Wie denkt ihr über meinen Vorschlag aus dem Diskussionsforum der DKG?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wer den Beitrag von Hofacker liest und sieht, wie er systematisch missversteht, dem wird klar, warum das Wort "Kritik" immer mit dem Attribut "konstruktiv" versehen werden muß. Das ist eine Kommunikationskultur, die von Paranoia bestimmt wird und das bezieht sich nicht nur aufs Internet.

  • 8) Moin Markus,
    hab mich mal geoutet, im DKG-Forum.
    Edmund; Genau da liegt das Problem der DKG. Man möchte zeigen, dass man "modern aufgestellt" ist. Das kann man nur unterstützen! Sobald aber auch nur ein Hauch von Kritik und sei es nur ein Verbesserungsvorschlag von aussen kommt, also nicht von den eingesetzten "Gremien", findet man sich in der "alten verstaubten DKG" wieder. Man ist sofort persönlich getroffen und versucht über alle möglichen "Ausreden" abzuwiedeln oder "auf später"(Vorstandssitzung) zu verschieben, wo dann wieder nur geredet, aber kein Konsens gefunden werden kann!
    Man verstehe mich nicht falsch, ich bin überzeugt, dass die DKG ihren "modernen Weg" finden und auch gehen wird. Aber sie muß sich vor allem auch trauen !


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Morgen Markus,
    ich bin zwar kein Mitglied der DKG aber wenn ich das so lese muß ich Thomas völlig recht geben. Nur ob die alten Betonköpfe einen Weg finden das sei bezweifelt.

    Gruß Robert.

  • Moin,


    eins vorweg: den Vorschlag von Markus kann man eigentlich nur unterstützen. Gerade das sollen Publikationen ja auslösen: Interesse und eine rege Diskussion. Dafür wäre ein Forum genau das Richtige.


    Die Reaktion des DKG-Vorstands finde ich auch etwas seltsam. Aber in einem muss ich Norbert Sarnes Recht geben: wenn man sich die Altersstruktur der DKG (oder generell der Kakteenliebhaber) ansieht, ist es nicht verwunderlich, dass es eine große Zahl an Mitgliedern gibt, die den neuen Medien nicht gerade aufgeschlossen gegenüber stehen. Wie soll man solche Leute dazu bringen, in einem Internet-Forum Stellung zu beziehen? Manche KuaS-Autoren geben nicht mal ihre Email-Adresse an... Allein das führt doch schon dazu, dass manche Anfrage wegen des Aufwandes gar nicht gestartet wird. Würde man solche Autoren verpflichten, auch im Internet Stellung zu ihren Artikeln zu nehmen, würde wahrscheinlich der eine oder andere nichts mehr veröffentlichen. Das kann auch nicht das Ziel sein.


    Ein Anzeichen, dass das nicht funktionieren wird, ist das DKG-Forum selbst: obwohl sich die DKG mit ihrem neuen Internet den Anstrich der Moderne gibt, dümpelt das Forum seit seiner Schaffung trostlos vor sich hin. Es ist immer die gleiche Handvoll User, die die wenigen Beiträge posten und falls jemand etwas kontrovers diskutieren möchte, kommt gleich der Holzhammer raus. (z.B. die Vitanal-Diskussion). Dies liegt zum einen daran, dass es gute und etablierte Kakteenforen gibt. Auf der anderen Seite glaube ich schon, dass die Mehrheit der DKG-Mitglieder diese Möglichkeit nicht kennt/nutzt. Und die DKG selbst tut auch nichts, das groß zu ändern.


    Das dumme ist nur, dass ich auch keine Patentlöung habe...


    ciao
    Stefan

  • Also mich haben sie ins Diskussionsforum gar nicht reingelassen. Vermutlich haben sie rausbekommen, daß ich entfernt mit Albert Vojtech Fric verwandt bin.


    Im Ernst, die Internetsache haben sie in den Sand gesetzt. Was ich aber besonders ärgerlich finde, ist die Tatsache, dass sie die KuaS vollständig digitalisiert haben und sie nicht einmal zu Kauf auf CD bereitstellen. Mich interessieren eher die alten Ausgaben und in pdf-Files lässt sich besser suchen...


    Sie sollen sich ein Schild vor die Tür hängen: Wegen Reichtum geschlossen!

  • Was ich aber besonders ärgerlich finde, ist die Tatsache, dass sie die KuaS vollständig digitalisiert haben und sie nicht einmal zu Kauf auf CD bereitstellen. Mich interessieren eher die alten Ausgaben und in pdf-Files lässt sich besser suchen...

    Wie soll das auch funktionieren? Die schaffen es nicht mal, mir innerhalb eines halben Jahres die noch ausstehenden KuaS-Exemplare zu schicken.
    Schön wärs schon, so ne digitale KuaS...

