Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr netter Exkurs! Vielen Dank!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die hier wollte wohl mal nachsehen, ob das denn tatsächlich seine Richtigkeit hat mit der Temperatur. Warum sie allerdings auf dem Thermometer einen Tanz veranstaltet, erschließt sich mir nicht. Zum Tanzen ist die Temperatur nicht, aber vermutlich wollte sie warm werden...Urs

  • Wusstest du nicht, dass Bienen per Tanz mit ihrer Sippschaft kommunizieren? Die hier hat dem Rest lediglich mitgeteilt "bleibt bloß im Stock, Leute - da draußen ist es wirklich ar***kalt!".

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoffentlich haben es auch alle gehört....! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wir waren heute im Wald und wollten eigentlich die hier suchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vogel-Nestwurz - Eigentlich sollte sie momentan in Blüte stehen und wir haben auch einen heißen Tipp bekommen, wo sie wohl recht häufig anzutreffen ist. Gefunden haben wir aber nix. Leider! Die können doch nicht wohl auch vor der Kälte geflüchtet sein - oder doch?! Schade, so eine seltsame, chlorophylllose Orchidee wäre sicher nett gewesen.
    Stattdessen gab´s nur die hier:


    Und Raupen. Jede Menge! Die können sich auch nicht verstecken, die müssen fressen, fressen und fressen. Aber in Sachen Raupenbestimmung habt ihr stark nachgelassen! Das ging schonmal besser! Vom Beitrag 2057 ist immer noch alles offen.
    Gut, der war noch relativ einfach, hatten wir schließlich erst:


    Auch bei der Rötlichen Kätzcheneule ging´s noch so:


    Aber hier? Ameisen und?


    Bei einer kleinen Pausen wurden dann noch schnell Fußballsammelbilder ausgepackt und eines lag ca. eine Minute neben uns. Dann tummelten sich schon die Beiden darauf:


    Zum Glück wurde die Karte nicht angeknabbert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, ich glaube wir müssen in Zukunft bei unseren Waldspaziergängen vorsichtiger sein. Die Erderwärmung macht´s möglich?


    Nein, keine Sorge. Die waren natürlich nicht im Wald. Dort findet man bei der Kälte hier eh kaum was. Außer vielleicht solche Schmetterlinge:


    Und deren ausgesaugte Raupen:


    Da sind die hier schon attraktiver:


    Bevor nun Verwirrung aufkommt: Alle heutigen Fotos sind natürlich aus dem Tiergarten. Um genau zu sein aus dem Nürnberger Tiergarten. Nur waren halt nicht alle Tiere in Gehegen.


    Die Kokons der oben gezeigten Schmetterlinge werden übrigens mühevoll per Hand eingesammelt und dann kommen sie hierhin:


    Mit etwas Glück kann man dann sogar Schmetterlinge beim Schlüpfen beobachten:


    Fliegen können auch die hier. Der Riesenseeadler:


    Und der Weißkopfseeadler beim Abendessen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei einem Tiergartenbesuch natürlich absolut unvermeidbar --> ein Foto eines Schabernacktapirs, stimmt´s Urs?


    Seekühe beim Mittagessen:


    Eine Abgottschlange:


    Brillenkaiman mit Wasserschildkröte:


    Dann mal wieder ein Bockkäfer. Auch außerhalb jeglicher Gehege saß er da rum:


    Dürfte der Geheimnisvolle Zierbock sein. Welch klangvoller Name für den schönen Kerl! Sieht man auch nicht alle Tage.


    Hab ich was vergessen? Ach so, da wollte ja noch jemand:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    könnte das Erdmännchen ein Murmeltier sein?
    Es grüßt Josef

  • Sehr unterhaltend und kurzweilig!
    Dankeschön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Josef,


    in dem Fall kann Erdmännchen zwar durchaus falsch sein aber Murmeltier sicher auch nicht. Die sind im Regelfall kräftiger/dicker und im Nürnberger Tiergarten woanders untergebracht. Guter Stichpunkt: Ich liebe ja Murmeltiere und früher gab´s da mal im Nürnberger Tiergarten soviele Exemplare, auch außerhalb der Gehege auf Wegen, etc., und heute haben wir seit langer Zeit endlich mal wieder ein Murmeltier, in weiter Entfernung, erahnen können. Immerhin.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    auf der Homepage des Tiergartens sind sie auch falsch benannt. Ich denke es handelt sich um Präriehunde (amerikanische Erdhörnchen).


    Hier noch mal Googelbilder im Vergleich:


    [url]http://www.google.de/search?q=erdm%C3%A4nnchen&um=1&hl=de&gbv=2&tbm=isch&ei=pB-hUf_KNaPn4QS31IDYAw&start=200&sa=N[/url]


    [url]http://www.google.de/search?q=pr%C3%A4riehund&um=1&hl=de&gbv=2&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi[/url]


    Es grüßt Josef

  • Stimmt Josef, jetzt wo du´s sagst. Ziemlich sicher standen Präriehunde auf dem Schild.


    Bei dem Bockkäfer stand übrigens kein Schild und in meinen schlauen Büchern war er auch nicht zu finden. Zum Glück hilft da dann sowas hier: http://www.kerbtier.de/cgi-bin…arch.cgi?Fam=Cerambycidae

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der heißt bei uns nur noch so

    Gestern haben uns sogar unbeteiligte Zoobesucher darauf angesprochen, die uns zugehört hatten ("Wie, äh?..."). Sie wirkten auch sehr amüsiert, würde mich nicht wundern, wenn sich dieser Name auch bei denen binnen kürzester Zeit etabliert. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wenn sich dieser Name auch bei denen binnen kürzester Zeit etabliert.


    ....zwar jetzt komplett offtopic, aber ich verbinde es mal unter dem Motto, "das deutsche Herdentier";
    Also, "Schabernackt(apir)homas begab sich gestern mit seiner Jüngsten in den örtlichen REWE und fand einen Werbestand eines bayerischen Wurstfabrikanten(nein nicht der Spekulantenulli) vor. Dieser hatte in einer Schauvitrine auch seine eingeschweißten Wurstwaren drapiert. Unser Sprösslein fand die Rückseite dieser Verpackung toll, blauweißes Bayernmuster, legte nach Betrachten des "tollen" Paketes, dieses aber mit dem Bayernmuster nach oben ab."Oh", sagt sie, "verkehrt herum"! "Nicht unbedingt", meint der Paps, "wenn Du nun alle anderen auch umdrehst, ist wieder alles ok"! Gesagt, getan. Amüsant, und nun kommen wir vom Tapir zum deutschen Herdentier, alle Kaufinteressenten nahmen sich zur Betrachtung ein Päckchen in die Hand, drehten es um, und legten es tatsächlich mit Bayernmuster nach oben wieder ab! Meine Lysianne hat sich kringelig gelacht.............hier freut sie sich im letzten September auf die Schule.

    Bilder

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöne, kleine Off-Topic-Ankedote. Sowas funktioniert aber prinzipiell immer. Nur würde mich jetzt brennend interessieren, wie denn die "eigentliche" Oberseite aussieht und welche Tapire denn in Herden leben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leute, ich benötige mal euere Hilfe... Ihr könnt euch doch sicher an diesen Bock hier erinnern: Flora und Fauna
    Auf wieviel cm. schätzt ihr den Käfer? Einfach mal grobe Schätzungen abgeben. Bin für alle Angaben dankbar! Und ab heute habe ich auch immer einen Bogen Millimeterpapier einstecken, versprochen!
    Kleiner Hinweis: Die Breite der Zigarettenschachtel beträgt exakt 6,5 cm. Wie lang könnte also dieser Käfer sein (ohne Fühler)? Das Ganze hat auch einen Hintergrund aber ich will die neutralen Schätzungen vorerst nicht beeinflussen.


    Schonmal vielen Dank im Voraus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969