Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich ging eher davon aus, dass der Schwalbenschwanz Applaus erntet - aber nein, es ist die Hummel. Auch nicht schlecht. 8o


    Gut, dann bring ich mal die Slowenien-Fotos zu Ende. Eine letzte, kleine Schmetterlingrunde von dort bevor es dann demnächst mit Kroatien weitergeht.


    Mal ein Falter von unten:


    Zwei Raupen:


    Wieder mal ein Schachbrett. In der Bergluft öffnen die dann offenbar auch gerne mal willig ihre Flügel:


    Und zum Schluss noch ein richtiger Hochgebirgsschmetterling. Den hatte ich auch schon letztes Jahr in der Schweiz erwischt. In den Tälern sieht man ihn auch gar nicht, dazu muss man sich wirklich in höhere Sphären begeben - aber da ist er dann mitunter richtig häufig unterwegs. Irgendein Mohrenfalter:


    Gut, dann sind wir jetzt mit Slowenien auch "schon" durch.


    @ Tom: Der Bläuling ist übrigens nicht wirklich auf dem Finger gelandet. Der war da nur unterwegs und hat anscheinend temporär mal seinen Fluchtinstinkt vergessen. Irgendwann ist er aber dann doch abgeschwirrt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klar, irgendwie und irgendwann ist er dort gelandet... ;)


    Bevor es dann nach Kroatien geht, noch eine kleine heimische Runde von gestern und vorgestern.


    Unser Staudammprojekt hatte ich ja bereits im März mal vorgestellt: Flora und Fauna Leider wurde unser Meisterwerk immer wieder mutwillig zerstört. ;( Nicht nur von Kindern des nahen Spielplatzes - nein, auch von Erwachsenen! Über Umwege habe ich nun auch erfahren von wem und warum. So ein Staudamm im Graben würde schließlich die Bisamratten anlocken... Da fällt einem echt nix mehr ein!
    Zum einen sind es ja keine Ratten und zum anderen sind es sogar recht nützliche Tiere. Der Bisam ist zwar nicht wirklich ein einheimisches Tier aber von solchen Leuten werden demnächst wohl auch noch die letzten Biber ausgerottet. Die sind ja schließlich auch so furchtbar, schädlich und am Hunger auf der Welt Schuld! Mal abgesehen davon, dass wegen diesem kleinen Damm ganz sicher kein Bisam vorbeigeguckt hätte.


    Also wurde gestern halt etwas stabiler gebaut. Man beachte mal den Unterschied in der Vegetation dort im Graben zwischen März (Link) und heute...! Wahnsinn. Umso schlimmer, dass es nicht mehr sooo lange dauert, bis es dort wieder wie im März aussieht. Kann man den Winter nicht irgendwie abschaffen? ;)


    @ Josef: Hast du nicht beim letzten mal gesagt, du würdest bei sowas auch gern mitmachen? Wie hätten gestern deine Hilfe sehr gut brauchen können!
    Heute gab es einen Kontrollgang und bis jetzt steht der Staudamm noch unbeschädigt. Der Nachwuchs war happy wie sonstwas.



    Hatte ich gestern nicht gesagt, dass ich mit den slowenischen Fotos durch bin? Naja, nicht so ganz:


    Gut, war ein kleiner Insider - hat aber gut gepasst. Gab gleich einen netten Plausch über Slowenien... ^^



    Dann wieder etwas Bläulinge:


    Nein, nicht sowas! Hatten wir doch schon oft und außerdem ist es auch kein wirklich gutes Foto. Dann schon eher mal ein etwas anderer Bläuling wie der Kleine Feuerfalter:


    Immerhin kann ich jetzt schonmal ankündigen, dass ich diesen Schmetterling auch in Kroatien erwischt habe. Da mit geschlossenen Flügeln. Wer also den Vergleich sehen will, muss nur demnächst etwas die Augen offen halten.



    Und gestern war mal die Urlauberin Urs kurz im Forum. Jetzt könnte ich ihre Unterstützung wunderbar brauchen! Oder halt beziehungsweise die von Walther... Aber wahrscheinlich kann mir auch jemand anders hier im Forum kompetent weiterhelfen. Bei den heimischen Vögeln bin ich selbst halt leider komplett unbewandert. Leider!


    Der hat uns gestern beim Staudammbauen besucht und war recht zutraulich am Trinken, bevor er wieder abflog. Nur kann ich ihn leider gar nicht zuordnen. Wer kann weiterhelfen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    ich würde mal sagen eine Grünfink-Dame:
    [url]http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=gr%C3%BCnfink+weibchen&gbv=2&oq=gr%C3%BCnfink&gs_l=heirloom-hp.1.3.0l10.2000.5969.0.7922.8.7.0.1.1.0.532.1454.0j5j1j5-1.7.0....0...1ac.1.24.heirloom-hp..0.8.1501.BTyRugrnJX4[/url]
    Es grüßt Josef

