Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der Vollständigkeit halber: Natürlich waren wir wieder hier gewesen -->


    Als guter Vergleich Flecki eher in Gelb mit einem mehr orangen Kameraden:


    Guckguck:



    Mein persönliches Lieblingsfoto:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Lurchi,schau einer an!
    Schöner Ausflug!! Danke für` s Mitnehmen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Lurchi

    Lange schallt´s im Forum noch,
    Salamander lebe hoch!


    Ach Tom, auf dich ist Verlass. Bei den feurigen Salamandern hätte ich schon etwas mehr Rückmeldung erhofft. Hab mich so ins Zeug gelegt um diese Tierchen mal zu sehen (vor allem auch für den Nachwuchs)...


    Nachwuchs ist sowieso ein gutes Stichwort. Der wünscht sich schon seit längerer Zeit eine Vogelspinne. Keine Ahnung wie er gerade auf eine Vogelspinne kommt... Eigentlich ging ich davon aus, dass meine Frau auch über diesen Wunsch Bescheid weiß aber dem war nicht so. Deshalb wurde kurzerhand diese Woche eine Familiensitzung einberufen, wo Spinnen definitiv als Familienzuwachs ausgeschlossen wurden (an mir lag´s aber nicht, ehrlich!).
    Eine gute Quelle der Inspiration und der weiteren Vorgehensweise war heute eine nahegelegene Reptilienbörse. Irgendwann kristallisierte sich dann bei meiner Frau eine Schildkröte heraus und bei mir ein Gecko. Vogelspinne, Schildkröte und Gecko - das wird schwierig! Deshalb wird es nun wohl eine Schlange. Wahrscheinlich eine mexikanische Königsnatter. Wahrscheinlich.


    Fotos hätte ich von der Börse natürlich ohne Ende mitbringen können aber ich war noch so geschlaucht von den vielen Feuersalamanderfotos gestern... ;) Einen Kollegen musste ich aber dennoch ablichten, da ging´s nicht anders:


    Die Pflanze war zwar nicht echt aber der Frosch schon. Der hat sich sogar manchmal etwas bewegt. Diät? Weight Watchers? Wildecker Herzfrosch?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wildecker Herzfrosch?


    Ich glaub es ja nicht! Was sich bei Euch alles so findet, ist schon ein hübscher Kerl!
    Meine Eltern hatten in den Siebzigern ein Salamander-Schuhgeschäft, mein Bruder und ich saßen quasi an der Quelle, was Lurchi und Co. anbelangte.
    Schade nur, alle Hefte sind irgendwie verschwunden................und drei dicke Bücher gab´ s da auch mal...................vielleicht schau ich mal bei Vati im Keller nach.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse, guck mal! Wir haben gerade mal ein Lurchi-Heft zuhause (wahrscheinlich gehen wir immer in die falschen Schuhläden...) aber das liebt er ohne Ende. Kann er fast auswendig... Durch die schöne Reimform lese ich immer den ersten Teil des Reimes vor und er ergänzt den Rest. Ein Spaß! Über weitere Lurchi-Hefte würde sich Raúl sicher extrem freuen - und deine Töchter vielleicht auch. Rate mal was es gestern als Gute-Nacht-Geschichte gab. ;)


    Zum Frosch fiel mir gerade noch ein Kalauer ein: Das ist nicht der Wetterfrosch sondern der Weatherfrosch. "It´s raining food! Hallelujah!"

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank fürs Mitnehmen, Matthias! :thumbup:
    Ich habe noch nie Feuersalamander in der Natur gesehen. Und, ... es sind wahrlich schöne Tiere. Ob es wohl Populationen in der Nähe von Berlin gibt?


    Als ich ungefähr 17 Jahre alt war, musste ich im Unterricht ein Lied von Brahms mit dem Titel "Salamander" singen. Dies ist der Text des Liedes:


    Es saß ein Salamander
    Auf einem kühlen Stein,
    da warf ein böses Mädchen
    Ins Feuer ihn hinein.


    Sie meint', er soll verbrennen,
    Ihm ward erst wohl zu Mut,
    wohl wie mir kühlem Teufel
    Die heiße Liebe tut


    Im Mittelalter warfen Menschen Salamander ins Feuer um es zu löschen. Der gedankliche Zusammenhang von Feuer und Salamander wird im Namen "Feuersalamander" widergespiegelt. ;)


    Gruß,
    Norbert

  • Danke für das Liedchen!
    Die mittelalterlichen Gedankengänge sind schon manchmal etwas sehr befremdlich. Allerdings hat es damals wohl auch noch noch richtig viele Feuersalamander gegeben, da dürften die paar gegrillten Exemplare keine Populationsgefährdung verursacht haben (wobei ich damit dieses damalige Handeln in keiner Weise gutheißen will!).


