Antons Aussaat 2018

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich war dieses Jahr sehr spät dran mit der Aussaat und als wir dann auch noch ungeplant in Urlaub gefahren sind, war die Frage: was mache ich damit? Ich wollte die Pflege niemendem aufbürden - man muss doch öfters mit Chinosol einsprühen und eventuell auftretenden Schimmel beobachten. Also, Ströpsel drum gespannt und ins Auto gepackt. So kommen die Sämlinge auch mal rum:


    Übrigens, Details zu Arten gebe ich hier mal nicht. Nichts Spektakuläres, Rebutien, Lobivien und Chilenen.


    Jetzt bin ich, und auch die gesunde Aussaat, wieder da und schaue ich mal was hier so geschrieben wurde :) .

  • Dann erst mal herzlichen Glückwunsch dazu. Ich hoffe doch, dass der Urlaub schön war.


    Aus reiner Neugier, da ich gerade noch ziemlich viel über Sukkulenten lerne, wofür ist das Chinosol gedacht?


    Ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder.


    LG Sandra

  • Danke schön, ich weiss nicht wie es den Sämlingen gefallen hat, aber ich fand es schön :) .


    Das Chinosol ist um Schimmelbildung zu vermeiden/bekämpfen. Detailbilder machen noch nicht viel Sinn, in dem Stadium gleichen sich die Sämlinge fast alle...

  • Aha, Chilenen sind also nichts Spektakuläres?!


    Na wenn das keine gelungene Aussaat wird, nach dem gemeinsamen Urlaub... Genial! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super, danke für die Aufklärung. Dann weiß ich ja, was auf die nächste Einkaufsliste kommt, bevor so etwas passiert.


    Schade, ich hätte mich trotzdem über Sämlingsfotos gefreut ;)

  • ...das sind die 18er???? Was gibst Du denen zu futtern???? 8o8o8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die sind erst gut 3 Monate alt und bekommen nichts Besonderes. Aber es waren teilweise etwas viele Samen für das kleine Töpfchen...

  • Die sind erst gut 3 Monate alt


    ...hast vorher sicher etwas ins Aussaatsubstrat gemischt, geht ja nicht mit rechten Dingen zu...... :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :thumbup: Viel Erfolg beim Wurzelnauseinanderknoten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch! Da warst du jetzt aber ganz schön schnell. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich pikiere jetzt nicht mehr.....jetzt wird gewartet bis zur Winterruhe. Zum Ende des Winterschlafs dürfen sie dann mehr Platz um die Füße (respektive Wurzeln) haben und 2019 gleich richtig loslegen ;)


    Die Lobivien und Acanthos waren deine eigenen Samen, oder? Sehen klasse und sehr propper aus!