Coryphantha 2018

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nachdem ich meine schöne C. elephantidens ja leider eines schönen Winters aufgrund einer Infektion verloren habe (kam über eine nicht mehr rechtzeitig aufgeblühte Knospe), habe ich mir bei Uhlig eine 'Nachfolgerin' geholt - denn von dort kam auch die erste. Zu meinem Leidwesen sprosste dieses Exemplar dann aber erstmal fröhlich und hielt vom Blühen gar nichts :rolleyes:
    Dieses Jahr darf ich aber endlich mal wieder so eine tolle Blüte mit dem dazugehörigen Duft bewundern- das Warten hat sich für mich gelohnt :D


    Matthias, was macht denn das Kindel der ersten elefantiösen Cory? Lebt es noch? Sprosse zum Bewurzeln hat das Nachfolgeexemplar auch wieder reichlich 8o (allerdings tatsächlich als Sprosse, die vorige Pflanze kindelte).


    Inzwischen klappt das mit dem Verkleinern und Enfügen der Fotos am Handy hier besser........nichtsdestotrotz fehlt mir meine Digicam :rolleyes:





  • Matthias, was macht denn das Kindel der ersten elefantiösen Cory? Lebt es noch?

    Na klar, dem geht´s soweit ganz gut. Aber von solch herrlichen Blüten ist es noch meilenweit entfernt... Irgendwie stagniert das Wachstum nahezu. Sollte den kleinen Ableger wohl mal in ein größeres Töpfchen setzen oder häufiger gießen als größere Töpfe. Aber davon abgesehen macht der Nachwuchs einen pudelgesunden Eindruck. Somit bleibt die Mama vorerst auf ihre Weise erhalten.


    Wie definierst du eigentlich den Unterschied zwischen Sprossen und Kindeln?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein altes-altes Handy hatte ich fast acht Jahre lang und beim alten Handy hat nach drei Jahren der Akku den Geist aufgegeben. War eigentlich den ganzen Tag nur am Laden und wenn man mal länger unterwegs war, hat man am Ende der Tour keine Fotos mehr machen können. Ein neuer Akku inkl. Austausch kostet ein mittleres Vermögen und somit musste ein Neues her. Das war vorhin auf die Schnelle das erste Testfoto:

  • Muss noch viel üben damit. Die Tiefenschärfe ist furchtbar - Rauschen und Verpixeln ist allgegenwärtig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969