    Gibt es Populationen nahe Berlin? Das Vorkommen der Feuersalamander ist gar nicht mal so sonderlich an bergige Regionen gebunden sondern primär an alte, grundwassernahe Laub- und Mischwaldbestände. Die waren früher halt mal überall selbstverständlich und heute? Ein Hoch auf unsere Fichtenmonokulturen, etc.! Zudem müssen die entsprechenden Gewässer für die Larven in unmittelbarer Nähe sein. In unserer heutigen Zeit kann man diese Forderungen der Feuersalamander durchaus als anspruchsvoll bezeichnen, früher mal war sowas allgegenwärtig. Als Quellen halt noch nicht eingefasst, begradigt, etc. waren.


    Ich freu mich auf jeden Fall, dass es in unserer Ecke noch einige ungefährdete Feuersalamandervorkommen gibt. Glücklicherweise ist auch der Mensch lernfähig und an den bekannten Vorkommen wird man sich demnächst wohl kaum vergreifen.


    Sehr aufschlußreich ist dies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Feuersalamander
    Im Übrigen finde ich diese Feuersalamander wirklich wunderschön. Richtig kuschelig-süße Tierchen! Wenn man denen so Aug in Aug gegenübersteht und die einen anblicken - am liebsten hätte ich sie gestreichelt! Seltsamerweise haben sie auch überhaupt nicht den Eindruck gemacht, als ob sie Angst vor uns gehabt hätten. Vielleicht bzw. hoffentlich kommt dies auch ein bisschen auf den Fotos rüber. Ganz sicher sieht man auf jeden Fall auf den Fotos, dass keinerlei Giftschleim abgesondert wurde - also von uns definitiv kein Verteidigungsreflex ausgelöst wurde. Fluchtreflex scheinen die süßen Tierchen sowieso nicht zu kennen. Wenn es ihnen irgendwann zu bunt wurde, dann haben sie sich halt zwischen Wurzeln oder unter Blättern versteckt. Daher auch die entsprechenden Fotos. Aber neugierig genug um noch aus dem Versteck herauszuspitzen waren sie allemal!


    Möge noch vielen Menschen der Anblick von lebenden Feuersalamandern gegönnt sein!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also wer will, den kann ich gerne einladen. Nach einigen Tagen absoluter Trockenheit kommen sie bei Regen gerne auch mal tagsüber raus. Bei einer Nachtwanderung sind sonst die Sichtverhältnisse etwas suboptimal um Feuersalamander zu finden. Also immer schön Wetterbericht im Auge behalten und dann Bescheid sagen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wo hast du die denn gefunden? Vielleicht gibt es in der Nähe ja mehrere Wälder mit Salamanderpopulation. Gibts da bestimmte Bedingungen oder Hinweise?

  • Gefunden haben ich sie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lillach - nach dem vorhergegangenen Wetter war halt die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie sich auch mal tagsüber blicken lassen. Letztendlich gibt´s aber in der Fränkischen Schweiz noch einige Populationen mehr - die Grundvorraussetzungen müssen halt passen! Siehe Link in Beitrag 2.468 inklusive der Ausführungen dort. Wie schon in Beitrag 2.460 angemerkt: Es gibt Feuersalamander schon etwas häufiger als man so denkt, aber man sieht sie halt kaum!


    Ich weiß jetzt nicht wo du genau wohnst aber da du ja ab September in Stuttgart deine Ausbildung beginnst, vermute ich mal schwer den Wilden (Süd)Westen. Gerade dort ist letztendlich auch ein Feuersalamander-Hotspot! Meinen ersten und bis vor einigen Tagen einzigen Feuersalamander habe ich als Kind im Urlaub im Schwarzwald gesehen... Lang ist´s her... ;)


    Jetzt bin ich mal wirklich ganz frech und behaupte, dass ich bei passendem Wetter wieder Feuersalamander finden werde wenn ich will. Gut möglich, dass dies nun völlig vermessen ist aber beim ersten Versuch hat´s ja auch geklappt. Zudem habe ich mittlerweile noch etwas mehr dazu gelernt und glaube etwas die wahrscheinlichsten Stellen im Wald einschätzen zu können. ;) Allerdings macht man solche Ausflüge/Spaziergänge dann doch lieber bei schönem Wetter als bei Regen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es ist doch immer wieder sehr lehrreich, den Worten des Matthias mit den Augen zu folgen................die Liste der zu besuchenden "Sehenswürdigkeiten" für einen Besuch bei Herrn Kist, wird auffällig länger................ :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • die Liste der zu besuchenden "Sehenswürdigkeiten" für einen Besuch bei Herrn Kist, wird auffällig länger................

