Pelargonium 2018

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Heute möchte ich mal wieder mein Pelargonium quinquelobatum vorstellen.


    Es handelt sich um eine 2018 durch Aussaat erfolgte Nachzucht der bereits vorgestellten Pflanze. Siehe -> Pelargonium 2013 und -> Pelargonium 2014


    Von den Blättern her glaubt man eine Geranie vorzufinden, doch spätestens wenn die filigranen, dezent gefärbten Blüten erscheinen, wird der Unterschied zu der Kulturpflanze extrem deutlich.


    Gruß Markus

  • Interessant ist, dass diese Art je nach Entwicklungsstadium unterschiedlich in Erscheinung tritt.


    1. Blütenknospen: Nach unten ausgerichtet


    2. Offen Blüten: nach oben ausgerichtet


    3 Entwicklung der Samen: Nach unten gerichtet


    4. Ausgereifter Samen: nach oben gerichtet,.

    Gruß Markus

  • Wirklich witzig! Aber klar, vor der großen Arbeit (= Blüte oder Samenreife) darf man sich schonmal etwas hängen lassen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und das mit Recht! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ah, Umckaloabo - kennt man doch auch irgendwie. Die Art zählt übrigens auch zu den sukkulenten Pelargonien.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Renate, sammelst du eigentlich von deinen Pelargonium auch Samen?


    Ich habe von meiner Pelargonium quinquelobatum im letzten Jahr etliche Samen gesammelt und ausgesät. Gekeimt haben allerdings nur drei Samen, die sich zu kräftigen Pflanzen entwickelt haben. Siehe Beitrag 1.


    In dieser Saison habe ich bereits deutlich mehr Samen ernten können und hoffe für das kommende Jahr auf eine intensivere Keimquote.

    Gruß Markus

  • Hallo Renate, sammelst du eigentlich von deinen Pelargonium auch Samen?


    Hallo Markus, bisher konnte ich mich dazu nicht entschließen, da wäre die Standortfrage und die Dauer der Kultur, gern lass ich mich durch Angebote inspirieren, da kann ich oft nicht "nein" sagen. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen! es grüßt renate

  • Wobei sich so ein hübsches Stämmchen auch ohne winterliches Grün absolut sehen lassen kann. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Renate, besten Dank für´s Erinnern! Sieht so aus, als würde mein Pelargonium xerophyton nämlich an Blüten arbeiten. Die Blattaustriebe sahen zumindest anders aus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, spätestens jetzt bräuchten wir Herbert (aka CABAC) wieder hier. Oder gerne auch andere fachkundige Pelargonium-Spezialisten. Pelargonium xerophyton steht auf dem Schild, aber eine kurze Google-Bildersuche sagt eigentlich was ganz anderes. Pelargonium ist zwar eindeutig, aber weiter...?


    Als ich das Pflänzchen im September auf der Börse in Berg für wenig Geld erstanden hatte, war es übrigens nur ein braunes, verdorrtes Gestrüpp. Kurz danach hat das Wachstum eingesetzt und dann ging´s auch erfreulich flott voran.
    Die Blätter sind sehr hübsch silbergrau behaart, kommt auf den Fotos leider kaum rüber. Mal gucken, ob dann evtl. die demnächst kommenden Blüten etwas bei der Bestimmung helfen können. Aber wenn man so rein gar keine Ahnung von dieser Familie hat, wird das bestimmt auch kein leichtes Unterfangen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias, ich bin ebenso bei den "Storchschnabelgewächsen" auf "Suche" und "xerophyton" ist mir auch begegnet! Beschreibung: bonsaiartig mit kleinen, grau-grün gezähnten Blättern, er wird bis zu 40cm hoch, Hauptwachstumzeit: Winter, könnte doch übereinstimmen? renate