Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Und irgendein Spaziergänger hatte wohl etwas zuviel Zeit. Oder war´s der Förster in seiner Mittagspause?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trotz der tristen Jahreszeit unglaublich tolle Bilder!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenigstens Tom hat der Ausflug zur Lillach gefallen. War aber auch wirklich schön dort!


    Mal zu was komplett anderem. Wer schon immer wissen wollte woher seine Blähtonkugeln im Substrat oder als Drainage im KuaS-Töpfchen kommen, der darf sich mal dieses Foto hier angucken. Im Hintergrund sieht man sogar den Schlot vom Liapor-Werk:


    Dummerweise hat es dann dort irgendwann angefangen heftig zu regnen. Ihr glaubt nicht wie schmierig-glitschig dieser Ton dann wird... ...und erst recht nicht, wie wir dann ausgesehen haben... ...und das Auto erst...!!! Vor allem sieht man diese Tonschlieren beim Putzen nicht wenn sie feucht sind sondern erst dann wieder als wunderschöne, hellgraue Schicht, wenn sie wieder getrocknet sind... Ein Siff, ich sag´s euch!


    Aber immerhin haben wir auch einige nette Sachen gefunden:


    Nur leider hat sich nach dem letzten Aufruf hier noch niemand gemeldet, der solche Fundstücke fachgerecht präparieren könnte... ;(


    Bei diesem Pyritzeugs ist das schon deutlich einfacher. Einfach gut in Wasser einweichen und danach schrubben:


    Bei sowas muss man dann noch nichtmal schrubben:


    Aber das mit dem Präparieren ließ mir dann doch keine Ruhe. So wurde ich halt selbst mal kreativ (ein Fachmann schreit jetzt wahrscheinlich laut um Hilfe...):


    Überraschenderweise ging es ganz gut (wenn die Ammoniten nicht beim Einspannen zerquetscht wurden):


    Hoffentlich begegnet ihr in Zukunft jetzt eueren Blähtonkugeln mit mehr Respekt! ;)


    Ach ja, einen ganz netten Sammler haben wir dort auch getroffen. Der wusste genau in welcher Schicht man was wo finden kann... Schließlich ist er für diese Tongrube auch durch halb Deutschland gereist während wir dafür glatte 15 Minuten unterwegs waren. Studiert hatte er. Jahrelang! Geologie und Paläontologie - um jetzt bei einem Bauunternehmen im Tiefbau zu arbeiten. Hat ja immerhin auch etwas mit Steinen zu tun. Und nette Insider-Geschichten hatte er auf Lager. War echt witzig...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für einen (wieder) gelungenen Ausflug ins Gr(ün)aue!!
    Sehr lehrreich!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ooooch, Matthias, bei Dir in der Nähe kann man Ammoniten finden?!? Und warum wurde ich nicht dorthin geführt?!? Donnerkeile gibt es ja im Norden auch, aber Ammoniten? Zu und zu gerne würde ich so was mal finden, allerdings nicht im Regen....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, warum hast du nicht gesagt, dass du dich für alte, tote Tiere interessierst? Binnen weniger Kilometer hast du die freie Wahl zwischen der gezeigten Tongrube oder jeder Menge von Kalksteinbrüchen, wo du auch nur Ammoniten auflesen musst. Ich wüsste sogar einen Acker, auf dem man versteinerte Schwämme nur aufheben muss. Bis vor kurzem dienten riesige Negative von Ammoniten im heimischen Garten als Torpfosten beim Fußballspielen. Allerdings ist dieser Kalk nicht sonderlich winterfest und somit haben sie sich so langsam in Schotter verwandelt.
    Musst halt mal wieder kommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Urs, warum hast du nicht gesagt, dass du dich für alte, tote Tiere interessierst?

    Tja, das weiß ich auch nicht! Schon immer interessiere ich mich dafür! Und schon lange, bevor ich mich für Kakteen interessierte. Habe eine schöne Sammlung Donnerkeile, Seeigel, Muscheln, und auch Steinzeitwerkzeuge. Und natürlich auch Hühnergötter. Hast Du das alles eigentlich bemerkt?
    Wiederkommen? Nun ja, aber wann? Ich habe in der Gegend ja nichts mehr zu tun.....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich habe in der Gegend ja nichts mehr zu tun

    Doch, Ammonitensuche im fränkischen Lias...


    Und natürlich auch Hühnergötter.

    Da wusste ich, um ehrlich zu sein, bis vor kurzem noch nicht einmal was das ist. Wahrscheinlich viel zu norddeutschlandspezifisch für mich.


    Hast Du das alles eigentlich bemerkt?

