Euphorbia millotii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Eine wunderbare Pflanze ist, glaube ich, auch die Euphorbia Kollektion für Euphorbia millotii. Erstaunlich, dass hier noch kein Thread dazu ist.
    Sie begleitet mich schon ein paar Jahre und wird immer attraktiver, je mehr der Stamm auch zur Geltung kommt.
    Dieses Jahr hat sie wieder wie verrückt geblüht. Nach der Blüte hat sie dann 4 alte Blätter abgeworfen (fast zeitgleich), aber nun ist sie dabei schon wieder Nachschub zu produzieren. Sowas erfüllt einen schon mit Freude.

  • Auf dem ersten Foto durfte sie mit dir Duschen? ;)
    Eigentlich ist die ja relativ gängig in Kultur und aus Madagaskar kommt sie auch noch. Vielleicht war sie Norbert bisher zu gängig? ;) Schon auch sehr hübsch!


    Ich hab mir übrigens erlaubt ihr ein zweites "l" zu gönnen, dann kann man sie über die foreninterne Suchfunktion besser finden. Man weiß ja nie... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist in der Küche...siehe Topflappen links,da wo sie auch sonst wohnt,eben nur auf der anderen Seite vorm Fenster. Danke für das zweite "l"!
    Man sollte eben die deutsche Sprache nicht mit der biologischen Katalogisierung vergleichen^^
    Rechts dahinter ist übrigens ein kleiner Problemfall von mir...aber davon ein andermal.


    Meine Blattunterseiten sind allerdings nicht rot...warum auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Ich dachte der Topflappen ist für den Fall, dass es beim Duschen zu heiß zugeht.
    Problemfälle sind natürlich immer spannend.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Frankie, schön, dass Du zu uns gefunden hast, willkommen im Forum. Die milloti finde ich auch sehr schön..
    Ich finds super, dass ein weiterer Euphorbienfan hier angekommen ist. Norbert ist schuld, dass ich mittlerweile auch eine kleine Euphorbiensammlung mein eigen nenne.. :D
    Habe interessiert Deine Beiträge gelesen und hoffe auf mehr ;)

  • Danke dir auch Babs...auch ich habe deine Beiträge natürlich gelesen,und du kannst dich schon freuen, wenn wir auf das Thema Uncarina zu sprechen kommen,denn die habe ich auch ausgesät und ein paar peltatas sind schon, naja, so groß wie eine (kleine) Hand.

  • Erstaunlich, dass hier noch kein Thread dazu ist.


    Ich freue mich, dass Du den ersten Schritt gemacht hast, und den neuen Thread mit Deiner schönen Pflanze eröffnest. :thumbup:
    E. millotii ist auch schon lange Teil meiner Sammlung. Wie ich an den Fotos sehen kann, pflegst Du die größer dimensionierte Variante von E. millotii. Sie blüht in der Tat, wie verrückt, und wächst viel schneller als die Miniatur-E. millotii. Meine Pflanze hat nur zu Beginn der Wachstumzeit rote Blattunterseiten. Möglicherweise brauchen unsere Exmplare mehr Licht im Laufe des Tages. Doch ich bin mit dem halbschattigen Stand mehr als zufrieden. Meine große Pflanze säuft wie ein Loch. Das ist kein Wunder. Sie steht in einem kleinen Topf, und hat sehr viele Blätter.


    Ich hab mir übrigens erlaubt ihr ein zweites "l" zu gönnen, dann kann man sie über die foreninterne Suchfunktion besser finden. Man weiß ja nie...


    Und wäre es möglich, ihr hier und in allen Foreneinträgen ein "t" wegzunehmen, da die Pflanze den Namen E. millotii trägt? :D Der Name schreit förmlich danach, falsch geschrieben zu werden. Immer wenn ich mich eine Zeit lang nicht mit der Pflanze beschäftigte, musste ich nachschlagen, ob das "t" oder das "l" doppelt in dem Namen vorkommt. :rolleyes:


    Gruß,
    Norbert

  • Der Name schreit förmlich danach, falsch geschrieben zu werden. Immer wenn ich mich eine Zeit lang nicht mit der Pflanze beschäftigte, musste ich nachschlagen, ob das "t" oder das "l" doppelt in dem Namen vorkommt.

    Ich muss schon jedes mal nachgucken, wie man denn nun die olle Euphorbia milii richtig schreibt... Da finde ich Echinofossulocactus coptonogonus deutlich einfacher, da musste ich noch nie überlegen. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Euphorbia millotii wächst mir zu flott. In knapp vier Jahren wird ihr Stamm voraussichtlich mit den über ihr befindlichen Hängetöpfen kollidieren. Zudem bildet sie viele Seitentriebe aus.
    Ich mag diese Pflanze sehr. Ihr Habitus entspricht meinen Vorstellungen. :) Seit zwei Wochen blüht sie wieder wie verrückt.
    Das erste Bild zeigt das Blattdach der Pflanze.


    Gruß,
    Norbert

  • Euphorbia millotii hat nun viele Blätter abgeworfen, mehr als im vergangenen Jahr.
    Seit knapp einem Monat bildet sie immer mehr Blüten. Ihr Stamm hat aktuell eine Höhe von 35 cm.
    Sie muss sehr bald umgetopft werden; der Topf ist zu klein. Eine kleine Berührung kann dazu führen, dass die Pflanze zu Fall kommt.


    Gruß,
    Norbert

  • Sehr schön!
    Je nach Gewicht kann der Übertopf vielleicht noch die Sturzgefahr verringern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eben, wer blüht dürfte auch glücklich sein. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt übertreibt sie aber maßlos. Das kann man ja fast schon als überglücklich bezeichnen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969