  • 8) Moin Edmund,
    entfernt mit Fric verwandt? Dem Begründer unserer Notokakteen? Ich glaube, da steigt Jemand enorm in meiner Gunst!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tach!


    Interessant, Andreas Hofacker hat sich ja anscheinend wirklich intensiv mit den Beiträgen von Markus auseinandergesetzt um so eingehend zu antworten. Somit sollte man davon ausgehen, dass er sich auch wirklich mit den KONSTRUKTIVEN Anregungen von Markus beschäftigt hat. Das widerum gibt mir zu denken, denn er hat es ja wirklich geschafft alle Punkte von Markus mißzuverstehen. Einfach gesagt: Blöd gelaufen oder Absicht? Mir sagt es eher: "Markus hat ja recht aber bevor ich dies bei der DKG durchsetzen kann, bin ich im Altersheim o.ä. "
    Reine Interpretation natürlich aber ich habe es so gelesen...


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was ich aber besonders ärgerlich finde, ist die Tatsache, dass sie die KuaS vollständig digitalisiert haben und sie nicht einmal zu Kauf auf CD bereitstellen. Mich interessieren eher die alten Ausgaben und in pdf-Files lässt sich besser suchen...


    Es ist immer noch nicht möglich KuaS-Artikel oder komplette Hefte als PDF herunterzuladen. Als ich vor einiger Zeit darauf hinwies, erhielt ich diese Antwort.




    Bedingt durch die Altersstruktur der DKG ist es natürlich nicht einfach den Großteil der Mitglieder für neue Medien und allgemeine Neuerungen zu begeistern. Aber genau aus diesem Grund halte ich es für falsch, dass die DKG gegenüber Vorschlägen die bei der Umsetzung eine Änderung des gewohnten mit sich bringen würden, in der Regel eine Abwehrhaltung einnimmt und dies mit der Altersstruktur der Mitglieder begründet.


    Wenn einem Verein wie der DKG überwiegend ältere Menschen angehören, obwohl unser Hobby aber eindeutig auch jüngere Altersgruppen anspricht, sollte dies eigentlich ein Alarmzeichen für den Vorstand sein, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht.

    Gruß Markus

  • Es wurde geschrieben, das der überwiegende Anteil der DKG-Mitglieder nicht ins Internet gehen bzw. es nutzen würde.


    Fakt ist, das der Hintergrund der neuen Homepage war, neue Mitglieder und hier besonders die jüngeren ins Boot zu holen. Ich kenne rein zufällig den geistigen Vater der Geschichte...


    Fakt ist, das die Homepage an sich, nicht genutzt wird, um Informationen vom Vorstand an die Mitglieder weiter zu geben, man lese nach, wann die letzte News eingestellt wurde.


    Man gewinnt den Eindruck das der Gedanke die "Gefahr" eine Konkurenz zur Kuas aufzubauen, bei der Führung immer noch im Kopfe präsent ist. (Aus den Bemerkungen des Präsidenten, in eines der ersten Kuas nach Antritt).


    Der Präsident und seine Mitstreiter setzen exakt das um, was der Präsident bereits im Vorfeld im Haageforum postuliert hatte: "Ruhe einkehren lassen und Rückbesinnung zu alten Werten." Das diese Werte am aussterben sind interessiert nicht. Alle, die wie Markus (kompetente und sachliche) Kritik äußern sind Revoluzzer und Unruhestifter, auch ich habe diesen Stempel mitten auf die Stirn eingebrannt bekommen.


    Der Vorstand lebt vor, wie man eine Idee, ein Ideal, eine ehrenwerte Gesellschaft an die Wand fahren kann.


    Auch die DDR ist irgendwann mal gestorben, weil das Volk sich den Mut gefasst hat, dagegen anzugehen. Dies ist meine Hoffnung und die kann man mir auch nicht nehmen.


    Andreas

  • 8) Moin Markus,
    und dies vor allem, wenn sich in Sukkulentenforen ausserhalb der DKG, doch überraschend viele Jugendliche mit starkem Interesse tummeln!!
    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Andreas,
    ist das nicht alles sehr bedauerlich für die DKG?
    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es ist zweifellos bedauerlich, wenn Potentiale über Jahre hinweg nicht ausgeschöpft werden.


    Diskussionen wurden geführt und die Chance wurden nicht genutzt.


    Ich habe nach der Wahl von Herrn Hofacker die Reaktionen abgewartet und nach einer Stellungnahme des Herrn Lauchs, die Kritiker der Verhältnisse in der DKG generell als Querulanten abqualifiziert und dem wirklich erbärmlichen Internetauftritt der DKG habe ich meine Mitgliedschaft zum 31.12.2009 gekündigt. "Meine" KuaS bekommt seit Jahresbeginn ein junges Mitglied dieses Forums.


