Thelocactus 2018

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zwei verschiedene bicolor:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aach, sind sie nicht schön? Das sind unglaubliche Blüten!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die bicolor sind auch meine Lieblings-Thelos. :)
    Normalerweise blühen sie bei mir ab Mitte/Ende Juni bis zum Herbst immer wieder mal. So früh liegt dieses Jahr daran, dass es winzige, überwinterte Knospen waren. Die blühen ja im Gegensatz zu vielen anderen Thelos nicht nur einmalig im Frühling, insofern kannst du doch noch schwer davon ausgehen, das da nochwas bei dir kommt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wow Matthias, immer wieder ein wunderbarer Anblick....
    Ich pflege tatsächlich nur einen etwas größeren bicolor. Und den bekam ich mal von dir, Matthias - als kleine Jungpflanze.
    Mittlerweile dürfte er eine blühfähige Größe erreicht haben und ich beäuge ihn schon dauernd. Aber noch gibts keine Knospe ;)


    Dann bekam ich von Ingrid noch ein paar Sämlinge, aber die brauchen noch. Zwei Jahren mindestens, schätze ich.
    Zu lange, wenn ich dieses Foto sehe!! :thumbup:

  • Och, die blühen doch schon recht früh und klein. Der Thelo beim zweiten Foto war jedenfalls komplett unter der Blüte verschwunden. Gut möglich, dass da demnächst noch was bei dir kommt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn die bicolor-Blüten so gut ankommen, dann heute gerne gleich die nächste. Die war wirklich riesig...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Welche Unterart macht denn so große Suppenteller? :love:
    Schicke Blüte. Und dieser seidige Glanz. .......wäre ich eine Hummel, ich würde mich reingraben. Ganz sicher. 8o

  • Eher var. statt subsp. - der schwarzii. Bin mir aber nicht sicher, ob der immer solche Suppenteller macht. Der Begriff kam heute aber ganz gut hin. Eine Hummel hätte sich da drin verirren können!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die bicolor-Woche hier im Forum - ein Traum! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Inzwischen haben sich weitere zwei Blüten bei meinem "Thelocactus bicolor subsp. schwarzii geöffnet.



    Sorry, hier hat sich unsere Katze dazwischen geschlichen. Sie betrachtet den Balkon schließlich als ihr Revier.


    Jetzt aber der Thelo....

    Gruß Markus

  • ... immer wieder schön anzusehen. Dennoch fristen die Thelos eher ein Schattendasein. Fast jeder hat ein paar Exemplare herum stehen, aber eine größere Sammlung von der Gattung habe ich noch nicht gesehen.

  • Dabei haben die Thelos wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient. Schon allein wegen der Blüten und der Bedornung.
    Zudem blüht beispielsweise so ein bicolor mit seinen riesen Blüten ja immer wieder über den gesamten Sommer. Da können nicht so sonderlich viele Kakteen mithalten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dieser Farbverlauf ist ja eigentlich schon tricolor:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein Lieblingsthelo ist dieses Jahr aber außerordentlich fleißig. Das ist mittlerweile bestimmt schon die zehnte Blüte, daran könnte man sich glatt gewöhnen!

    Thelocactus buekii

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Normalerweise wehre ich mich ja strikt dagegen, beim äußerst variablen und weitverbreiteten Thelocactus hexaedrophorus irgendwelche Unterarten zu nennen - aber beim kleinen lloydii kann man schonmal eine Ausnahme machen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, von der hexaedrophorus habe ich auch einige recht unterschiedliche Pflanzen; sie sind aber doch immer wieder eindeutig als solche zu identifizieren. Der T. bueckii ist auch schön!


    aber eine größere Sammlung von der Gattung habe ich noch nicht gesehen


    Ich habe relativ viele Exemplare, aber das resultiert aus einer Samenmischung von vor 15 Jahren. Aus dieser Mischung kamen größtenteils Pflanzen aus dem T. rinconensis-Bereich. Die Größten davon stehen jetzt in 11 cm Töpfen und sind schon sehr ansehliche Exemplare. Das Blühen haben sie aber erst spät angefangen, erst in den letzten Jahren blüht die Mehrzahl, die meisten weisslich, andere violett.


    Weiter sind bei der Mischung einige T. hexaedrophorus und T.bicolor dabei gewesen und habe ich im Lauf der Jahren einige anderen Arten dazu erstanden. So habe ich jetzt ca 60 Pflanzen - von einer Sammlung möchte ich aber gar nicht sprechen, da 80% keine vernünftiges Etikett besitzt und einige Arten nicht mal vertreten sind. Nichtsdestotrotz: die Thelos füllen jetzt 4 Schalen und werden von mir heiß geliebt, schon rein wegen der Bedornung :)