Lithop sieht komisch aus ;(

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Dany,


    abgesehen von meinem diesjährigen Aussaatversuch habe ich keine Erfahrung mit Lithops, vermute aber dass die Flecken ein Hinweis auf eine Pilzerkrankung sein könnten.

    Gruß Markus

  • Danke, für deine schnelle Antwort. Ich habe es mir auch schon gedacht aber woher kommt soetwas und wie bekomme ich es wieder weg?


    Ich habe schon versucht mich im Internet schlau zu machen aber bis jetzt ohne Erfolg ;(


    Ich muß wohl noch ein bisschen googlen..


    Fals irgendjemand schon einmal das gleich problem hatte würde ich mich über Tips riesig freuen ;)



    Lg Dany

  • Hallo Dany,


    wie schon gesagt kenne ich mich mit Litops nicht gut aus und kann daher nicht sagen, ob man ähnlich wie bei Kakteen die erkrankten Stellen herausschneiden sollte.


    Vielleicht könnte jemand der sich besser mit Litops auskennt, dazu einen Tipp geben.

    Gruß Markus

  • Trotzdem danke für deine Antwort auch wenn Du mit Lithops nichts zu tun hast. Für mich sind die kleinen auch noch neuland. Rausschneiden wäre eine Idee aber irgendwie traue ich mich nicht so wirklich.


    Wer kennt sich mit Lithops aus? Bitte melden..



    Lg Dany

  • Hallo Dany,


    ich bin auch kein Lithops-Experte, aber ich will dir kurz mitteilen, was mir bei deinen Fotos auf- und eingefallen ist.
    Ist es möglich, dass die Epidermis-"Beschädigungen" der Beginn des Zurückziehens der Blattpaares ist? Ich würde ganz ruhig bleiben und weiter beobachten. Sollte sich deine Pflanze einen Virus eingefangen haben, kannst du sowieso nichts machen.


    Das Substrat sieht mir sehr humos/torfig aus. Lithops würde ich in ein mineralisches Substrat setzen. Aber warte erst einmal ab ohne zu gießen.


    Viele Grüße.
    Jens