennen... Oder hast du gedacht, da hat jemand sein Auto im Baum geparkt? ;)
    Und wo bleiben die weiteren Mitrater?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 1 Dachs?


    2 ????? ... aber die Idee mit der Reptilienhaut find ich gut, vielleicht von einer Ringelnatter, Frühjahrshäutung Ende April würde zeitlich passen!


    Gruß
    Jürgen

  • Danke für euere Tipps! :thumbup: Waschbär und Dachs klingt natürlich auch interessant aber traut sich so ein scheuer Waldbewohner wie der Dachs auch wirklich zu uns ins Dorf? Auf jeden Fall weder noch. ;)


    Aber Foto 2) - da gehen jede Menge Glückwünsche an Benni und Jürgen! Benni kennt sich bei sowas natürlich aus... ...aber auch die Ringelnatter von Jürgen passt recht gut. Natter stimmt nämlich wenn auch nicht von der Ringelnatter. Natternhemd nennt man diese abgelegten Schlangenhäute ja sowieso, ganz egal von welcher Schlange sie stammen.


    In diesem Fall von einer Mexikanischen Königsnatter (Lampropeltis mexicana - wurde uns zumindest gesagt). Sollte wohl bei dieser Gelegenheit mal unser neuestes Familienmitglied Hugo vorstellen:


    Bessere Fotos von Hugo kann ich, bei Interesse, gerne mal Nachreichen. Er wohnt zwar schon ein bisschen bei uns aber in der Akklimationsphase haben wir ihn erstmal in Ruhe gelassen. Als dann ein Fotoshooting geplant war, ging er mal spontan sicherheitshalber in seine Häutungsphase - in welcher man Schlangen auch in Ruhe lassen sollte. Nachdem er dies nun auch hinter sich gebracht hat, ist er dann demnächst mal fällig.
    Momentan ist er sowieso sehr aktiv und schlängelt sich ständig rum wie sonstwas. Leider aber vor allem Früh und Abends. Tagsüber döst er dann doch lieber rum. Seine Aktivität liegt wahrscheinlich daran, dass er nach dem Häuten nun tierisch Kohldampf schiebt... ;) Freitag gibt´s was. Wurde zumindest vom Familienrat so beschlossen. Trotz Karfreitag darf er dann Fleisch essen.
    Heute früh ist er übrigens wunderbar rumgeklettert. Herrlich! Ich könnte da stundenlang zugucken! Beruhigt deutlich mehr als ein Aquarium. ;) Vor allem hat er bei seiner Kletteraktion ein schönes Herz gekringelt. Sah gut aus!


    So, nun noch flott das Rätsel richtig lösen, nachdem Hugo so schön aus der Haut gefahren ist:


    Nochmal Glückwünsche an Benni und Jürgen!


    Und Rätselfoto 1) ist eigentlich auch ganz einfach. Nur Mut!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und Rätselfoto 1) ist eigentlich auch ganz einfach. Nur Mut!


    ......dann versuch ich es mal mit dem ollen Marder nach dem Kabelbiss! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • dann versuch ich es mal mit dem ollen Marder nach dem Kabelbiss!

    Ob er in ein Kabel gebissen hat, sei dahin gestellt. Marder ist aber auf jeden Fall richtig!
    Wenn ich momentan mal spät nach Hause komme, sehe ich eigentlich fast immer einen Marder durch die Straßen flitzen. Vorgestern Nacht eben sogar auch vor dem eignen Garten und vor Nachbars Auto. Wohl dem, der über eine Garage verfügt! :S
    Fragt mich jetzt aber bitte nicht welcher Marder. Steinmarder, Baummarder, Hermelin, Skunk, Wiesel, Automarder - irgendsowas halt. Für eine genauere Betrachtung wollte er ja nicht stillhalten. Lichtscheues Gesindel!


    Dabei dachte ich, Marder ist einfach weil er eben eh so passend vor dem Auto saß. Wahrscheinlich hat er gewartet bis ich weg bin um dann das Zündkabel mit den Bremsleitungen zu verknoten.


    Und noch ein herzlicher Glückwunsch zur richtigen Lösung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Heim sieht man ja schon so halbwegs auf den Fotos und über den Boden kann man streiten wie bei taxonomischen Fragen zu den Kakteen. Keine Sorge, ich habe mich vor diesem Schritt schon auch ausgiebig mit Fachliteratur beschäftigt und da wurden ausführlich die Pro und Contras zu den jeweiligen Bodenmöglichkeiten besprochen. Hugo wurde auf diesem Boden 9 Jahre alt, warum soll ich nun was daran ändern? ;)
    Wobei ich aber natürlich auch die Erfahrung schätze, die du auf diesem Gebiet unumstritten hast und welche mir noch komplett fehlt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Siehste, nicht nur bei den Semperdingens...... 8o


    .......huch, zu spät..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht allerdings bin ich halt auch Pragmatiker und denk ans nächste Saubermachen des Terrariums... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969