    Was will man von Leuten erwarten, die die Verwendung von Pseudonymen (Nicks) in dieser Weise diskutieren. Sie haben mich nicht enttäuscht - leider.

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich mir die Statements von Steffen und Ralf im DKG-Forum ansehe, verstehe ich die Polemik hier nicht ganz. Es gibt durchaus achtenswerte Argumente, die gegen ein spezielles KuaS Forum sprechen, wie es auch achtenswerte Argumente gibt, die dafür sprechen.


    Was ist denn so schlecht daran, vorläufig mal die Rubrik "Bücher, Links und andere Literatur" zu nutzen? Ist doch ein gangbarer Weg. Ralf hat doch vollkommen recht, wenn er schreibt, dass dann bei einem echten Bedürfnis (wenn es viele entsprechende Beiträge gibt) immer noch ein KuaS Forum eingerichtet werden kann.


    Die DKG ist ein Verein, und da finde ich es normal, dass solche Aenderungen mal zuerst im Vorstand diskutiert werden. Da hat es Markus einfacher, er kann alleine entscheiden, wenn er in seinem Forum eine Aenderung einführen will. Deshalb aber gleich über die DKG und deren Strukturen herzuziehen finde ich etwas billig.
    Erstaunlich finde ich auch immer wieder, wie wenig Echo teilweise sachliche Beiträge über Kakteen und Sukkulenten in diesem Forum hervorrufen. Nebenschauplätze unseres Hobbys werden dann aber ausgiebig diskutiert, wie dieser Thread einmal mehr beweist.

    Gruss Andi
    Ariocarpus, Ariocarpus Japan Hybriden, Astrophytum Japan Hybriden

  • Guten Morgen Tom,


    klar ist es bedauerlich das das alles so läuft, aber wie geschrieben, Hoffnung darf man noch haben. Irgendwann wird alles wieder gut.


    Eins dürfen wir jedoch nicht vergessen, es ist unser Hobby, es ist wunderschön.


    Manchmal lohnt es sich aber auch für Ideale zu kämpfen.


    Doch diese Eigenschaft ist vielen Leuten ein Fremdwort geworden. Es ist leichter auf andere zu schimpfen, weil man selbst versteckt, angeblich keine Zeit hat. Dann braucht man aber den Leuten, die diese Faulheit ausnutzen keinen Vorwurf zu machen. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, das die Mitglieder ohne Kenntnisse zu haben, da ankreuzen, wo man es gesagt bekommt, eine Erfahrung, die letztes Jahr eigentlich schlimmer war wie alles andere. Man erzeugt ein Feindbild und schon hat man die Stimmen. So haben schon ganz andere Persönlichkeiten gearbeitet, um an die Macht zu kommen. Fazit: Solange die Basis sich so verhält, haben wir den Vorstand, den wir verdienen und "ein bisschen was" machen sie schon, die tollen Jungs, den meisten langt es.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andi,



    unsere Beiträge haben sich überschnitten. Klar muss dies immer erst im Vorstand diskutiert werden. Beobachte jedoch, ob du jemals über die Ergebnisse dieser Diskussionen informiert wirst. Gute Ideen gab es schon immer, klar ist auch, das nicht immer alle realisiert werden können. Alles was nicht passt wird aussortiert.


    Grüße

  • 8) Moin Andi,



    Erstaunlich finde ich auch immer wieder, wie wenig Echo teilweise sachliche Beiträge über Kakteen und Sukkulenten in diesem Forum hervorrufen. Nebenschauplätze unseres Hobbys werden dann aber ausgiebig diskutiert, wie dieser Thread einmal mehr beweist.


    Diese Bemerkung kann ich nicht nachvollziehen!! Entweder, Du bist zu selten hier und bekommst nichts mit oder wir haben hier Jemanden vor uns, der in den oberen Strukturen der DKG fest verwoben ist. Anders kann ich mir diese Reaktion nicht vorstellen!


    Dieser Thread und die anderen unter "Off-Topic" beweisen doch nur, wie flexibel dieses Forum ist!
    Im übrigen ist es so, dass Markus zwar die Entscheidungshoheit hat, aber er ist immer bereit, ein neues "Thema" kurz zu hinterfragen und mit uns zu diskutieren und zwar gleich. Und dies hier im Forum und nicht auf einer Versammlung oder Tagung irgendwann oder irgendwo!!


    Nichts für ungut, aber das ist Fakt!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • Was ist denn so schlecht daran, vorläufig mal die Rubrik "Bücher, Links und andere Literatur" zu nutzen? Ist doch ein gangbarer Weg. Ralf hat doch vollkommen recht, wenn er schreibt, dass dann bei einem echten Bedürfnis (wenn es viele entsprechende Beiträge gibt) immer noch ein KuaS Forum eingerichtet werden kann.