    Nur so flüchtig am Rande um nochmal ehrlich zu sein. Deine Pflanzen haben mich halt weit mehr interessiert, die leben ja auch wenigstens noch. Wobei sich aber da sicher ein näherer Blick auch gelohnt hätte...
    Übrigens: Edmund, der hier auch mal aktiv war, hat mittlerweile eine beachtliche Sammlung an Fossilien. Der haut da mit Namen wie Pseudoamaltheus engelhardti und Co. um sich, dass einem ganz schwindelig werden kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, ich weiß, daß Edmund sammelt. Also der Gedanke, so leicht an Ammoniten zu kommen.....Na, mal sehen! Und Hühnergott ist ein allgemein gebräuchlicher Ausdruck, nichts Spezifisches für den Norden. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Dass es leicht wird kann ich versprechen - und mit Versprechen bin ich stets vorsichtig! :D
    Spezifisch für den Norden insofern, dass man hier im Süden keine Feuersteine findet. Zumindest wüsste ich nicht wo.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, auch wenn nicht jedes Mal etwas zu deinen Ausflügen geschrieben wir, ansehen tun wir uns schon, wo du dich überall rumtreibst.
    Hühnergötter aber, sind auch in Mitteldeutschland nicht unbekannt.


    Von mir gibt es mal wieder ein paar lebendige Bilder aus der unmittelbaren Umgebung. Hatte meine Substratreste auf den Kompost gebracht und mal die Kamera mitgenommen.
    Im Garten ist noch nicht viel los, Winterlinge und Schneeglöckchen blühen und sonst fängt lediglich der Spinat wieder an zu wachsen. Deshalb dürfen unsere Großen noch ein wenig das ganze Terrain in Anspruch nehmen.



    Nachwuchs gibt es bei uns auch schon ^^ Letztes Wochenende sah man es nur wackeln in der Ecke, am Montag immer mal ein Köpfchen, am Dienstag lag das Nest dann schon frei, Bild 3 zeigt den Papa und heute sind sie schon ganz schön flink auf ihren kleinen Pfoten



    LG
    Frauke

  • heute sind sie schon ganz schön flink auf ihren kleinen Pfoten


    ...........und wenn sich dann im Neutrieb die ersten Dornen zeigen.............. :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • , dass man hier im Süden keine Feuersteine findet

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei - was ist für Dich ein Hühnergott?


    samsine
    Putzig! Und eßt Ihr die auch?!?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • @ Frauke: Glückwunsch zum Nachwuchs! Bei den Hühnern liegt aber ein eingepackter Christbaum im Hintergrund, oder? Wer von denen ist dann der Hühnergott?
    Winterlinge habe ich am Freitag-Abend in Fürth blühen sehen. In unserem Garten zeigt sich lediglich eine Schneeglöckchen-Blüte - aber die dafür schon seit ein paar Tagen. Der Rest der Zwiebelfraktion scheint derzeit sicherheitshalber noch etwas Abwarten zu wollen.


    @ Urs: Ein Hühnergott ist für mich ein Feuerstein, welcher ein Loch hat.


    @ acker: Im Sommer blüht das Thema hier deutlich mehr aber im Winter muss man ja nehmen was man so bekommt. ;) Deinen Fund kannst du ja wieder einbuddeln, damit ihn in ein paar Jährchen die nächsten als Fossil ausbuddeln können. ;)
    Was hast du da überhaupt erwischt? Bambi? Jedenfalls wirken die Zähne sehr gepflegt. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Hühnergott ist für mich ein Feuerstein, welcher ein Loch hat.

    Ja, da sind wir uns einig, aber meines Erachtens ja nicht nur Feuersteine. Ich habe auch genug andere mit Loch. Aber es ist wohl so, daß die alle nur an der Küste vorkommen. Aber dafür habt Ihr Ammoniten und sicher auch noch anderes Getier, oder? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Jedenfalls wirken die Zähne sehr gepflegt.


    .......man muß eben nur oft genug zum Walddoktor............................wobei, geholfen hat' s wohl gerade nicht................................. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Urs: Wahrscheinlich gibt´s Steine mit Löchern (fast) nur an der Küste, weil das Meer für die Löcher verantwortlich ist. Die Feuerstein-Variante dürfte halt die bekannteste und häufigste sein.
    Klar, anderes Getier gibt´s schon auch noch. Ehemaliges Meeresgetier halt. Wobei, ein paar Archaeopteryx wurden jetzt auch nicht sooooo weit entfernt gefunden. ;)


    @ Tom: Wer weiß ob nicht sogar der Walddoktor eventuell für ein frühzeitiges Ableben verantwortlich ist? ;) Allerdings weiß ich momentan auch nicht, wie es um das Gesundheitswesen im Wald bestellt ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969