    Das reicht mittlerweile locker für einen Urlaub im schönen Franken, würde ich mal sagen. ;)


    Es erfreut mich übrigens sehr, dass nun doch noch erheblich mehr Kommentare zu den Feuersalamandern kamen als ursprünglich gedacht. Nach soviel Feuersalamander-Beiträgen können wir uns nun aber wieder getrost anderen Tierchen widmen. Von mir auch gerne auch noch mehr Amphibien - aber zuerst einmal der gefürchtete Uebelmannia-Sackträger. Leider sind die Fotos aber gar nichts geworden. Die Schärfe ist mal wieder nicht dort gelandet, wo sie landen sollte... Leider:


    Und wer hat die wohl verloren? Tipp: Keine Amphibie! ;)


    Früher habe ich die ständig irgendwo im Wald gefunden aber seit Raúl natürlich auch unbedingt mal eine haben wollte, sah ich keine mehr. Aber nun hat es ja endlich mal geklappt! :D


    So, nun wird´s amphibisch. Warum heißt die Erdkröte eigentlich ERDkröte? Klar, weil sie in Erdhölen wohnt:


    Und manchmal auch komisch rausguckt und auf die Abenddämmerung wartet.


    Da hat´s der Frosch schon deutlich leichter als tagaktives Tier:


    Schöner Bauch, oder? Aber man beachte vor allem auch die Muskelpakete!


    Extra für unseren Sauerklee-Beauftragten noch ein Oxalis-Foto. Da blüht an manchen Stellen der ganze Waldboden! Herrlich! Hummeln, Bienen und Zitronenfalter waren ganz hektisch dort unterwegs:


    Allerdings wäre so ein Waldbesuch deutlich angenehmer, wenn es manche Tierarten einfach überhaupt nicht geben würde. Dieses Tier gehört meiner Meinung nach in die Kategorie: Hinrichten ohne Prozess! Ausnahmsweise darf hier mal der Generalverdacht greifen, ich hasse diese Biester!!!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von Amphibien ist es nicht mehr weit zu Reptilien. Das absolute Highlight heute! Scheint zur Zeit eine kleine Glückssträhne zu sein... Erst die Feuersalamander und dann heute - aber seht selbst...


    Wer bist du?


    Ach so, du!


    Da muss ich gleich mal näher ran...:


    Und, wollen wir spielen?


    Hey! Kein Grund mir die Zunge rauszustrecken!


    Bestimmt nicht immer einfach wechselwarm zu sein. Diese Ringelnatter war wohl noch in der Aufwärmphase als sie aufgestöbert wurde. Deshalb keinerlei Fluchtreflex - die ließ sich dann sogar streicheln!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • War` s der Häher?
    Sensationeller "Ausflug" wieder für uns!!
    Nette Natter!! Ich bin begeistert! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Matthias,


    die Fotos von der Ringelnatter sind sehenswert, einfach wunderbar. :thumbup: Ringelnattern bin ich beim Pilzesammeln des öfteren - ohne Fotoapparat - :huh: begegnet.


    Gruß,
    Norbert

  • Da scheinst du aber in feuchten Gefilden Pilze zu suchen. Wahrscheinlich ist da schon ein größeres Gewässer in der Nähe, oder? Wahrscheinlich haben dich die Ringelnattern auch nie so wirklich nahe für ein Foto rangelassen. Vermute ich jetzt zumindest mal.


    Danke für das große Lob - das geht runter wie Öl! ^^
    Heute war zwar perfektes Wetter aber andere Pläne. Deshalb ging´s auch nicht raus in die Natur sondern eher in die Stadt. Aber auch da lässt sich was Mitnehmen:


    Kann natürlich nicht mit einer Ringelnatter konkurrieren aber die beiden scheinen dennoch ihren Spaß zu haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .............Spass schon, aber wer macht den Schweinkram jetzt wieder weg?(Und dann noch in Orange...)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom