Lobivia 2018

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön, Sabine!


    Du wolltest ja auch noch die Eltern deiner L.winteriana-Sämlinge sehen. Sie blühen gerade wieder gleichzeitig:

  • Eure gezeigten Knallerfarben haben aber auch was für sich, ihr zwei :thumbup:


    Alle wunderschön!


    Sag mal Robby, Samen machst du nie? Oder schickst du alles an die Samenverteilung? Du zeigst zur Zeit so schöne Pflanzen, das weckt Begehrlichkeiten...... ;)
    @Anton: Danke dir fürs "Elternportrait", die Kinderschar lässt grüßen! :D Bin fast geneigt, nächstes Jahr auf die erste Blüte zu hoffen, so wie die momentan wachsen!

  • Meine Lobivien geben sich auch die Ehre, kein Wunder, bei dem schönen Wetter nun schon seit Wochen, es wird mir langsam unheimlich..Und noch so einiges an Blüten kündigt sich an.
    Und da habe ich mal eine Frage - weiß jemand was über das Blühverhalten von L.incuiensis? Ich hatte eine jahrelang, sie hat ein einziges Mal geblüht. Das war nicht mein Verdienst, sondern die Knospe brachte ich vom Verkäufer mit. Dann wurde sie hinweggerafft von den Wurzelläusen. Nun habe ich wieder eine, und die stellt sich genauso an. Sind die blühfaul?

  • Ein Traum, Urs, ein Traum! Da ist nix unheimlich, genieß es einfach! :thumbup:


    Mit Erfahrungswerten zur Lobivia incuiensis bzw. Lobivia tegelerana var. incuiensis kann ich leider nicht dienen, aber jetzt bereue ich es fast etwas, dass ich bei den Lobivien heute fotografierfaul war. Nur eine musste unbedingt abgelichtet werden, um diese Fotos gleich mit einem herzlichen Dank an Mandy (bzw. an Cay) zu verbinden - Lobivia ferox:


    Für die unansehnlichen Kalkflecken entschuldige ich mich. Soll nicht wieder vorkommen! An heißen Tagen und wenn ich länger nicht mehr gegossen habe, dann gönn ich den Kakteen im Garten gerne eine kleine Erfrischung beim Gartengießen. So einmal kurz im Vorbeigehen. War bisher auch nie ein Problem, da wir im Garten mit Wasser aus dem Brunnen (= Grundwasser) gießen. Dummerweise hat da nur die Pumpe den Winter nicht überstanden und die gewohnte Vorgehensweise mit Leitungswasser war keine gute Idee. Mittlerweile steht eine neue Pumpe im Keller und das Problem hat sich erledigt.
    Bei der Gelegenheit: Braucht jemand zufällig einen Ausgleichsbehälter Baujahr 1954 mit 300 Litern Fassungsvermögen? Der Postbote hat vorhin schon besorgt gefragt, warum wir eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg im Hof stehen haben. Nur mit Mühe konnte ich danach den Nachwuchs davon abhalten "Little Boy II" draufzuschreiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Wetter ist mir unheimlich, Matthias, nicht meine Lobivienblüten :) !
    So, Du weißt leider nichts über die incuiensis. Tja, schade.Na, sie hat ja noch Gnadenfrist, ich habe sie erst ein Jahr. Aber so lange wie bei der ersten warte ich nicht, das weiß ich...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sag mal Robby, Samen machst du nie? Oder schickst du alles an die Samenverteilung? Du zeigst zur Zeit so schöne Pflanzen, das weckt Begehrlichkeiten...


    Samen von eigenen Pflanzen sammle ich tatsächlich fast nie. Aber auch das Aussäen hab ich (notgedrungen) eingestellt. Es gibt hier einfach keinen Platz mehr :(
    Aber wenn ich mir Deine Fotos so ansehe, dann ist Deine Sammlung ja auch nicht gerade klein und die Begehrlichkeiten sollten sich in Grenzen halten - naja tun sie ja eigentlich nie - Platz und Zeit sind wohl eher die begrenzenden Faktoren wenn man erstmal vom Kakteenvirus befallen ist :wacko:

  • Ui so schöne Blüten zeigt ihr hier....! ich find den marsoneri besonders toll!! Ich liebe einfach diese dunklen Schlünde.. :love:

  • Samen von eigenen Pflanzen sammle ich tatsächlich fast nie.


    Ach Robby, ich frage doch ganz egoistisch deshalb, weil da dann doch vielleicht mal ein Samenkörnchen für mich abfallen könnte :whistling: (oder für die Samenverteilung, whatever)
    Urs, das sind nicht nur traumhafte Blüten, sondern sie sind auch perfekt in Szene gesetzt! Richtig toll fotografiert, finde ich....... :love:



    Ihr müsst die kleine wrightiana nochmal "ertragen". Nach der Erstblüte hat sie nun nochmal zwei Blüten auf einmal geöffnet.

  • Sehr hübsch dein Traum in helllila :) , die "Galerie" von Urs ist aber auch toll!


    Matze: Wunderbar! Toll, dass die L. ferox bei Dir geblüht hat, ich werde Dein Foto an den Pflanzenspender weiterleiten... (bei ihm blüht keine - aber die er mir geschenkt hat, die hat auch geblüht :whistling: )

  • bei ihm blüht keine

    Das würde mir zu denken geben... :D


    Sabine, tolle Fotos! :thumbup:
    Deine kleine Lobivia jajoiana blüht übrigens aktuell auch in ihrem hübschen Orange-Schwarz.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weiter geht es, der nächste Schwung. Die mistiensis ist eine Erinnerung an sabel, hoffentlich bleibt sie mir lange erhalten.... Und die jajoiana und haematantha haben nur eine Blüte in diesem Jahr. Komisch ist das...

  • Die sind einfach alle wunderschön!! Die jajojana ist einfach unglaublich toll! Ich brauch auch mal ein blühfähiges Exemplar. Meine Sämlinge brauchen ja noch ein bissi... Meine absolute Liblingslobivia in all ihren Farben.

  • die jajoiana und haematantha haben nur eine Blüte in diesem Jahr. Komisch ist das...

    Sind Lobivien - da können locker noch Blüten nachkommen...
    Was für eine Pracht...! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, ich weiß nicht so recht. Beide hatten immer mehrere Knospen, die sich auch zeitgleich entwickelten. Von neuen Knospen ist nichts zu sehen. Und wir haben immer noch bestes Kakteenwetter.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • wir haben immer noch bestes Kakteenwetter

    Eben, da kann locker noch was nachkommen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unerschütterlicher Optimist!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Bei mir blühen halt auch die meisten Lobivien mehrfach im Jahr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir auch, aber diese beiden eben nicht.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.