Jörgs Neustart 2018

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nachdem ich 2017 durch Fehler bei der Überwinterung und Krankheiten/Schädlinge leider den größten Teil meiner ohnehin nicht so üppigen Sukkulentensammlung verloren hatte, fange ich nun im ganz kleinen Rahmen auch wieder mit einer Aussaat an.
    Ausgewählt habe ich dafür


    Carnegiea gigantea
    Polaskia chichipe
    Echinopsis mirabilis
    Euphorbia horrida
    sowie eine Mischung frostharter Kakteen.


    Ich werde den hoffentlich festzustellenden Fortschritt hier mit Fotos dokumentieren. :)

  • Lieber Jörg,
    einerseits freut es mich sehr zu lesen, dass du wieder aussäst und meine Daumen sind dir und deinen Sämlingen gewiss - andererseit tut es mir leid, dass es deine Pflanzen letztes Jahr offensichtlich so gebeutelt hat :S


    Jetzt läuft es besser :thumbup: Und selbst gezogene Sämlinge sind ohnehin viiiel robuster, wirst sehen ;)


    Ich freue mich auf die ersten Fotos.

  • Jörg, ich drück die Daumen, ganz fest! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank Euch Dreien!


    Sabine
    Ja, erst hatte ich nach dem frustrierenden Verlust überhaupt keine Lust mehr, weiterzumachen. Nun ist die Motivation doch zurück gekommen und ich bin sicher, das wird schon. :)


    Die ersten C. gigantea keimen bereits, und die Aussaat wird noch ergänzt durch


    Uebelmannia pectinifera
    Uebelmannia pectinifera v. multicostata

  • So ist es..... :)
    Ich konnte nicht anders und musste sie doch noch hinzufügen....

  • Sehr vernünftig und nachvollziehbar! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So sind sie: Einen Schnellstart antäuschen und dann ewig nicht aus den Puschen kommen. In 40 Jahren geben sie dann richtig Gas. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bisher kann man den Neustart definitiv als gelungen bezeichnen.

    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!


    Besten Dank für die regelmäßigen Updates und weiterhin gutes Gelingen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke, Markus!
    Stand heute sind 15 von 20 Uebelmannia gekeimt. Das freut mich sehr, und ich hoffe, es diesmal gut hinzubekommen.