Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • aber wahrscheinlich wird dieser Kelch kaum an mir vorübergehen.


    .....Du bietest Dich wieder an? Toll, meine Stimme hast Du immer!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Niemand sagt, dass jemand aus dem Kreise der Mods die Organisation übernehmen muss und etwas Abwechslung kann auch nie schaden. Freiwillige vor!


    Gut, der Weberknecht ist dann in der Großaufnahme doch recht unscharf aber diese Schwiegermutterstuhldornen haben schon was:


    Übrigens haben meine Maronen kürzlich etwas nussig geschmeckt:


    Ist aber auch fies, wenn leckere Pilze sich den Namen mit leckeren Kastanien teilen müssen...
    Im Englischen kann man übrigens die Verwechslungsgefahr mit dem Satz "The maroon maroon marooned" auf die Spitze treiben. http://dict.leo.org/ende/index…ic&multiwordShowSingle=on Sorry für den kleinen "Off-topic"-Ausflug. Jetzt aber mal schnell zurück zum Fotowettbewerb zu Flora & Fauna.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Niemand sagt, dass jemand aus dem Kreise der Mods die Organisation übernehmen muss und etwas Abwechslung kann auch nie schaden. Freiwillige vor!

    Okay, gut. Passt schon, reicht! Nicht so viele auf einmal.


    Sackträger? Neuerdings sogar auf den Kakteen... Wie gesagt, wer derzeit über den Balkon hoch hinauf will, der kommt halt kaum an den Kakteen vorbei. Leider sind aber die Fotos nicht so toll geworden. Der Lichteinfallswinkel war sehr ungünstig und der Schmetterling wollte auch nicht so wirklich still halten. Offenbar hatte er es eilig; hat ja auch noch einen weiten Weg vor sich:


    Das Eichhörnchen war zwar nicht zwischen den Kakteen aber im Gegenlicht. Auch nicht wirklich gut:


    Und für alle Freunde der gepflogenen Raupenbestimmung - ich habe keinen Schimmer:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sind die Sackträger alle so winzig?
    Wenn ja, wundert es mich nicht, noch keinen bemerkt zu haben.


    Bei mir ließ sich Anfang der Woche die Raupe eines Großen Kohlweißlings an der Hauswand (geschützt vor Wind und Wetter sowie vor Piepmätzen aller Art) nieder, blieb an einer Stelle, seilte sich mit dünnen Fädchen fest und hat sich verpuppt.



    Matthias, vielleicht ist deine zuletzt gezeigte Raupe auch eine so kurz vor der Verpuppung. Die Raupen sehen dann gedrungener aus.
    Die Raupe des Großen Kohlweißlings hat so 4 - 5 cm und die Puppe nun nur noch 2,50 cm.


    Na ja, das Püppchen wird wohl nicht lange an der Hauswand verweilen, denn über den Winter habe ich wieder hungrige Gäste im GWH.
    Letztens hatte sich ein Spatz durchs Styropor gefressen und vorgestern ist mir Herr Meise beim inspizieren möglicher Nistmöglichkeiten durchs gleiche Loch eingeflogen.



    LG
    Frauke

  • Hallo Frauke,


    tolle Fotos - Danke! Insbesondere der Meiserich weiß zu gefallen. Aber was will er denn mit einer Nistmöglichkeit im Herbst? Plant der schonmal in weiser Voraussicht für´s Frühjahr? So oder so wird er ohne Baugenehmigung wohl zeitnah Ärger bekommen.


    Sind die Sackträger alle so winzig?

    Relativ. Der bei mir häufigste Sackträger ist halt wegen seiner "Wohnung" schon etwas größer. So in etwa:


    Matthias, vielleicht ist deine zuletzt gezeigte Raupe auch eine so kurz vor der Verpuppung.

    Definitiv! Wenn die Raupen ihre Futterpflanzen verlassen, dann eben um sich nach einem geeigneten Platz zum Verpuppen umzugucken. Gerne klettern sie dann dabei auch irgendwo hoch - und so kam eben diese Kohlweißlingsraupe auch zu meinen Kakteen. Geschützte Plätze suchen sie dabei auch recht gerne auf, manchmal aber auch relativ exponiert und alles andere als vogelsicher. Wobei ja dieses Aussehen der Puppe auch etwas an Vogelkot erinnern soll und nicht gerade nach einem leckeren Zwischenhappen aussieht. Allerdings sei dahin gestellt, ob diese Tarnung verlässlich funktioniert. Im Winter werden die zuhause gebliebenen Vögel sicher aufmerksamer gucken als jetzt noch im Herbst. Eiweiß-Kraftnahrung ist ja da seltener zu finden.