  • Die Urlauberin Urs ist doch immer behilflich - der Experte sagt, daß es ein junger Grünfink ist, der noch nicht richtig ausgefärbt ist. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hoffentlich ist Josef nicht sauer, wenn ich mal eher unserem Ornithologie-Beauftragten Glauben schenke. Im Zweifelsfall einigen wir uns ganz einfach auf Grünfink, dann sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :thumbup: Danke euch beiden!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also dann mal los mit den Kroatien-Fotos. Um an den roten Faden der letzten Fotos anzuknüpfen, bietet es sich an mit den Schmetterlingen loszulegen. Beispielsweise wieder mit dem C-Falter unter dem Motto "wieviele Farben bekomme ich auf ein Foto?":


    Deutlich angenehmer für unsere Augen wird es dann, wenn sich der gleiche Schmetterling mit geschlossenen Flügeln an einer Hauswand niederlässt:


    Passend dann zum gestrigen Beitrag noch der Kleine Feuerfalter mit geschlossenen Flügeln:


    Das Rote Ordensband ist mir Abends auf dem Balkon über den Weg geflattert und wollte sich partout nicht fotografieren lassen. Deutlich einfacher machte es dann sein Artgenosse am nächsten Tag:


    Dann ein kleines, persönliches Highlight mit dem riesigen Segelfalter (ein naher Verwandter des Schwalbenschwanzes). In Deutschland ganz selten geworden sieht man ihn, wenn überhaupt, nur noch an wärmexponierten Stellen umherflattern und in Kroatien ist mir der Segelfalter mehrfach begegnet - aber nur einer davon ließ sich dann zumindest halbwegs fotografieren:


    Nun ratet mal, woher der Segelfalter seinen Namen hat... Damit fällt er, abgesehen von seiner wirklich enormen Größe, wirklich auf!
    Für diese beiden Fotos musste ich übrigens halb auf einen Baum klettern, welcher auf irgendeinem Grundstück stand - und dann turnt der Kamerad so rum, dass ich total ins Gegenlicht fotografieren musste. Frechheit!


    Auch gesehen habe ich einen Erdbeerbaumfalter. Das sind ja wirklich wunderschöne Schmetterlinge! Aber ein Foto war unmöglich, dafür hätte ich ca. 3,5 Meter groß sein müssen und der Kerl hätte auch mal stillhalten müssen.


    Abschließend noch ein Schmetterling (leider keine schönen Fotos), welchen ich überhaupt nicht zuordnen kann. Irgendein Waldportier vielleicht? Schön war er jedenfalls, in echt noch viel mehr als auf den beiden Fotos:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoffentlich ist Josef nicht sauer, wenn ich mal eher unserem Ornithologie-Beauftragten Glauben schenke. Im Zweifelsfall einigen wir uns ganz einfach auf Grünfink, dann sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Danke euch beiden!


    Schmoll :(

  • Dafür weißt Du viel viel mehr über KuaS!

    Und ganz insbesondere über aS...! Kann man dich mit einer kleinen aS-Blüte wieder aus der Reserve locken? Hab da was in Kroatien entdeckt:


    Alternativ hab ich auch noch eine Kapernblüte im Angebot aber die ist halt nicht so sukkulent - dafür schmeckt sie umso besser, wenn man sie vor dem Aufblühen erntet und einlegt:


    Weißt du, im Gegensatz zu dir reist Walther um die halbe Welt um Vögel zu beobachten. Da wage ich es halt nicht zu widersprechen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau, ich mag sowohl die Kapernblüten wie auch deren eingelegte Knospen.


    Bevor es nun aber mit den kroatischen Fotos richtig los geht noch eine kleine Runde Ahnenforschung. Das der Name unseres Admins etwas mit einer spanischen Vergangenheit zu tun hat, habe ich mir schon lange gedacht. Allerdings konnte ich die Ableitung Spaniol keiner Nation zuordnen. Auf der Insel Rab scheint aber dieser Name recht gängig zu sein (nein, nicht Obitelj, das steht auf jeden Grabstein und hat nichts mit Inzucht zu tun wie so ein Inseldasein vielleicht vermuten lässt - das heißt nämlich ganz einfach nur "Familie"):


    Markus, kann es sein, dass deine Vorfahren irgendwann aus Spanien über den Balkan in Deutschland gelandet sind? Musst auch nicht hier öffentlich antworten... ;)
    Und nun eine Schweigeminute für den guten Mile Španjol. Sonderlich alt durfte er ja wirklich nicht werden. Da hoffe ich doch mal schwer, dass es unserem Administrator deutlich besser ergehen wird.


    Jetzt aber schnell wieder richtig zum Thema Fauna. Die hier waren schlichtweg überall zu finden:


    Das zweite Foto hat schon so einen kleinen Touch Horrorfilm, oder?
    Im Frühjahr schlüpfen sie überall aus dem Boden und klettern irgendwann hoch. Wenn sie fertig sind, steigen sie noch weiter hoch und fangen an, einen fürchterlichen Lärm zu veranstalten. Gehört hat sie sicher jeder schon, der mal im Süden war aber gesehen wohl nicht so oft. So sehen die Radaubrüder nämlich aus:


    Dann bleiben wir doch gleich mal beim Thema Exuvien und rätseln mal, was wohl hier rauskam:


    Ein Elefant vielleicht? Oder eine Giraffe? Schwierig...


