Lobivia 2018

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nicht immer so negativ! Vielleicht machen sie es ja dieses Jahr mal? Warum denn nicht? Wenn ihnen das Wetter so in die Karten spielt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nö, ich bin nicht negativ, ich bin realistisch :D !

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Genau deshalb blühen sie ja auch kein zweites Mal. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Urs, das sind super schöne Pflanzen und du haust uns ja zur Zeit wirklich traumhafte Fotos um die Ohren. Oder die Augen ^^


    Chapeau :thumbup: - ich bin echt begeistert!
    Eine kleine mistiensis von Sabina bekam ich auch - erst im Jahr vor ihrem Tod. Daher ist das Pflänzchen auch noch klein, hat aber nun auch die erste Knospe. Ich überwache sie auch wie meinen Augenstern ;(
    @ Matthias, die Eltern deiner kleinen jajoiana haben einen Tag später geblüht. Die Gene takten wohl gleich, egal ob in Franken oder in Schwaben ;)


    Sie lassen den Nachwuchs schön grüßen!


    @ Babs: ich kann dir da vielleicht noch eine kleine jajoiana geben........da war ein Kindel dran, das nun aktuell im Sand steckt und bewurzelt. Es hatte schon eine Knospe, die ist nur nicht mehr aufgegangen, wahrscheinlich zu viel vorgenommen da noch zu klein. Aber nächstes Jahr blüht sie dann sicher. Interesse? Steht ja eh noch ein Päckchen an - die giselae sind fertig mit dem Blühen. Magst du es nun vor der Geburt noch haben oder lieber später?

  • Matthias, die Eltern deiner kleinen jajoiana haben einen Tag später geblüht. Die Gene takten wohl gleich, egal ob in Franken oder in Schwaben

    Immer wieder phänomenal... 8o



    Hier grüßt derzeit die Lobivia backebergii:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ui die blüht ja üppig! :)


    Sabine, sehr gerne nehm ich die kleine jajojiana... nur kommt irgendwann in den nächsten 3? Wochen unser Nachwuchs.. ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe noch ein Pflanzenpaket zu versorgen. Hab gerade alle Sturmunfallopfer wieder ordentlich im Regal aufgereiht, vorher meine neuen hübschen Schützlinge von Anton.. auch wenn ich mich mega über ein Päckchen von Dir freuen würde ist klar. Deswegen hat das noch etwas Zeit und wir können ja whatsappen ;) Ich halt da mal den Daumen drauf :D

  • Ui die blüht ja üppig!

    Und mehrfach so üppig. Die nächste Blütenwelle scharrt schon in den Startlöchern. :D


    Ein Stern!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alle Jahre wieder, nur nicht zur Weihnachtszeit und dafür auch nicht aus Bethlehem sondern aus Lorsch ^^
    Aber auch alle Jahre wieder wunderschön...... :love:

  • Ob er überhaupt schon jemals in Lorsch war? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderbar, liebe Urs :thumbup:
    Man sieht, dass sich diese Hochlandbewohner mopspudelwohl bei dir fühlen :thumbup:
    Und ich kann die ersten Blüten meiner ausgesäten "Anemonen" kaum noch abwarten.....

  • Für alle Freunde des sternhagelvollen Schorsch ein kleiner Nachschlag:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Scheint ein gutes Lobivia-Jahr hier zu sein. Die Lobivia cinnabarina z.B. hat bestimmt schon zehn Blüten dieses Jahr gezeigt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön zu lesen, dass dies auch für den Norden des Landes gilt! :thumbup: Vielleicht haben sie ja gehofft, dass es in Mitteleuropa auch besonders flugfreudige Langstreckeninsekten gibt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So weit müssen die nicht fliegen um zu bestäuben - davon habe ich mehrere Exemplare rumstehen und da ist alles rot :)