Wie heißt diese Pflanze?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    ich versuche eine unbekannte Pflanze aufzurappeln. Leider geht es ihr immer schlechter. Deswegen suche ich nach dem genauen Namen um ihr optimale Bedingungen bieten zu können.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Die Pflanze wirkt etwas gemästet, wodurch arttypische Merkmale etwas verloren gingen. Auf jeden Fall irgendwas aus der Familie Crassulaceae. Andere hier müssten Näheres sagen können.
    Da hängen ja noch die Reste von Blüten dran. Kannst du etwas beschreiben, wie die Blüten denn aussahen?


    Ansonsten würde etwas mehr Licht und mineralisches Substrat deinem Pflänzchen guttun.


    Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Das ist sicher eine Echeveria. Die genaue Art lässt sich beim Zustand der Pflanze nicht bestimmen, könnte auch eine Hybride sein.
    Im Link siehst du, wie kompakt die Pflanzen wachsen, das bekommst du mit der gezeigten Pflanze sicher nicht mehr hin.
    Mein Vorschlag:
    Intakte Blätter (nicht die gelblichen oder braunen) vom Stiel trennen (nicht abschneiden) und auf Substrat legen. An der Basis entwickeln sich neue Pflanzen.
    Den oberen Teil mit ca. 1 cm vom Spross abschneiden, ein paar Tage trocknen lassen und in Substrat stecken.
    Sonst, wie Matthias schon schreibt, viel Licht und angebrachtes Substrat.


    Beste Grüße
    Frauke

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Die Pflanze ist leider herutergefallen und sieht deswegen so aus...ich habe sie vor der Mülltonne bewahrt und hoffe sie wird wieder.
    Ich habe an einen sonningen Platz gestellt und werde mich mal einlesen.

  • Man wirft ja aber auch nur im äußersten Notfall mit Pflanzen... ;)


    Für die Mülltonne aber allemal kein Grund. Wünsche einen guten Erfolg (auch im Kampf gegen die pflanzenmordende Wegwerfgesellschaft)! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969