    Das sind mal Augen!


    Da kann die Verwandtschaft nicht ganz mithalten, obwohl der Blick schon auch etwas seltsam wirkt:


    Dann noch ein kleiner Beitrag für Urs, Walther, Josef und alle anderen Vogelfreunde. Man kann es zwar nicht erkennen aber ihr müsst mir einfach mal glauben, dass es sich hierbei um zwei Kormorane handelt:


    Übrigens war das Autofahren dort auch nicht immer ohne Herausforderungen. Sofern es nur um einen Weg zu einem Grundstück geht sprechen die Einheimischen dort nicht von einer Straße sondern von einer Zufahrt. Diese ist dann immer so schmal gebaut, dass keine zwei Autos aneinander vorbeipassen. Eine Zufahrt halt eben! Als ich in so einer Situation mit Gegenverkehr war, bin ich halt rechts rangefahren ohne zu ahnen, dass es dort unmittelbar neben der Zufahrt in einen zwei Meter tiefen Graben geht, wo das Gras gemeinerweise bündig mit der Straßenoberfläche gemäht war... Da hing dann unser Auto mit den rechten Reifen irgendwo im Gras und mit den linken Reifen in der Luft. Das war ein Akt! Aber ein Foto davon habe ich mir und euch erspart.


    Dafür aber gerne ein Foto von einer anderen Zufahrt. Auf der einen Seite Felswand und auf der anderen Seite Abhang:


    Man beachte die Schräglage des weißen Fahrzeuges oben rechts. Im Falle von Gegenverkehr gibt es keinerlei Ausweichmöglichkeit und die Straße Zufahrt ist so steil, dass man sie beim Hochfahren nicht mal sieht... Eigentlich sieht man gar nicht außer dem blauen Himmel. Viel Spaß beim Rückwärtsrangieren und gute Nerven! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoppla, die 10 sind voll und ich wollte doch noch ein Foto mit Einbauen. Nur mal so zum Größenvergleich eine einheimische, deutsche Zikade:


    Dafür macht diese dann aber auch keinen nennenswerten Lärm.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Falle von Gegenverkehr gibt es keinerlei Ausweichmöglichkeit


    .......welch Schwachsinn!! Die Kroaten sind mittlerweile wirklich Europäer? :wacko:


    Btw, vielen Dank für den neuerlich sehr interessanten Exkurs! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • welch Schwachsinn!! Die Kroaten sind mittlerweile wirklich Europäer?

    Wie gesagt, es handelt sich ja auch nicht um eine Straße sondern um eine Zufahrt...
    Aber man muss den Kroaten auf jeden Fall lassen, dass ihre Autobahnen in deutlich besseren Zustand sind als deutsche Autobahnen! Und über kroatische Straßen gibt´s auch nichts zu meckern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für eigentlichen Autoput kann ich nicht sprechen aber so langsam verwandeln die Kroaten alles vorbildlich in eine vernünftige Autocesta.


    Mir dünkt, unser Admin liest hier nicht mit...


    Auch für Marco hab ich extra was aus dem Urlaub mitgebracht:


    Dann, rein obligatorisch, eine Mauereidechse, welche dort in großen Massen ihr Unwesen treiben:


    Der Nachwuchs dazu:


    Und hier wurde mal dokumentiert, wie solch Fotos denn überhaupt erstellt werden und für die Nachwelt festgehalten werden. Man sieht, wieviel Wert ich auf eine Einrichtung eines passenden Hintergrundes lege, wie wichtig ein stabiles Stativ für den unebenen Untergrund ist und, vor allem, das Licht! Das A und O! Ohne Zusatzscheinwerfer, etc. geht da gar nix! Objektiv und Ähnliches sind dann nur noch sekundär. Der Aufbau aller Hilfsmittel kann schon mal einen halben Tag in Anspruch nehmen:


    In einem schicken Wäldchchen waren dann noch Massen an riesen Spinnennetzen. Ich glaube nicht, dass meine Frau arachnophobisch veranlagt ist aber da wurde ihr schon etwas unheimlich. Leider gibt es halt dazu keinen wirklich brauchbaren Größenvergleich aber diese Netze waren schon wirklich sehr, sehr groß...:


    Im Gegensatz zu den Netzbewohnern, welche eigentlich recht unauffällig wirken:


    Noch ein Wanzennachwuchs, welcher unbedingt fotografiert werden wollte (warum ist er sonst die ganze Zeit auf mir herumgekrabbelt?). Für´s Foto habe ich mich dann aber doch eher für schlichte Brauntöne entschieden:


    Und von gestern, gleich hier daheim um´s Eck:


    "Ich will auch mal gucken!". Hornissenkino?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Aufbau aller Hilfsmittel kann schon mal einen halben Tag in Anspruch nehmen


    ........was ein Glück, dass alle Objekte so unheimlich kooperativ waren und diesen Haufen Zeit auch gleich mitbrachten! :thumbup:


    Wieder einen herzlichen Dank für diese Ausfahrt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom