Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Juni 2018, 11:07

Antons Aussaat 2018

Ich war dieses Jahr sehr spät dran mit der Aussaat und als wir dann auch noch ungeplant in Urlaub gefahren sind, war die Frage: was mache ich damit? Ich wollte die Pflege niemendem aufbürden - man muss doch öfters mit Chinosol einsprühen und eventuell auftretenden Schimmel beobachten. Also, Ströpsel drum gespannt und ins Auto gepackt. So kommen die Sämlinge auch mal rum:

Übrigens, Details zu Arten gebe ich hier mal nicht. Nichts Spektakuläres, Rebutien, Lobivien und Chilenen.

Jetzt bin ich, und auch die gesunde Aussaat, wieder da und schaue ich mal was hier so geschrieben wurde :) .

2

Donnerstag, 28. Juni 2018, 11:32

Dann erst mal herzlichen Glückwunsch dazu. Ich hoffe doch, dass der Urlaub schön war.

Aus reiner Neugier, da ich gerade noch ziemlich viel über Sukkulenten lerne, wofür ist das Chinosol gedacht?

Ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder.

LG Sandra

3

Donnerstag, 28. Juni 2018, 16:46

Danke schön, ich weiss nicht wie es den Sämlingen gefallen hat, aber ich fand es schön :) .

Das Chinosol ist um Schimmelbildung zu vermeiden/bekämpfen. Detailbilder machen noch nicht viel Sinn, in dem Stadium gleichen sich die Sämlinge fast alle...

4

Donnerstag, 28. Juni 2018, 20:46

Aha, Chilenen sind also nichts Spektakuläres?!

Na wenn das keine gelungene Aussaat wird, nach dem gemeinsamen Urlaub... Genial! 8o
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

5

Dienstag, 3. Juli 2018, 22:19

Super, danke für die Aufklärung. Dann weiß ich ja, was auf die nächste Einkaufsliste kommt, bevor so etwas passiert.

Schade, ich hätte mich trotzdem über Sämlingsfotos gefreut ;)

6

Donnerstag, 20. September 2018, 12:50

Ich wollte heute mal Bilder machen von der 2018-er Aussaat, aber habe dann doch entschieden erst mal zu pikieren ;( ;( ;(

7

Donnerstag, 20. September 2018, 13:01

...das sind die 18er???? Was gibst Du denen zu futtern???? 8o 8o 8o
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

8

Donnerstag, 20. September 2018, 13:09

Die sind erst gut 3 Monate alt und bekommen nichts Besonderes. Aber es waren teilweise etwas viele Samen für das kleine Töpfchen...

9

Donnerstag, 20. September 2018, 13:17

Die sind erst gut 3 Monate alt

...hast vorher sicher etwas ins Aussaatsubstrat gemischt, geht ja nicht mit rechten Dingen zu...... :P
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

10

Donnerstag, 20. September 2018, 13:37

:thumbsup: Viel Erfolg beim Wurzelnauseinanderknoten!
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

11

Donnerstag, 20. September 2018, 17:13

Und fertig:

So groß sind die doch gar nicht ...

12

Donnerstag, 20. September 2018, 18:29

Glückwunsch! Da warst du jetzt aber ganz schön schnell. :thumbup:

13

Donnerstag, 20. September 2018, 18:56

Sehr schön pikiert, da kannst du mal bei mir vorbeischauen, ich habe auch noch jede Menge zum umtopfen und pikieren.
Viele Grüsse Heinz

14

Donnerstag, 20. September 2018, 19:27

Ich pikiere jetzt nicht mehr.....jetzt wird gewartet bis zur Winterruhe. Zum Ende des Winterschlafs dürfen sie dann mehr Platz um die Füße (respektive Wurzeln) haben und 2019 gleich richtig loslegen ;)

Die Lobivien und Acanthos waren deine eigenen Samen, oder? Sehen klasse und sehr propper aus!