Weinrebengewächse (Vitaceae)

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Tag allerseits!


    Es gibt noch keinen Thread für sukkulente Weinrebengewächse? Frechheit! Dabei weiß ich sicher, dass Leute hier im Forum sowas kultivieren... Stimmt´s Frauke oder Norbert?
    Vielleicht mag ja jemand helfen diesen Thread etwas besser zu füllen...?


    Es gibt auch sukkulente Weinrebengewächse ganz ohne Caudex, beispielsweise Cissus quadrangularis:


    Nicht gerade langsam wachsend, aber dennoch hochsukkulent. Hat ein riesen Verbreitungsgebiet und wenn man sonst etwas über diese Art googeln will, bekommt man schnell ein lästiges Problem... :pinch: Naja, wer weiß zu was so ein Pflänzchen in der Sammlung alles gut sein kann? Vielleicht brech ich mir ja demnächst einen Haxn und bin dann froh, dass ich mein Cissus quadrangularis gleich griffbereit hab.


    Frohes Weiterfüllen und liebe Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe auch sukkulente Vitaceae, alle aber mehr oder weniger mit Caudex/ dickem Stamm
    Cyphostemma juttae



    Cissus sandersonii

  • Na wenigstens einer hier, der dem Aufruf gefolgt ist! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Warum heißt Cissus quadrangularis...


    ...eigentlich quadrangularis? Ganz einfach:


    Hat übrigens auch wunderbar gegen juckende Schnackenstiche geholfen. Aber das kann auch purer Zufall gewesen sein. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht sollte ich sicherheitshalber in die Cissus quadrangularis-Massenvermehrung einsteigen? Wissenschaftler haben festgestellt, dass die zu über 80 % aus Zellulose bestehenden Fasern dick und besonders stark sein sollen. Laut den Autoren handelt es sich sogar um die am stärksten belastbaren Pflanzenfasern überhaupt! Im Vergleich zu Glasfasern, wie sie in vielen Polymerverbundwerkstoffen verwendet werden, haben die Cissus-Fasern weniger Gewicht bei höherer Belastbarkeit! Dank der wabenartig strukturierten Oberflächen lassen sie sich zudem noch besonders gut verarbeiten. In Zukunft gibt´s also statt Glasfaserkunststoffe bald Weinrebenkunststoffe!
    Mein Cissus quadrangularis wird also demnächst richtig wertvoll. Ich geh gleich nochmal gießen!
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24906775
    Bzw. meine Quelle: https://www.stadt-zuerich.ch/t…gen_und_magazine_ssl.html (Ausgabe 2018 )

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon das zweite ruhende Taubenschwänzchen in diesem Jahr. Diesmal werden die Wurzeln vom Cissus kontrolliert:


    Skinhead?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir wurde gesagt, dass ich Cissus quadrangularis wirklich komplett trocken überwintern kann. Die sehen im Winter immer extrem verheerend aus und starten im Frühling schnell wieder durch, wenn man sie großzügig gießt. Aber so verheerend? Ich glaub, da startet nix mehr durch:


    Ob da die Pflanzenfasern jetzt immer noch so extrem belastbar sind?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei der Cyphostemma juttae hoff ich ja immer noch auf Blüten irgendwann:


    Und ich frag mich, wo die ganzen dicken Stämme herkommen, die man auf Fotos so sehen kann. Die wächst ja wirklich wahnsinnig langsam, obwohl sie nicht gerade sparsam versorgt wird. In der Winterruhe setz ich sie mal in einen größeren Topf. Aktuell gieß ich bei heißem Wetter täglich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da hier noch keine Blüten von Cissus quadrangularis zu sehen sind, zeig ich mal mein Exemplar. Die Blüten sind vom letzten Jahr.

    Die Pflanze brauch nach meiner Meinung schlicht und ergreifend Hitze um zu blühen.

    'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

  • Perfekt, jetzt haben wir auch die Blüten dazu hier. Hitze und Wasser... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist ja sehr ruhig hier

    Hier eine Jungpflanze vom letzten Jahr: cyphostemma laza

    Sie hat erst vor kurzem ausgetrieben, Bildet jetzt aber fleißig Blätter.

  • Find ich auch! Viel zu ruhig hier sogar!

    Sehr schön, Glückwunsch! Du hast einen exquisiten Geschmack!


    Jedes Jahr komm ich etwas besser mit der Cyphostemma juttae klar. Wenn es irgendwann mal mit den Blüten auch noch klappt, dann bring ich wieder etwas Leben in den Thread. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dankeschön, habe auch noch Cyphostemma elephantopus Jungpflanzen. Die sind aber erst am Austreiben. Die werde ich demnächst dann auch mal zeigen.

    C. juttae habe ich erst seit diesem Jahr in der Sammlung.

    Jedes Jahr komm ich etwas besser mit der Cyphostemma juttae klar.

    Wo lag der Fehler? So kann ich ihn direkt meiden ^^

  • Fehler? Ich bitte dich, ich mach doch keine Fehler! ;)

    Bei der Jutta hab ich über die letzten Jahre rausgefunden, dass die wirklich enorm säuft. Desto mehr Wasser, desto mehr Blätter und desto besser sieht sie auch aus. Jetzt hab ich sie auch noch in einen deutlich größeren Topf gesetzt und sie sieht noch besser aus - also ruhig großzügig sein mit der Guten.

    Ob sich das aber auch auf anderen Cyphostemma-Arten übertragen lässt, kann ich nicht beurteilen. Aber gerade bei deinen beiden Madagassen kann ich mir schon auch gut vorstellen, dass die im Sommer durstig sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe eh festgestellt dass ich die Sukkulenten zu wenig gegossen habe. Dieses Jahr bin ich großzügiger mit der Gießkanne Bzw. Dem Schlauch.

    Dann sollte ich die juttae wohl auch mal umtopfen

  • Hier eine Jungpflanze vom letzten Jahr: cyphostemma laza

    Sie hat erst vor kurzem ausgetrieben, Bildet jetzt aber fleißig Blätter.

    Ein sehr hübsches Pflänzchen, gefällt mir auch ausgesprochen gut. :thumbup:

  • Hallöchen, schön gleich gesinnte gefunden zu haben. ☺️☺️

    Ich bin ja ein großer Freund von Vitaceen, über die Jahre hatte ich viele! ☺️

    Leider haben mich viele verlassen, aber die Liebe bleibt. Und die Vitaceen sind ja eine der Familien die super viele sukkulente Arten haben.


    Hier eine kleine Auswahl der Arten die ich kultiviert habe über die Jahre:


    Cyphostemma adenopodum, eine schöne, holzig, caudiciforme Art.



    Cissus sp. nova eine unbeschriebene Art, die leider keine Herkunftsdaten hat und somit nie beschrieben werden wird - wahrscheinlich.


    Bildet ebenfalls einen Caudex.


    Das Laub hat eine wunderschöne Färbung:


    Cissus verticillatum, eine neotropische Art mit schönen, fetten, holzigen Trieben.


    Das schöne große Laub

  • Ja, sehr schön! Es kommt Leben in diesen Thread!

    Hast du zufällig auch ein paar Blütenfotos auf Lager? Diese riesen Sonnenschirme sind schließlich schon beeindruckende Eyecatcher! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Shamrock

    Sofern du mich meinst.

    Leider nicht, ich hab viele zum Blühen gebracht aber ich hab glaube ich keine Bilder davon. Ich kann aber gerne mal schauen. Vielleicht finde ich ein paar Trauben. 😊