Sommerquartier 2018

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Interessant, dass du jetzt erst ausgeräumt hast. War es bisher noch so kalt bei euch?

    Markus glüht doch jetzt quasi immer schon vor...: Mehr Blüten, durch Änderung der Kulturbedingungen?


    Sehr schön! Aber ich würde meine Lieblinge lieber ohne Abdeckung sehen wollen. Allerdings macht diese in deinem Fall natürlich absolut Sinn.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sturmböen in Flensburg haben meinen Sommerstand umgeschmissen!!! ;( Ich könnte einfach nur heulen. Hatte den Wind unterschätzt weil uns sonst herrlicher Sonnenschein verwöhnt. Gerade Jetzt.. bin nicht mehr fit, das Baby kommt bald und es ist noch so viel zu tun. :S Naja das muss nu alles wieder aufgebaut werden, diesmal mit Sturmankern, das Regal wird in den Boden eingebuddelt usw. Und fast alle Pflanzen die drin standen müssen neu getopft werden. einige haben Knospen gelassen (oder Triebe, Blätter.... bei einem Lithops ist die Wurzel am Ansatz abgebrochen) Ich muss Euch einfach mein Leid zeigen.


    der erste Anblick



    Vom zweiten gibts kein Bild weil ich vom Durcheinender einfach nur schockiert war und mir die liebe Nachbarin half die Pflanzen rauszusammeln..


    danach...



    Und die erste Ladung Pflanzen, die heute noch einen neuen Topf bekommen. Ich hoffe die Substratvorräte reichen...




    Ich hoffe, dass die neu getopften die noch Knospen haben, sie nicht abwerfen.... drückt die Daumen, dass ich das alles schaffe.....

  • Ach, Mensch, Babs, wie furchtbar, das tut mir soo leid! Unglück schläft nicht, kann ich da nur sagen.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • drückt die Daumen, dass ich das alles schaffe

    Das ist das Mindeste...! Ich leide mit dir!


    Beim neuen Aufbau vom Schlimmsten ausgehen und dann hoffen, dass es nicht soweit kommt. Toi! Toi! Toi! für alles!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für Euer Mitgefühl. Hab bis eben knapp die Hälfte neu getopft, nunist das Substrat alle. Nur noch Bims und bissi Kies ist da. Werde gleich mal bestellen. Uhlig ist immer sehr langsam mit dem Liefern. Haage hat das eine Mal 2-3 Werktage gebraucht. (Haben die nicht eine Expresslieferung?) Wie lange lässt sich Vulcatec im Schnitt Zeit? Bei denen hab ich noch nie bestellt..
    Die Restpflänzchen müssen nun ausharren.
    Mann hat gerade das Gewächshaus wieder aufgebaut, mit Sturmankern, das Regal ein bissi eingegraben usw.. Das Regal ist etwas kaputt aber sollte halten...

  • VulaTec hatte ich bisher auch nur einmal, aber dafür als sehr schnell in Erinnerung. Man kann ja vielleicht bei der Bestellung auch anmerken, dass es notfallbedingt dringend ist...
    Eventuell noch ein paar Winkel in den Ecken anschrauben. Ist Minimalaufwand und kann der Stabilisation sehr förderlich sein...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab jetzt einfach bei Haage bestellt. Hoffe die sind schnell.. (Inkl. ner Mammi microhelia)

    Sozusagen das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden. Sehr vernünftig!
    Dann mal gutes Gelingen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Babs, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du alles schaffst und Haage jetzt auch schnell ist...... :thumbup: :thumbup:


    Ich finde es bewundernswert, wie du dich gleich an den "Wiederaufbau" machst - und hoffe sehr, dass die Schäden ganz schnell Geschichte sind!
    Seit mir mal ein Tomatenhaus im Sturm trotz Heringen und Sturmankern und was-weiß-ich in Nullkommanix weggeflogen ist, bin ich diesen ganzen Dingen gegenüber immer skeptisch. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Regal noch irgendwo an der Hauswand zu befestigen, oder so?
    Viel Glück und eine extra schnelle Lieferung von Haage wünsche ich dir!

  • Das sieht nach meiner Erfahrung meistens schlimmer aus als es ist - wieder eintopfen und das ist bald wieder vergessen :) . Man muss nur die richtigen Etiketten wieder hinbekommen ;) . Ich hatte das mal mit Sämlingen, da wusste ich nachher gar nicht mehr was was war ;( .
    Viel Glück beim Wiederherstellen!

  • Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Regal noch irgendwo an der Hauswand zu befestigen, oder so?

    Ich bin da auch sehr skeptisch und möchte meine Dübel in der Hauswand nicht missen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich werde das alles noch abspannen. Dübel in der Hauswand weiß ich jetzt nicht. wir sind beide solche Heimwerklegastheniker, bin froh dass wirs schaffen Mausis neues Ikeazimmer aufzubauen :pinch: wenn ich Antons Fähigkeiten hätte z.B. würde hier auch so ein Pflanzensommerparadies stehen :) Ich hoffe einfach die Übergangslösung hält noch bis zum Herbst. Im nächsten Jahr steht hier ein stabiles kleines richtig echtes Gewächshaus mit Stahlfundament. (Und dafür buche ich einen Aufbauservice :D ) Und dann kommen ins Tomatengewächshaus nur noch Tomaten.
    Und die Etiketten, die sind nur bei den Haworthien ein Problem, da muss ich Thomas mal ein paar Bestimmungsfotos bzw, Bild-Etiketten Verbindungsrätsel schicken, von ihm sind die ja. Ansonsten ist mein Gedächtnis erstaunlich gut und die Sammlung überschaubar.

  • Auch ich bin ganz sicher kein Handwerker - aber einfach mal Machen, Probieren und logisch denken - viel kann dann nicht schiefgehen... Nur Mut!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber sowas von! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach liebe Babs, ich lese es erst jetzt, da hat es Dich ja gemein erwischt! Ich hoffe, das Substrat ist schon da und Du konntest die restlichen Pflanzen schon eintopfen. Zum Glück sind die Pflanzen ja meist härter im Nehmen, als man denkt. Also ich drück dir die Daumen, das alles gut anwächst.