Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So, dann also gerne mal meine versprochenen Schmetterlingsfotos. Diese sind alle am Samstag im Rahmen des Kindergartensommerfestes auf der Wiese gegenüber vom Kindergarten entstanden. Also eine ungemähte Wiese mitten im Dorf und mal so kurz im Vorbeischlendern...


    Den Anfang hat ja schon das Schachbrett gemacht, dies taucht ja immer nur mit einer Generation pro Jahr auf und ist somit immer nur während eines relativ begrenzten Zeitfensters zu sehen. Aber dafür dann gerne oft geballt. Für mich eines meiner Lieblingsschmetterlinge:


    Gerne auch mal mit einer größeren Blattlauspopulation:


    Aber die Flügeloberseite zeigt das Schachbrett immer nur sehr, sehr ungerne. Da sind sie leider etwas eigen:


    Ebenfalls momentan sehr häufig ist der Braune Waldvogel:


    Während diese Dickkopffalter im Sommer sowieso ständig und überall zu sehen sind:


    Den letzten überlasse ich euch. Mir fehlt leider etwas die Zeit. Bläuling, Feuerfalter oder irgendsowas Kleines:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Lies,


    ein Prachtexemplar. Wirklich ein sehr schöner Schmetterling - aber ich kann ihn leider überhaupt nicht einordnen. Den Fühlern nach zu urteilen müsste es sich um einen Nachtfalter handeln aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen.


    Viele Grüße, Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schmetterlinge ist ja das aktuelle Stichwort hier. Dazu habe ich auch noch einen, dem wohl leider jemand in den Flügel gebissen hat:


    So, nun aber mal weg von den Schmetterlingen. Die Krötenwanderung im Frühjahr scheint also relativ erfolgreich gewesen zu sein wenn man sich dies hier anguckt:


    Ein Wasserfrosch ist auch dabei, den erkennt man sofort. Ansonsten habe ich keine Ahnung um welchen Krötennachwuchs es sich hier handelt - allerdings war dieser wirklich in Maßen unterwegs.


    Dann noch eine kleine Tragödie von gestern Abend. Im Efeu an unserer Garagen haben Amseln ihr Nest eingerichtet. Soweit ja nichts Verwerfliches, wäre da nur nicht immer diese Schimpferei bei einem Aufenthalt im Hof gewesen... :wacko: Auch wenn irgendwelche Katzen unterwegs waren, hat man dann mal lieber die Fenster zugemacht.
    Gestern Abend saß dann der oder die Kleine hier piepsend im Hof:


    Hätte ich den Amselnachwuchs dort sitzen gelassen, wäre er vielleicht von den Alten noch mitgefüttert worden. Aber die bereits erwähnten Katzen hätten ganz sicher auch nicht lange gebraucht um ein tolles Spielzeug zu finden. Was nun...?! Gut, ich habe den kleinen Piepmatz dann noch in meine Obhut genommen und im nächtlichen Garten, mit Taschenlampe, nach Würmern gegraben. Dummerweise hat das Amseljunge aber sämtliche Nahrung verweigert. Auch die mühsam gejagten Spinnen aus dem Keller wurden verschmäht. Also heute früh noch schnell irgendwelche Würmer beim Obi gekauft aber auch hier ging nix. Das Piepsen wurde dann schwächer und schwächer und irgendwann um die Mittagszeit hat der Piepmatz dann diese Welt verlassen. ;(


    Vielleicht ist er ja auch gar nicht aus dem Nest gefallen sondern wurde von seinen Eltern aus gutem Grund herausgeschubbst? Die Natur kann schon grausam sein. Braucht zufällig jemand Zophobas? http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Schwarzk%C3%A4fer - auch diesen Nachwuchs kann ich nun wohl gleich mit dem Amselnachwuchs beerdigen.


    Und falls jemand weiß welchen Schmetterling Lies da entdeckt hat - auch ich bin mittlerweile neugierig geworden!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, der Amselnachwuchs hat seine letzte Ruhestätte an einem würdigen Ort gefunden:


    Allerdings war ich bei der Abschiedsrede wohl ein klein wenig zu dramatisch, so dass der Nachwuchs glatt feuchte Augen bekam. Naja, auch das gehört dazu und wer weiß, wozu diese kleine "Übung" mal gut war...


    Wobei es aber eh kurz danach schon wieder sehr lustig wurde. Hier mal eine kleine Blattwespenlarven-Parade zum Durchklicken:


    So sieht dann eine einzelne Raupe aus der Nähe aus:


    Und jetzt zitiere ich mal kurz aus Wikipedia: Die Larven ernähren sich phytophag von einer Vielzahl verschiedener Laubbäume, -sträucher und krautiger Pflanzen. Sie sitzen überwiegend auf den Blättern, nicht selten in Gruppen und fressen am Rand sitzend von diesem nach innen. Bei Störung verkrümmen sie den Körper charakteristisch zu einem „S“.


    Dieser letzte Satz bedeutet, dass alle Larven zeitgleich dieselbe Bewegung machen, wenn man sich ihnen nähert. Dies hat uns natürlich zu einigen kleinen Experimenten veranlasst... Hat man die Hand langsam auf sie zubewegt, so haben sie alle kollektiv langsam ihre S-Bewegung gemacht. Hat man aber eine schnelle Bewegung ausgeführt, so gab es ein schnelles Synchronzucken. Genial! Recht schnell hatten wir dann den richtigen Groove raus und ließen die Puppen Larven tanzen. Sah echt göttlich aus und wer es nicht gesehen hat, kann es sich auch kaum vorstellen. Bin dafür, dass Blattwespenlarven-Synchronzucken ab sofort olympisch wird!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut, nächste Runde. Diesmal erstmal die Schmetterlinge, wie dieser Bläuling hier:


    Oder ein Kaisermantel, welchen ich zum allererstenmal hier gesichtet habe:


    Wenn der mal schlürft, dann schlürft er. Der lässt sich dann durch Nichts und Niemanden stören! Ganz im Gegenteil zum Braunen Waldvogel, welcher dort wirklich in unglaublich großen Scharen unterwegs war. Sowas von hektisch!


