Wer bin ich?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tom, hilf mir mal auf die Sprünge. Beziehungsweise natürlich auch gerne jemand anders. Den Kaktus bekam ich bei der DKG-OG-Weihnachtsfeier und hab ihn spontan ohne jegliche weitere Überlegung bei Brasilicactus untergebracht. Jetzt blüht er und ich steh auf dem Schlauch... Doch nicht Notocactus, sondern eher Parodia sensu stricto?


    Ist übrigens der Kollege mit den Untermietern: Flora und Fauna Hat sich also schon voll hier auf dem Balkon eingelebt.


    Verwirrte Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...ich hatte nun gedacht, es handele sich um einen haselbergii......., dann zeig mal die ganze Pflanze bitte. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meinst du? Ist der nicht dichter weiß bedornt, eher orangeblühend statt diesem satten Rot und hat längere Petalen? Du bist der Fachmann, aber ich hege da meine Zweifel - lass mich aber sehr gerne auch eines Besseren belehren:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch wenn ich deutlich weniger Ahnung habe als Tom - spontan musste ich an eine rotblühende Parodia chrysacanthion denken. Quatsch???
    Schick aber, der kleine Weihnachtsstachler :thumbup:

  • Definitiv Parodia! Ich gehe mal in Richtung P. nivosa.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also doch Parodia - ich danke euch vielmals! :thumbup:
    Wahrscheinlich mach ich mich bzgl. Artzuordnung auch an anderer Stelle mal schlau. Mal gucken, was dort dabei rauskommt.


    Ich find das Blütchen schon auch sehr hübsch. Vor allem Nachts sieht´s auch sehr witzig aus, da nur die inneren Petalen fein säuberlich den Pollen sicher überdachen. Da kann man ja die unteren Petalen ruhig ausgebreitet lassen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969