Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 30. Juni 2018, 13:00

12x Gymnocalycium
Klingt auf jeden Fall vielversprechend. ^^ :thumbup:

42

Dienstag, 3. Juli 2018, 23:52

Hab nun Blossfeldia gegoogelt, wenn ich so die Bilder sehe, dämmert mir, was du meinst.

Das "Militärfoto" ist der Hammer :D

43

Montag, 9. Juli 2018, 20:26

Nur kurz ein Update.. Es gab zwischenzeitlich die Notocactus-Explosion...…
8o
»Luxarion« hat folgendes Bild angehängt:
  • noto.jpg

44

Montag, 9. Juli 2018, 21:12

Es gibt zwar Notos, welche in Wiesen wachsen - aber du machst dir ja gleich eine ganze Noto-Wiese. :thumbup:
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

45

Donnerstag, 12. Juli 2018, 13:01

3 aktuelle Makros der ältesten, vor ca. 6 Wochen gekeimten Sämlinge...
»Luxarion« hat folgende Bilder angehängt:
  • c-gigantea.jpg
  • e-mirabilis.jpg
  • unbekannt.jpg

46

Donnerstag, 12. Juli 2018, 17:19

...
»Luxarion« hat folgendes Bild angehängt:
  • c-gigantea2.jpg

47

Donnerstag, 12. Juli 2018, 20:09

Wenn du ein paar Tausend von denen aufeinandersetzt, dann hast du doch fast schon die Größe von dem blühfähigen Samenspender. ;)
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

48

Sonntag, 12. August 2018, 14:15

Hallo,

hier mal wieder ein kleines Update...
Die Sämlinge machen sich insgesamt recht gut. Die Fotos zeigen mit Carnegiea gigantea, Uebelmannia und Echinopsis mirabilis die bisher am weitesten entwickelten Vertreter.
Rein zahlenmäßig sind Ubelmannia und Notocactus bisher die Führenden...

Gruß, Jörg
  • uebelmannia.jpg
  • carnegiea.jpg
  • echinopsis.jpg

49

Sonntag, 12. August 2018, 14:42

Die Sämlinge machen einen gesunden Eindruck, besten Dank für das Update.

50

Sonntag, 12. August 2018, 16:49

Von den üblen Männern kann man ja auch nie genug großziehen. Danke für das Update, die machen sich doch wirklich alle sehr gut bisher. :thumbup:

51

Sonntag, 30. September 2018, 13:02

Hallo zusammen,

hier ein paar aktuelle Eindrücke von heute...…

Gruß, Jörg
  • echinopsis.jpg
  • carnegiea.jpg
  • polaskia.jpg
  • pygmaeocereus.jpg
  • uebelmannia.jpg
  • uebelmannia2.jpg

52

Sonntag, 30. September 2018, 13:08

Hallo Jörg,

besten Dank für das Update, den Fotos zufolge, hast du bisher alles richtig gemacht.

Weiterhin, viel Erfolg mit deiner Aussaat.

53

Sonntag, 30. September 2018, 18:09

Hallo Markus,

danke, das hoffe ich!

Hier nochmal 2, die mir einfach als Bild gut gefielen. Ich finde die Ansicht der vergrößerten Dornen bei solchen 5-8 mm Winzlingen einfach faszinierend.
  • DSCF5184.jpg
  • DSCF5189.jpg

54

Sonntag, 30. September 2018, 19:39

Sind sie auch...! :thumbup:

55

Freitag, 16. November 2018, 19:27

Ein schöner Bericht und tolle Bilder, danke dafür und weiterhin viel Erfolg bei den Sämlingen.
Viele Grüße Heinz

56

Freitag, 16. November 2018, 23:29

Dem kann ich mich nur anschließen: Sieht alles super aus!

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen!

57

Montag, 19. November 2018, 09:02

Danke für Eure Anmerkungen!

Bald, nach nunmehr etwa einem halben Jahr, möchte ich als Zwischenfazit den genauen Stand meines Versuchs dokumentieren und auch genau beschreiben, was nicht geklappt hat.
In jedem Fall ist das Ganze eine schöne Erfahrung und offensichtlich bleiben auch einige vorzeigbare Ergebnisse.. :thumbup:

Gruß, Jörg

58

Mittwoch, 21. November 2018, 17:28

Ich bin schon sehr gespannt auf die Dokumentation.

59

Samstag, 8. Dezember 2018, 18:55

Hallo zusammen,

so, über 6 Monate nach meiner Aussaat hier ein paar aktuelle Fotos, bevor ich morgen mal in Textform Einiges zu meinen Erfahrungen schreibe....

Viele Grüße

Jörg
  • carnegiea.jpg
  • carnegiea-uebelmannia.jpg
  • echinopsis.jpg
  • Frostharte.jpg
  • notocactus.jpg
  • polaskia.jpg
  • pygmaeocereus.jpg
  • pygmaeocereus2.jpg
  • uebelmannia.jpg
  • uebelmannia2.jpg

60

Samstag, 8. Dezember 2018, 19:03

Hallo Jörg,

die Fotos machen auf jeden Fall schon mal neugierig auf deine Erfahrungen.