    Passend zu den Schmetterlingen und zu den Blattwespenlarven noch eine Raupe:


    Übrigens war es das erste Mal seit locker 10 Jahren, dass ich auf sowas wie Autan zurückgreifen musste. Draußen in der Sonne ging´s ja sogar recht gut aber sobald man im dichteren Wald war, war es auch vorbei. Man konnte dort fast nicht stehen bleiben um mal ein paar Walderdbeeren zu naschen - sofort wurde man von Hundertschaften angegriffen. Das war nicht lustig! Aber offenbar hat das Zeug gewirkt und wir haben keinen einzigen Schnakenstich zu beklagen. Toi! Toi! Toi!
    Ebenso keine Zecke und auch das will was heißen. Fragt mal Mamma Eidechs hier, sogar sie hat gleich zwei davon (wenn man sie auch recht schlecht erkennen kann):


    Und abschließend noch ein Rätsel für Fortgeschrittene: Wer hat wohl hier seine Eier hinterlassen (zumindest vermute ich mal, dass es sich um ein Gelege handelt). Offenbar irgendwelche Larven, welche im Wasser aufwachsen, denn die Eier hingen in der Ufervegetation direkt über dem Wasserspiegel. Somit brauchen sie sich nach dem Schlüpfen eigentlich nur noch kurz fallen zu lassen.

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Recht schnell hatten wir dann den richtigen Groove raus und ließen die Puppen Larven tanzen.


    ...was ich mir tatsächlich bildhaft vorstellen kann, der große und der kleine Junge im Ausflippmodus!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • War eher langsam gegroovt als Ausflippmodus...


    Und noch ein Schmetterling, den man in unserer Ecke nicht so häufig sieht. Der Distelfalter:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch ein Hübscher!!

    Im Gegensatz zu den folgenden kam ja auch der gestrige Distelfalter extra aus Afrika angereist. Schon eine beachtliche Leistung: Über´s Mittelmeer und über die Alpen...


    Dafür hat aber der hier eindeutig die attraktiveren Fühler:


    Naja, und noch einer, damit der obige Nachtfalter nicht so allein ist:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genug gefaltert erstmal, bei diesen Temperaturen sucht man doch gerne eine Abkühlung. Wenn es so heiß ist wie momentan, dann sogar mal gerne an einem Fluss statt immer nur im Freibad oder am Baggersee. Sieht ja auch recht idyllisch dort aus, an unserer fränkischen Strandlandschaft:


    Da hätte ich unzählige Libellenfotos für Marco machen können, nur nehme ich recht ungern eine Kamera mit ins Wasser...


    Was nun aber alles nicht viel mit Flora & Faune zu tun hat - wären da nicht die rauhen Mengen an Teichmuscheln gewesen! Dafür, dass diese unter Naturschutz stehen, scheint es ihnen dort recht gut zu gehen. Spricht für eine hervorragende Wasserqualität! Lebende Exemplare hat man zwar weniger finden können aber die Schalen der verstorbenen Exemplare müssen ja auch irgendwo herkommen:


    Hätte der Nachwuchs größere Transportbehälter gehabt, dann hätten wir jetzt wohl mehrere Schubkarren voll zu Hause rumstehen.


    Hoffentlich sind die Schalen alle gut gespült und fangen morgen in der Sonne nicht an zu stinken...


    Ach ja, und wer schon immer wissen wollte wie eine Zikade von unten aussieht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, noch zwei Schmetterlinge. Der Braune Waldvogel wieder mal aber diesmal in etwas besserer Qualität:


    Und ein Grünwidderchen. Die finde ich wirklich toll! Deshalb auch gleich mal in drei verschiedenen Perspektiven:


    Man beachte, mal von der Farbe abgesehen, die Ähnlichkeit der Fühler mit den Stempeln einer Frailea. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man beachte, mal von der Farbe abgesehen, die Ähnlichkeit der Fühler mit den Stempeln einer Frailea.


    Nicht schlecht!
    Herrliches Widderchen!! Hab ich noch nie gesehen!
    Wat dat allns gift.................... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kann ich mich an damals, in meinem Alter, noch erinnern? ;(
    In natura hab ich das Teil jedenfalls noch nie gesehen..........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na deswegen helfe ich ja gerne deinem Gedächtnis auf die Sprünge.


    Noch ein paar von denen?


    Schachbretter hatten wir ja dieses Jahr schon ein paarmal aber noch nicht so. Paarungstanz? Keine Ahnung! Ein Exemplar sitzt still und brav da und saugt Nektar und das zweite Exemplar wirbelt wie bescheuert durch die Gegend. Wahrscheinlich macht sich das Männchen zum Affen während sie... Naja, kennt man(n) ja:


    Und wo Schmetterlinge sind müssen natürlich auch Raupen sein. Da gab´s nun schon ein kleines Weilchen keinen Nachschub mehr:


    So, Schluss mit Schmetterlingen und weiter mit Käfern. Mindestens genauso flugfreudig war der Gefleckte Schmalbock mit den tollen Fühlern:


    Ein Schwefelkäfer (in einer Frailea-Blüte würde man den wohl glatt übersehen):


    Und ein Rosenkäfer. Immer wieder schön! Finde ich zumindest:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön!! Der "Macker" reisst sich den Ar... auf und "Madam" schlürft am Cocktail!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom