Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Lehrreich, lehrreich! Vielen Dank dem Aufklärer, Mr. Flatterman!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Fotos, Sabina!

    Welche? Verwechselst Du mich gerade mit Frauke?


    Aber ich hab schon auch noch ein paar noch aus dem Urlaub (Oberösterreich) mitgebracht, ohne Viecher halt..
    Alle aus der Dachsteinregion. Die Bilder 2-3 zeigen den Dachstein vom Hütteneck (=bewirtschaftete Ausflugshütte) aus gesehen.
    Nach den beiden wilden Kraxlern seht Ihr einen Seitenarm der Traun und zuletzt ein Bild aus der Region um den Wolfgangsee.

  • Der Seitenarm der Traun gefällt mir besonders gut. Ich liebe so kristallklare Gewässer! Danke für die tollen Urlaubsimpressionen!


    Verwechseln? Unmöglich! Seit wann hast du in Wien einen Garten mit Schwärmerraupen? Au Backe, Matthias - das war nun schon das zweite Mal so eine Peinlichkeit! Ich sag doch immer: Erst denken, dann schreiben! Dann wird´s auch nicht so leicht peinlich...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schöne Traun!! Das sind so die stillen Sehnsuchtsbilder..................... :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ooooh, Sabina! Aber es ist ja doch schon alles klar - wenn Du dann dort wohnst, komme ich....!!! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wahrscheinlich hat Sabina die Fotos gar nicht irgendwo an einem Traun-Seitenarm gemacht, sondern war in Wirklich im Dschungelcamp urlauben...


    Also schnell mal die Peinlichkeit überspielen und ein Update unserer Kohlweißlingzucht im Garten bringen. Wie man sieht haben die ersten Raupen schon mächtig Hunger. Mal von der etwas größeren abgesehen sind die ja noch so richtig winzig:


    Ab und an gucken sogar mal die Eltern nach den Kinderlein:


    Die Rapspflanze hat übrigens der Nachwuchs vor ein paar Jahren mal vom Acker nach Hause geschleppt. Seither geht´s dem Pflänzlein dort recht gut, wie man sieht. Bis auf diese gelegentliche Löcher in den Blättern halt.


    Und eine Raupe der Ampfer-Rindeneule ist mir auch noch begegnet. Allerdings hat diese lieber Turnübungen gemacht anstatt sich vernünftig fotografieren zu lassen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unsere Raupenzucht präsentiert so langsam die ersten dicke Exemplare:

    Der Dauerregen scheint aber sogar ihnen etwas zuzusetzen.



    Und auch beim Hornissenkino ist alles im grünen Bereich:

    Auch wenn oben gerade eine einen Abflug hinlegt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Raupen und Hornissen sind trotz des Dauerregens wohlauf und wusstet ihr eigentlich, dass sich manche Nacktschnecken auch an ihrem Schleim abseilen können?


    Ist wirklich herrlich wenn man durch den Garten läuft und plötzlich so eine Schnecke im Gesicht kleben hat ohne das man weiß woher und warum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schnecken im Gesicht -
    das will niemand nicht!


    Wollte nur mal kurz Bescheid sagen, dass sich unsere Kohlweißlingraupen weiterhin prächtig entwickeln:


    Es ist wieder Herbst. Ein sicheres Zeichen sind da die Raupen des Brombeer-Spinners. Alle Jahre wieder... Nur war´s die letzten Jahre immer eher ab Oktober. Wir waren heute eine größere Runde mit den Fahrrädern unterwegs (Wahnsinn, es hat hier im Süden mal einen ganzen Tag lang nicht geregnet!!!) und anfangs haben wir noch den Raupen über den Radweg geholfen. Irgendwann sind wir dann nur noch ausgewichen:


    Hat mal jemand zufällig Lust zum Raupenbestimmen? Diese hier konnte ich nicht einordnen. Keine Ahnung. Aber hübsche, blaue Farbe hat sie:


    Hier hat dann der Junior gemeint, ich sollte unbedingt ein Foto erstellen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kann es sein, daß die Spinne sauer ist?

    Wäre zumindest beim Dauerregen der letzten Wochen nicht weiter verwunderlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sie schaut so grantig.


    ....war ja auch Junior´ s Idee..........................fand sie nicht so rund.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nee, sonderlich rund war sie nicht. Vielleicht auf Diät? ;)


    Heja, zwei Tage ohne Regen am Stück - ich kann´s kaum glauben. Hätte heute noch etwas die Sonne geschienen, dann hätte ich vielleicht auch halbwegs gute Fotos machen können. Die Motive dazu waren auf jeden Fall vorhanden aber so ohne Sonne im ohnehin dunklen Wald - da ging nicht viel.
    Bei diesem Admiral ging´s ja noch (ja wo kam der denn plötzlich her nach diesen Wochen Dauerregen und Kälte?):


    Sogar Taubenschwänzchen haben wir heute wieder gesehen. Mehrere sogar. Ansonsten war aber eher ein Raupentag. Geballte Raupenladung (abgesehen von Wanzen jeglicher Art und Zikaden ohne Ende). Beispielsweise die Pfeileule, live wunderschön - aber ohne Licht nicht so sonderlich fotogen:


    Ein Tagpfauenauge:


    Da habe ich mal wieder überhaupt keinen Plan:


    Und hier tippe ich aus dem Bauch heraus mal eher auf Blattwespenraupen statt Schmetterlingraupen:


    Zum Schluss noch was ganz Eigenartiges. Sah aus wie Gelantine. Wie aus einem Horrorfilm... Hat jemand eine Idee? Ich hab keine. Gar keine.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glibber? Keine Ahnung.
    Schöner Ausflug, danke für´ s mitnehmen!
    Jetzt kommt ja noch mal die Sonne zu Euch.................. :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich tippe auf ein Schneckengelege

    Schneckengelege kenne ich eigentlich eher als Eierchen, welche vergraben werden. Aber stimmt, bei einer Google-Bildersuche kamen auch solche Treffer. Nun könnte man gerne den Rätselspaß maximieren und fragen, welche Schnecke wohl hinter dem gezeigten Gelege stecken könnte... ;)
    Sehr schön, danke für den Tipp! :thumbup:


    @ Tom: Sonne bei uns? Bis jetzt keine Spur! Aber zumindest bisher der dritte Tag ohne Regen am Stück. Ist doch auch schon ein riesen Erfolg.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969