Frailea 2018

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es ist jedes Jahr das Gleiche, Frailea matoana ist die erste Frailea die mich mit ihren Blüten erfreut. Gestern bei sommerlichen Temperaturen kam der erste Sämling zur Blüte. Die Blüte öffnete sich heute bei Temperaturen um 20°C den 2. Tag. Morgen wird wohl die nächste folgen. Das Fraileenjahr ist hiermit eröffnet ;)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gymnofreund

  • Die Blüte öffnete sich heute bei Temperaturen um 20°C den 2. Tag.

    Frailea-Blüten, welche sich zweimal öffnen, sind ja eher die Ausnahme.
    Sehr schön! Vor dem Hochsommer denkt bei mir keine Frailea an Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei dem Durchhaltevermögen darf man schon etwas Farbe verlieren... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ... und die Blüte scheint ja auch noch kräftig gewachsen zu sein. Zumindest ist sie deutlich größer als die Blüte der linken Pflanze.

  • Eigentlich müßte unser derzeitiges Wetter doch der Frailea gefallen, die Du mir mal vermacht hast. Trotzdem ist nichts mit Blüten. Ich gieße und rede ihr gut zu, aber nichts zu machen. Blödes Ding!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wahrscheinlich macht sie das immer heimlich und unbemerkt an den Nachmittagen, wo du bei der Krankengymnastik bist. Bei einigen Fraileen ist erst Vormittag erkennbar, dass es eine Blüte geben wird und nach der kurzen, nachmittäglichen Anthese ist dann wieder alles vorbei...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee, nee, ich habe auch am Vormittag noch nie was gesehen, ich habe sie ganz genau im Auge. Sie kindelt ohne Ende, das ja, aber keine Blüten.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wahrscheinlich hast du da einen Ableger von der einen, die auch bei mir noch nie geblüht hat. Dafür hab ich jetzt von der hier eine richtig üppige Gruppe - dabei sagen doch einige, dass Fraileen eher kurzlebig sind. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch, Matthias :thumbup:


    Du hast mir da einiges voraus.....ich hatte hier nämlich noch nie eine Frailea-Blüte. Allerdings könnte ich euch mit Samen totschmeißen.........

  • Die nächste - scheint ein gutes Frailea-Jahr zu werden:

    Die klassische Frailea-Plüschnarbe sollte auch kurz gewürdigt werden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich steh auf Kuschel-Plüschnarben

    Kommt leider auf dem Foto nicht so sonderlich gut rüber - Frailea lepida (bzw. halt Frailea gracillima subsp. gracillima). Vor der Blüte kommt aber erstmal die Knospe und die hat schon was majestätisches:

    Bei soviel Gelb in der Knospe kann die Blüte nicht mehr weit sein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist übrigens eine der wenigen Fraileen, welche ihre Blüten sogar am Folgetag nochmals öffnen. ;)
    Irgendwann kommst du schon auch noch an deine Frailea-Blüte. Nur Geduld...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zur Abwechselung mal ein Doppelpack - Frailea castanea (aka Frailea asterioides):

    Da hört man so oft, dass solche Fraileen eher kurzlebig sind, aber die steht jetzt schon sicher seit 13 Jahren bei mir und war vorher eigentlich auch nicht kleiner. Keine Ahnung, ob die in all den Jahren überhaupt noch etwas gewachsen ist, aber geblüht wird ziemlich zuverlässig (sofern das Wetter halbwegs mitspielt).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969