    Bei uns im Garten kann ich mittlerweile spontan rund 25 Puppen vom Großen und Kleinen Kohlweißling zeigen. Viele sind in das naheliegende "Tomatenhäuschen" gewandert und hängen nun dort rum. Zumindest schön regengeschützt sind sie dort allemal und diesen Winter bleibt halt mal die Folienverkleidung dran. Kann ja dann im Frühling berichten, sobald die ersten Schmetterlinge auf Tour gehen. Die Wahrscheinlichkeit einen beim Schlüpfen zu erwischen halte ich aber für sehr, sehr gering. Ich werde aber natürlich die Augen offen halten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herr Meise


    Der scheint ja recht zutraulich! Oder hat er einen wilden Aufstand betrieben, als Du ihn begleitet hast? :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es ist fast November und dann freut man sich doch ganz besonders über exklusive Besucher bei den Kakteen. Der Perlmuttfalter hier hat die Sonne genutzt um sich nochmal für seine letzten Runden aufzuwärmen:


    Weil aber sonst nicht mehr viel los ist, musste auch noch eine Wanze als Fotomotiv herhalten. Die gehören ja sonst nicht gerade zu meinen Lieblingsmotiven und auch hier muss ich gestehen, dass ich beim besten Willen nicht sagen kann, um welche Wanze es sich hier genau handelt. Die saß halt da so einfach anteilnahmslos rum:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ... der Meiserich ... was will er denn mit einer Nistmöglichkeit im Herbst? Plant der schonmal in weiser Voraussicht für´s Frühjahr?


    Genau so ;) Weißt du doch selbst, wer zuerst kommt, hat die besten Plätze.



    Der scheint ja recht zutraulich! Oder hat er einen wilden Aufstand betrieben, als Du ihn begleitet hast? :thumbup:


    Ging so, der Spatz war hektischer. Aber Herr Meise ist schon einige Male quer durchs GWH bis er dann die offene Tür als Ausgang wählte und die Aufnahmen konnte ich auch nur mit Zoom machen.


    ... hier muss ich gestehen, dass ich beim besten Willen nicht sagen kann, um welche Wanze es sich hier genau handelt.


    na, ich denke, es ist die Lederwanze


    Gruß
    Frauke

  • Lederwanze? Weiß nicht so recht aber da gibt´s ja auch mehrere. Ich kenn sie halt nur eher so: Flora und Fauna


    Heute ging´s mal ein bissl in den Wald, Pilze suchen. Manche Pilze schmecken zwar nicht aber geben schöne Fotomotive ab - bzw. würden schöne Fotomotive abgeben, wenn ich, bei dem wenigen Licht, auch scharfe Fotos machen könnte:


    Zu meiner großen Verwunderung ist auf den braunen Blättern eine weiblich Grüne Huschspinne umhergeirrt. Eine Spinnenart als einzige Vertreterin ihrer Gattung auch in Deutschland beheimatet. Die restliche Verwandtschaft lebt größtenteils in den Tropen und auch hierzulande ist die Grüne Huschspinne sehr wärmeliebend und somit eher in begünstigten Gegenden beheimatet. Dadurch bevorzugt sie primär auch eher die Waldwege und lichte Wälder mit großer Sonneneinstrahlung. Da stellt sich natürlich die Frage, was so eine Grüne Huschspinnendame dann im November im dichten Mischwald treibt. Zumal laut Wikipedia diese Spinnen vorzugsweise von Mai bis Juni anzutreffen sind und die Weibchen vereinzelt bis August... Hat die da irgendwas verpasst?


    Übrigens sehr flinke, tagaktive Jäger, die komplett ohne Netz (und doppelten Boden) jagen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der letzte Beitrag in diesem Thread ist schon fast zwei Wochen her. Wintermodus? Naja, wohl unvermeidbar. Aber manchmal gibt´s halt doch noch kleine Nettigkeiten zu dieser Jahreszeit... Manchmal.


    Ganz groß angesagt (wenigstens ein Vorteil der Zeitumstellung): Nächtliche Radtouren durch den stockfinsteren Wald. Ich muss ja gestehen, dass mich dies anfangs schon auch etwas Überwindung gekostet hat, aber der Nachwuchs liebt es! Allerdings würde er keinen Schritt machen, wenn ich nicht direkt daneben wäre... ;)
    Schon faszinierend wie oft da gelbe, orange oder gar grüne Augen zurückleuchten, wenn man mit der Taschenlampe rumleuchtet. Offenbar ist da Nachts ganz schön was los! Leider erfährt man halt nie, wer oder was da gerade zurückleuchtet. Kann ich allen nur empfehlen: Einfach mal Nachts im Wald mit der Taschenlampe rumleuchten. Toll!


    Gestern Abend mussten wir aber gar nicht rumleuchten sondern da wurden wir mal ausnahmsweise angeleuchtet - und das auf dem Heimweg vom St. Martinsumzug. Wie passend! "...und da unten leuchten wir..." Oder irgendwelche Käfer (bzw. Käferlarven). Auf ca. 3 Meter Entfernung (!) waren da 4 leuchtende Punkte deutlich zu sehen. Zuerst war ich recht irritiert, weil ja Glühwürmchen mit ihren Leuchtaktivitäten spätestens im August soweit durch sind. Nach einer Runde googeln musste ich allerdings feststellen, dass die Larven von Lamprohiza splendidula (oder auch Johanniswürmchen bzw. Glühwürmchen oder Kleiner Leuchtkäfer) überwintern und manchmal auch zu dieser Jahreszeit aktiv sind. Wahrscheinlich wurde diese Larve durch die Martinslaternen zum Zurückleuchten animiert. ;)
    Für die Bildqualität muss ich mich entschuldigen aber mein Handy wurde sicher nicht für nächtliche Blitzlicht-Makroaufnahmen konstruiert:


    Dann faszinieren mich auch schon seit längerer Zeit diese roten Flechten (sofern es denn welche sind und nicht irgendein Pilz). Die leuchten im Dunkeln bestimmt auch, so wie die aussehen...:


    Und dann noch ein paar Impressionen von heute früh. Sind halt immer wieder ein nettes Motiv und viel mehr gibt´s ja auch zu dieser Jahreszeit nicht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für den Nachtausflug, sehr kurzweilig!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Fast ein Monat ohne Beitrag in diesem Thread - wird Zeit, dass endlich der Frühling kommt! ;)


    Vor rund zwei Wochen auf dem Heimweg vom Kindergarten. Da sagt die nette Dame aus der Nachbarschaft noch zu mir, dass sie dringend ihren Hühnern wieder die Flügel stutzen muss, nachdem wir ihr spontan beim Heimjagen ihrer Ausreißer geholfen haben. Ich hege aber den fürchterlichen Verdacht, dass diesem hehrem Vorhaben nicht nachgekommen wurde und ihre Hühner mittlerweile ihren Aktionsradius deutlich erweitert haben:


    Neben Flügelstutzen dürfte nun auch noch Glochidenzupfen angesagt sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zum Glück wohnt Schorsch oben, beim Balkon, wo die microdasys schon aufpasst, dass nichts durch die Tür hereinflattert! :whistling:
    Oder die nette Nachbarin hat gar keine Hühner, da die ja schon den Matze ärgern...................ähem :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach, geärgert haben mich diese Hühner mit Sicherheit nicht. Eher amüsiert. Etwas nervig war dann halt das Zusammenkehren. Schon unglaublich was für eine Sauerei drei Hühner hinterlassen können, wenn sie mal mit dem Scharren begonnen haben. Meine Frostschutz-Laubabdeckung für die Japan-Orchidee war beispielsweise komplett im Beet verteilt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Frostschutz-Laubabdeckung für die Japan-Orchidee war beispielsweise komplett im Beet verteilt.


    Todesurteil!! Ganz klares Todesurteil!! X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein, Tom. Es gab keine Hühnersuppe.


    Allerdings muss man sich ja bei dieser ganzen Weihnachtsvöllerei auch mal an die frische Luft quälen. Auch wenn´s vielleicht etwas schwerer fällt als sonst. Immerhin gibt´s ja auch im Winter mitunter was im Wald zu entdecken. Ein paar Käfer in ihrem Winterquartier findet man schließlich häufig im toten Holz. Oder ein paar Listspinnen sind auch unterwegs:


    Pilze sowieso:


    Sogar einen Frosch haben wir heute versehentlich in seiner Winterruhe aufgeschreckt:


    Der Weihnachtsfrosch?


    Zudem musste auch endlich unser bereits mehrfach gezeigter Waldbaum noch weihnachtlich geschmückt werden. Der Kürbis von der Herbstdekoration liegt auch noch rum, nachdem ich euch hierzu schon das Foto vorenthalten habe. Da sind ein paar Schnecken drauf rumgeschleimt, deshalb haben wir ihr Spielzeug mal liegen gelassen. Ebenso wie das Osterei, aber das hängt schon seit der Frühlingsdekoration da rum. Wahrscheinlich werden wir auch eine Christbaumkugel dran lassen. Spätestens im Sommer freut man sich dann bestimmt darüber:


    Und dann noch ein kleines, weihnachtliches Zapfenrätsel für euch. Welche Tiere waren wohl hier auf Futtersuche? Na, wer hat eine Idee? 100%ig sicher kann ich es natürlich auch nicht lösen aber es gibt eine sehr große Wahrscheinlichkeit...:


    Nur Mut!


    Schöne Weihnachtsgrüße noch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969