Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Grandios Dein Sproß, grandios!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bin gestern abend über ein Tierchen "gestolpert", dass bei dem Rest der Familie eher Schaudern auslöste (nur Sohnemann war interessiert). Die erste Reaktion meiner Frau war:"Mach das weg!".


    Sieht aber auch furchteinflössend aus. Leider war sie schon tot und heute morgen fehlte schon der halbe Hinterleib (keine Ahnung, wer da gespeist hat).
    Bis zur Gattung bekomme ich sie bestimmt, aber ohne Hinterleib geht es nicht bis zur Art weiter.
    Lange Rede, kurzer Sinn: es ist eine Tapezierspinne (ein Männchen). Die einzige Gattung der Vogelspinnenartigen in Mitteleuropa. Mit 3 Arten auch in D vertreten. Wahrscheinlich ist es die häufigste der 3: Atyps affinis. Aber auch diese gilt hier in BW als gefährdet.


    Die Tapezierspinnen verbringen fast ihr gesamtes (bei den Weibchen bis zu 10 jähriges) Leben unter der Erde. Sie bewohnen lange, mit Spinnenseide ausgekleidete Wohngänge. Daran schliesst sich oberirdisch (waagerecht) ein Fangschlauch an, in dem die Spinnen nachts auf Beute warten. Läuft etwas drüber, wird von innen zugebissen (da sind die langen Beisserchen sicher hilfreich). Die Beute wird dann in der Wohnröhre verspeist und der Schlauch wieder repariert.


    Die bis zu 15cm Fangschläuche sind mir im Garten noch nie bewusst aufgefallen, mal schauen, ob ich irgendwann mal so eine Spinnen höhle entdecke.


    Grüße
    Marco


  • Eine sehr ursprüngliche, wärmeliebende Spinne. Toll! Lass mich raten: Dein Garten gleicht eher einem Trockenrasen und ist relativ kalkreich, oder? Im besten Fall können diese Tapezierspinnen 10 Jahre alt werden; wie alt nun deine wurde werden wir wohl nie erfahren.
    Guck mal ob du so einen Fangschlauch entdeckst. Die Teile sehen ja wirklich imposant aus...
    Ob die Tapezierspinne wohl was mit dem ominösen Libellenabsturz zu tun hat?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Manchmal fühlt sich das Wetter ja auch noch jetzt sehr winterlich an... Schön sind sie!
    Und ob beim Zitronengrasbesucher etwa bewußtseinserweiternde Substanzen im Spiel waren? Wer weiß wo der vorher geknabbert hat...?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Thomas,
    der Rote ist ein Lilienhähnchen. Diese Art kann deinen ganzen Lilienbestand dezimieren, den würde ich konsequent absammeln. Zum Falter kann ich nichts sagen.
    Es grüßt Josef

  • Entweder hast du eine Kleine Palpeneule erwischt, die ihre Flügel extrem aufgespannt hat (aber dazu müsste man den Rüssel und die Fühler besser sehen können) oder du hast einen Spinner gefunden. Ich vermute mal eher den Spinner.


    Spricht eigentlich irgendetwas dagegen diesen Thread an den Flora & Fauna-Thread anzuhängen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sei froh, dass es nicht wirklich eine Schnappschildkröte ist. Da habe ich mal gesehen wie die gefüttert werden...


    Wäre doch auch eher was für den Flora & Fauna-Thread, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weißt du welche Art es ist? Kommt mir auf den ersten Blick nicht bekannt vor.
    Hoffentlich auch schöööön Platz zum schwimmen. Sicher keine klein bleibende Art. 20 cm dürfte die locker schon haben oder?

  • Ich hab keinen Plan, hat Töchterchen von einer Schulkameradin für 2 Wochen. Hat wohl so um die 15 cm DM, also noch recht jung!
    Bekommt Insekten und kleine Fischlis zu futtern.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bestes Sommerwetter und ich komm einfach nicht raus in die Natur. Manchmal hilft dann das Glück etwas nach und bringt die Tierchen direkt zu mir - wie diesen tollen Schmetterling "Grünes Blatt"...


    ...und die fesche Raupe, deren Namen ich nicht herausfinden konnte:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gestern Abend von den Mädels im Garten entdeckt. Kaum hatte er sie an den Erschütterungen durch ihr Getrampel vernommen, suchte er schon das Weite........................gut, mit der Knipse ist's nicht weit her, aber vielleicht kann man ihn ja trotzdem erkennen.

  • Na immerhin, Herrn Grabowski über Tage sieht man ja wirklich selten! Glückwunsch! War bestimmt ein Erlebnis.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beim folgenden Foto war mir leider das Glück nicht hold. Die Kinder werkelten wieder an ihrem Staudamm und ich saß entspannt im Gras. Da sehe ich doch plötzlich zwei Fliegen, welche an einem Regenwurm ziehen - jede am anderen Ende. Sah echt lustig aus! Zwei Fliegen beim Tauziehen halt. Als ich mich anpirschte um eine Foto zu Dokumentationszwecken zu erstellen, flüchtete leider die eine Fliege. Das wurde natürlich als Kapitulation gewerdet und heraus kam dabei dieses Foto:


    Nach den Köcherfliegenlarven nun mal eine potentielle Mutter:


    Auch die ganze Gelege der Insekten sind mitunter recht ansehnlich. Nur weiß man halt nie, wer da wohl drinstecken könnte:


    Dann hab ich noch diese Langfühlerschrecke auf der Jatropha entdeckt. Sah bisher nicht so aus, also ob ein Blatt angeknabbert worden wäre. Bin mir auch nicht sicher, ob die Jatropha-Blätter sonderlich bekömmlich sind:


    Und manche Kakteen mögen ja eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Da ich ein munterer Sprüher bin habe ich damit zwei Nachtfalter auf der Rhipsalis aufgeschreckt. Die beiden habe ich vorher nicht gesehen. Einer ist sofort auf und davon und der andere Falter schaffte es nur bis zur kreiselfrüchtigen Großkralle. Ist doch auch mal ein nettes Motiv:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hey, klasse Tom! 100 Punkte! Hast einen erwischt. Und, gleich dem Nachwuchs gezeigt? Glaubt dann eh niemand, dass dies ein Schmetterling ist, oder? 8o


    Schmetterlinge wäre auch ein guter Übergang, die fliegen ja aktuell wie wild. Aber dazu müsste ich erst noch Fotos bearbeiten und dazu bin ich heute wohl nicht mehr zu motivieren. Als kleiner Appetithappen aber gerne vorab ein Schachbrett von gestern:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969