Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Unser Admin liest hier offenbar wirklich nicht mit...


    Eigentlich sollte ich ja jetzt mal die Urlaubsfotos zu Ende bringen aber da vertröste ich euch mal auf Morgen. Das Meeresgetier aus Kroatien fehlt übrigens noch. Heute erstmal die einheimischen Sachen wie der Herr Admiral, der jetzt offenbar omnipräsent ist. Gestern am gleichen Baum wie das Hornissenkino:


    Und heute im Schwimmbad:


    Dann noch ein Schwärmer. Glaube ich zumindest mal bei der Größe. Allerdings saß dieser Falter in ca. 4 Meter Höhe an einer Hauswand mitten in der Stadt - da kam ich nicht näher ran (deshalb auch die schlechte Qualität). Somit konnte ich ihn nichtmal ärgern, damit er seine farbige Flügelpracht zur Identifizierung zeigt. Leider. Da sieht man endlich mal einen Schwärmer sitzen und hat trotzdem keine Chance auf ein vernünftiges Foto. Arglistige Tiere!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt wird´s feucht! Um dann mal die Urlaubsfotos zu Ende zu bringen nun die versprochenen Meeresungeheuer.


    Da guckt doch wer:


    Ach so, ein Mietnomade:


    Pass nur auf, dass du nicht rausfällst bei soviel Neugier:


    Hat schon was, oder?


    Hier noch einer in seiner gewohnten Umgebung:


    Und ein ganzes Sammelsurium an Einsiedlerkrebsen:


    Der gefürchtete Schwarze Seeigel, welcher wohl schon so manchen Urlaub vorzeitig beendet hat:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann fehlt nur noch die Krabbe, dann ist auch wirklich Schluss. Bin da in Sachen Bestimmung nicht sonderlich fit aber ich vermute mal eine Rennkrabbe:


    Nun ist eigentlich nur noch eine Rückmeldung zum Nachnamen unseres Administrators offen aber offenbar hat Markus kein Interesse an Ahnenforschung. ;)


    Ich hoffe mal die Bilderserien haben Spaß gemacht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Denk Dir nix, Matze: Wenn es unserm Admin zeitmäßig nur annähernd so geht wie mir, dann kommt er schon noch dazu, alles zu lesen. Die Frage ist nur: Wann.. ^^


    Tolle Bilder jedenfalls! Eines schöner, als das andere! Danke Matthias! :thumbup:

    Alles Liebe

  • Wenn es unserm Admin zeitmäßig nur annähernd so geht wie mir, dann kommt er schon noch dazu, alles zu lesen. Die Frage ist nur: Wann..


    Hallo Matthias, ich konnte mich aus zeitlichen Gründen leider erst jetzt mit deiner Bilderserie ausführlich beschäftigen. Die Bilderserie gefällt mir ausgesprochen gut, die Fotos sind dir bestens gelungen. Herzlichen Dank dafür. :thumbup:


    Markus, kann es sein, dass deine Vorfahren irgendwann aus Spanien über den Balkan in Deutschland gelandet sind? Musst auch nicht hier öffentlich antworten...

    Interessant, dass der Name auf der Insel Rab häufig vorkommt. Ich habe mich eigentlich noch nie mit Ahnenforschung beschäftigt und kann daher nicht sagen, ob mein Name einen spanischen Ursprung hat.

    Gruß Markus

  • Ah, Markus liest doch mit. ;) War schon klar, dass es wohl nur eine Frage der Zeit ist... Aber das "Spaniol" auf eine spanische Abstammung zurück zu führen ist, da bin ich mir schon ziemlich sicher.


    Vielen Dank an alle für das Lob und für die Komplimente! Hat gut getan! Dann macht dieser Aufwand doch gleich wieder doppelt so viel Spaß! :D


    Nach diesem Riesenwerk kann man es nun auch wieder etwas ruhiger angehen lassen. Heute Mittag wurde ich auf dem Balkon vom seltenen Parodiafalter überrascht. Im ersten Moment dachte ich wirklich... Schon klar, welcher Spaßvogel dahinter steckte:


    Er meinte dann übrigens auch, dass ich dieses Foto unbedingt machen und zeigen soll.


    Jetzt fehlt die Überleitung. Mir fällt auch grad gar nix dazu ein... Jedenfalls hat unser Staudamm geleckt und das war heute oberste Priorität! Da konnte ich den Nachwuchs, zur optimalen Nutzung des wohl letzten Sommertages 2013, nicht mal zu einem Freizeitparkbesuch überreden. Also wurde halt gebuckelt und geschaufelt - im Schweiße meines Angesichtes!


    Haben wir gut gemacht, finde ich. Wenn man die Fotos so nacheinander betrachtet ahnt man gar nicht, welch Einsatz dahinter steckte.
    Grün ist übrigens die Lieblingsfarbe vom Nachwuchs, deshalb bestand er auch auf der Moos-Abdeckschicht.


    Blöd nur, dass Fraileen so kurz am Nachmittag blühen aber hilft ja nix - dann muss sie halt mal mit (wie im Frailea-Thread bereits erwähnt):


    Um wenigstens ein bissl beim Thema Flora zu bleiben, noch ein Vergleichsfoto zu März:


    Die Vegetation hat sich da im Graben schon minimal geändert - und im Frühsommer war da sogar noch die Mähmaschine völlig sinnlos im Einsatz.
    Als Fauna seien kurz die Wasserskorpione erwähnt, welche wohl wegen des Wassermangels hektisch umherliefen. Am Ende hatten wir sicher 20 davon im Eimer, welche dann oberhalb der Staustufe wieder freigelassen wurden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • eine spanische Abstammung


    Vielleicht war´ s ja nicht unbedingt nur die spanische Abstammung, sondern zusätzlich noch ein solcher Ölmagnat mit Namen Spanoil..................ähem, naja................. :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Tom: Meinst wirklich, dass der Marco auf alte oder junge Jungfern steht? Jedenfalls: Wenn du mal hier in die Ecke kommst, dann nehme ich dich gerne mal mit!


    Kaum ist man mal im Urlaub und kann sich nicht wehren...
    Die Basis für eure Disskusion ist leider falsch, keine Jungfer sondern eine blaue Federlibelle ist das.
    Aber wenn schon Jungfern dann auch junge ;)


    Grüße
    der Heimkehrer

  • Geißenpeter? Prinzipiell wäre ich dann übrigens für die Südliche Heidelibelle, klingt exotischer. Besten Dank!
    Na wie war der Urlaub? Hast du wenigstens ein paar Libellenfotos mitbringen können?


    Heute am Dorfsportplatz in der Halbzeitpause:


    Genau, Sauerampfer ist gesund:


    Wer da wohl dahinter steckt?


    Fragt mal ihn, er könnte Näheres dazu wissen:


    Dummerweise ging das Dorfderby aber 1:0 verloren. Allerdings haben irgendwelche Schelme in einem unbeobachteten Moment die Anzeigetafel manipuliert und einen 2:1-Heimsieg daraus gemacht. Auch hier weiß ich, wer dahinter steckt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Abschließend noch ein Schmetterling (leider keine schönen Fotos), welchen ich überhaupt nicht zuordnen kann. Irgendein Waldportier vielleicht? Schön war er jedenfalls, in echt noch viel mehr als auf den beiden Fotos:


    Google mal nach blauschwarzer Eisvogel...


    Gruß
    Marco
    PS: der war im Urlaub in Nordgriechenland der häufigste Falter

  • Danke, Marco. Großartig! Leider war ich halt noch nie in Nordgriechenland und in Kroatien ist er mir nur dieses eine Mal über den Weg geflattert. Super! Und jetzt wissen wir auch, wo du deinen Urlaub verbracht hast.


    @ Tom: Nein, der war ausnahmsweise mal unschuldig. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach euren wunderbaren Bildern aus Garten, Wald und Flur und sogar aus fernen Ländern, auch mal wieder was aus meinem Garten.


    Freitag Nachmittag entdeckte ich dieses bezaubernde Geschöpf auf meinem Fliederbüschlein. In der typischen, namensgebenden Sphinx-Stellung verharrte da diese ca. 10 cm lange Raupe des Ligusterschwärmers. Selbst gegen Abend war sie noch da und hat lediglich ein neues Blatt aufgesucht.



    Samstag Vormittag bin ich in den Garten und sie war schon wieder an einem neuen Blatt, beim Frühstück.
    Ganz prima konnte man sie da beobachten. Die hintern Beinchen scheinen eine Mischung aus Saugnapf und winzigen, haarigen Krallen zu sein, die vorderen jeweils eine Kralle



    Nachdem die eine Blatthälfte vernascht ist, wobei man sich auch mal tüchtig strecken muss, geht es an der anderen Blatthälfte zurück und nach gut vier Stunden ist das Blatt geschafft wobei immer ca. 1 cm zum Schutz der noch schlafenden Knospen stehen bleibt.



    All zu gern hätte ich gesehen, wie schnell sich diese Raupe bewegen kann, aber leider, schon reichlich dämmrig, versagten die Batterien an der Canon und die Kodak verblitze die restlichen Aufnahmen. Taschenlampe hatte ich zwecks Verfolgung nicht dabei.
    Am Sonntag Morgen saß die Raupe an einem anderen Ästlein. Nach dem Mittag war sie allerdings verschwunden. Futter gibt es noch genug, aber ich denke, sie hat die herannahenden Schauer eher mitbekommen und sich verdrückt. Die fressen nämlich nur trockene Blätter, bei feuchtem Blatt gibt es Bauchweh und Durchfall.


    LG
    Frauke

  • Mit Raupenparty war es in diesem Jahr bei den Tagpfauenauge nichts. Viel Nester sah ich vertrocknet bzw. von irgend welchen Viechern parasitiert. Aber auch hier hab ich am Samstag noch ein paar recht agile Raupen angetroffen.



    Nicht so zurückhaltend waren der Kleine und der Große Kohlweißling. Meinen ganzen Rosenkohl haben die kahl gefressen.



    Diese Raupe fand ich heute im GWH in einer Kakteenkiste. Na das geht ja gar nicht X( . Sie war ziemlich flink auf ihren kleinen Beinen und draußen hab ich sie mir dann mal vor die Linse genommen und anschließend an einen trockenen Ort gesetzt.



    LG
    Frauke

  • Und noch eine Schwärmerraupe - toll! Bin ja schon ganz neidisch... ;) Klasse Aufnahmen!
    Gelle, diese Schwärmerraupen sind schon recht imposant mit ihrer Größe.


    Solche Schmetterlinge sind übrigens sehr fair und verteilen ihre Eier immer schön einzeln, damit es nie zu einem Raupenmassenaufkommen kommt, welches alles kahl frisst. Davon könnten sich so einige andere Schmetterlinge mal eine Scheibe anschneiden. Vielleicht hätten sie dann insgesamt weniger menschliche Feinde...


    Übrigens haben Raupen i.d.R. an den sog. Brustsegmenten drei echte Beinpaare zum Futterfesthalten und zur Fortbewegung. Weiter hinten sind dann die drei "unechten" Beinpaare mit Saugnäpfen, damit es sie nicht vom Stengel haut. Ganz hinten, am 13. Segment, gibt´s noch ein weiteres Paar echter Beine, die deutlich kräftiger gebaut sind. Diese werden sinnigerweise Nachschieber genannt. Allerdings kann man dies nicht soooo ganz verallgemeinern. Bei Spannerraupen sind beispielsweise die echten Beinpaare etwas unterentwickelt, was dann auch zu dieser lustigen, namensgebenden Fortbewegung führt. Dafür sind sie halt ungemein biegsam.


    Wenn als irgendwann mal wieder aufhört zu regnen (also nächstes Jahr vielleicht?), sollte ich auch mal wieder in den Garten gucken was da unsere Kohlweißlingszucht so treibt. Vorgestern waren auf jeden Fall die ersten, winzigen Raupen unterwegs (die Eier hatte ich ja kürzlich schon gezeigt). So langsam müssen sie sich ja fett fressen, damit sie irgendwann als Puppen überwintern können.


    Tolle Fotos, Sabina!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969