Lobivia 2018

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dann muss meine hier halt unbefruchtet in die Röhre gucken. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich lass da lieber der Natur freien Lauf - entweder oder... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine kleine mistiensis von Sabina bekam ich auch


    Ich auch (über dich), und diese blüht gerade. Sehr schön mit mehrfarbigen äußeren Blütenblättern:



    Bei der Gelegenheit noch einige blühende cardenasianas in pink und rot...

    ..und eine L.tiegeliana v. pusilla mit Aussaatdatum:

  • Ich wusste nicht mehr, dass ich dir das abgefallene und bewurzelte Kindel mitgeschickt hatte, Anton - aber sehr schön!


    Mein Exemplar hat beim ersten Mal so gut wie nur rot-orange geblüht, die Zweifarbigkeit war so gut wie nicht vorhanden. Ich war schon ganz traurig....aber jetzt blüht sie das zweite Mal - und siehe da:

    So wunderschön, wie ich sie von Sabina in Erinnerung hatte. Eine sehr wertvolle und liebenswerte Erinnerung :love: !

  • Eine wirklich schöne Blüte!


    Und die cinnabarina hier hat sich immer noch nicht beruhigt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Find ich auch!


    Auch hier blühen übrigens noch ein paar Lobivia-Nachzügler. Heute war die spinnenbedornte Lobivia mal wieder an der Reihe:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da freut man sich doch sehr, nicht? Aber bei Dir herrscht ja eh kein Mangel an Kakteen, die jetzt noch blühen :thumbup: !

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nachzüglerblüte sind immer schön :thumbup:


    Und so einzeln kann man sie viel besser würdigen als in der "Masse" - also ich freue mich jeden Tag, wenn ich noch was sehe ^^ (wobei ich eher keine Lobivien mehr blühen sehe, aber Gymnos, Rebutien und v.a. Parodien sind sehr brav)

  • Aber bei Dir herrscht ja eh kein Mangel an Kakteen, die jetzt noch blühen

    Nö, so richtig üppig ist das dieses Jahr nicht. Wahrscheinlich hab ich bei dem Wetter das Gießen viel zu früh und zu drastisch runtergefahren. Hab so den Eindruck, die sind alle schon im Halbschlaf.


    Sabine, wohl wahr: Einzelblüten kommen immer viel besser zur Geltung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut, wenn sie denn mal sonntags blüht... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz schüchtern versteckt die Lobivia tiegeliana ihre Narbe in den Tiefen ihres Blütenschlundes. Gar nicht so einfach in so einem Fall der Narbe aufzulauern:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969