Sedum verliert Blätter und bildet Luftwurzeln

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Lin,


    herzlich Willkommen hier im Forum!
    Ich hab jetzt erstmal deine Überschrift geändert, damit sie etwas aussagekräftiger wird und dann deine Fragen in das passende Unterforum verschoben. Aber ich gehe mal davon aus, dass du deinen Thread auch so geändert und verschoben wieder findest.


    Solange du uns nichts über deine Kulturumstände (Überwinterung, Gießrhythmus, Substrat, Standort, Topfgröße, etc.) verrätst, können wir dir auch nicht sagen, wo der Hund begraben liegen könnte und was du besser machen könntest.


    Vielleicht artabhängig? Die Art kann ich jedenfalls anhand dieses Fotos nicht erkennen. Dass Blätter mal abgeworfen werden, ist ja völlig normal. Macht ja auch jeder Baum oder sonstwas, da immer wieder mal frisches Chlorophyll benötigt wird. Ob die Bildung der Adventivwurzeln (Luftwurzeln) auch normal ist, kann ich so nicht beurteilen. Es gibt mitunter schon Arten, da ist das völlig normal, bei anderen Arten dagegen kann es schon ein Anzeichen für suboptimale Kulturumstände sein. Somit sollte der erste Schritt meiner Meinung nach eine Bestimmung sein, damit man beurteilen kann, ob evtl. ein Problem vorliegt.


    Vielleicht ist es ja auch nur ein potentieller Ableger, welcher darauf wartet, abzufallen und auf dem Substrat zu landen? Wenn er dann schon mit Wurzeln ausgestattet ist, kann er so in der Natur ratzfatz für eine vegetative Vermehrung sorgen. Wobei aber die meisten Sedum-Arten zu klein bleibend sind, um auf diesem Weg Ableger zu bilden.


    Beste Grüße und viel Erfolg mit deinen Pflanzen!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969