    Welche Rubrik dafür genutzt sehe ich als zweitrangig an. Natürlich kann man theoretisch in der Rubrik "Bücher, Links und andere Literatur" über KuaS-Artikel auch jetzt schon diskutieren. Bei meinem Vorschlag geht es aber um die (freiwillige) Einbeziehung der Autoren, d.h. in der KuaS und im Forum müsste darauf hingewiesen werden und dies lehnt der Vorstand der DKG ab.



    Die DKG ist ein Verein, und da finde ich es normal, dass solche Aenderungen mal zuerst im Vorstand diskutiert werden. Da hat es Markus einfacher, er kann alleine entscheiden, wenn er in seinem Forum eine Aenderung einführen will. Deshalb aber gleich über die DKG und deren Strukturen herzuziehen finde ich etwas billig.


    Dass die DKG Änderungen nicht auf der Stelle umsetzten kann, sondern erst im Vorstand darüber diskutieren muss ist verständlich. Allerdings habe ich den permanenten Eindruck, dass die DKG gegenüber jedem Änderungsvorschlag eine Abwehrhaltung einnimmt.



    Erstaunlich finde ich auch immer wieder, wie wenig Echo teilweise sachliche Beiträge über Kakteen und Sukkulenten in diesem Forum hervorrufen. Nebenschauplätze unseres Hobbys werden dann aber ausgiebig diskutiert, wie dieser Thread einmal mehr beweist.


    Das wundert mich nicht, denn zwischen einem Thema aus dem Bereich der Sukkulenten und einem Thema wie diesem, besteht ein großer Unterschied. Betrachten wir mal aus dem Sukkulentenbereich das Bilderforum. Dort werden jahreszeitlich bedingt zur Zeit sehr viele wunderschöne Fotos gezeigt, die auch große Beachtung finden. Dass sich innerhalb dieser Beiträge keine größeren Diskussionen entwickeln ist logisch, da sämtliche Mitglieder diesen Bildern gegenüber positiv eingestellt sind. Bei Themen aus den Randbereichen, treten jedoch unterschiedliche Ansichten zu Tage, was dann zu den etwas ausgedehnteren Diskussionen führt.

    Gruß Markus

  • Tom


    Ich kann Dich beruhigen, ich bin nicht mit den "Oberen Strukturen" der DKG verwoben. Ich bin eher ein Beobachter aus Distanz und habe in verschiedenen Gremien ausserhalb unseres Hobbys in Vorständen mitgearbeitet.
    In diesem Forum bin ich beinahe täglich kurz, wenn auch vorwiegend als Konsument.
    Du brauchst Dir meine Reaktion auch nicht weiter vorzustellen, akzeptiere sie einfach als eine Meinung, die sich nicht mit Deiner deckt.


    @Markus


    Die Autoren der KuaS können durchaus schon jetzt auf freiwilliger Basis in Threads über ihre Artikel mitdiskutieren. Dass im Forum und in der KuaS nicht darauf hingewiesen wird, ist für mich ein eher unbedeutendes Detail.


    Ob der Vorstand DKG gegenüber Aenderungsvorschlägen wirklich blockt, vermag ich nicht zu beurteilen, ich war noch nie an einer Vorstandssitzung der DKG, ich weiss also nicht, was da für eine Kultur gepflegt wird.


    Dass über Bilder nicht lange Diskussionen entstehen ist mir auch klar, daneben gibt es aber auch noch viele andere Themen. Diskussionen über die DKG rufen immer sehr viele Reaktionen hervor, Erfahrungsaustausch über unsere Lieblinge jedoch eher wenig. Das kannst Du wohl jederzeit im Forum auch sehen oder auswerten.


    @Alle


    Kritisieren ist immer einfach, mitarbeiten in Gremien ist da eine ganz andere Sache. Es macht auch wenig Sinn, Vorstandsdiskussionen in der Oeffentlichkeit zu führen. Wenn der jetzige DKG Vorstand seine Sache so schlecht macht, dann engagiert euch doch Einfach in irgendwelchen DKG Gremien. Ich bin überzeugt, dass auf OG Ebene Vorstandsmitglieder gesucht werden - eine ideale Einstiegsmöglichkeit für alle Kritiker. In beinahe jedem Verein besteht ja heute dasselbe Problem: Zuviele Mitglieder die sich als reine Konsumenten sehen, zuwenige Mitglieder, die bereit sind mitzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Arbeitet aktiv mit, dann gestalet Ihr auch mit. Mit der Konsumentenhaltung müsst Ihr halt dann akzeptieren, was euch vorgesetzt wird.

    Gruss Andi
    Ariocarpus, Ariocarpus Japan Hybriden, Astrophytum Japan Hybriden