Ferocactus 2018

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Im Zweifelsfall würde ich ihm auch Asyl gewähren. Wäre doch gelacht, wenn man die faule Socke nicht irgendwann zum Blühen kriegt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mama oder Papa meiner Kleinen hier......
    Ach Anton, die sind einfach schön :love: Ist der F. latispinus nicht sowieso auch eher im Spätjahr dran mit Blühen?

  • Was tut mein F. macrodiscus denn nun? :?:


    Ich habe noch zwei andere blühfähige Feros: santa-maria und fordii (da sehe ich erstmals Knospen).
    Der macrodiscus hat allerdings alleine geblüht......und nein, auch die Leuchtenbergia hatte keine Blüten.


    Gibt es vielleicht auch Fero/Thelo-Hybriden? Oder muss man von Reizbestäubung ausgehen?

    Falls ich bei Fruchtreife Samen darin finde, werde ich sie selbstverständlich aussäen. Erklären kann ich mir das Ganze aber nicht......... :rolleyes:

  • Plötzlicher Anfall von Selbstfertilität? Freu dich, diese Ferofrüchte sind auch sehr dekorativ. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klar freue ich mich - auch und vor allem aufs Aussäen...... :D
    Was mir noch einfiel: könnte es sich auch um eine Hybridisierung mit dem Glandulicactus handeln? Der hat da noch geblüht! Die Verwandtschaft ist ja nicht von der Hand zu weisen, oder?
    Wären unter Umständen auch schicke Blüten....... 8o

  • Könnte ist in so einem Fall immer relativ. Vielleicht war's auch ein Gänseblümchen aus'm Garten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun die Kreuzung Gänseblümchen + Fero wäre wirklich mal extrem interessant 8o Fällt dann wohl eher unter Reizbestäubung. Na wie gesagt: Wird ausgesät, falls die Frucht überhaupt Samen enthält. Und dann warte ich gespannt auf die erste Blüte :D


    Inzwischen blüht der santa-maria - schon einige Tage, bei dem schlechten Wetter hier aktuell auch kein Wunder.


    Die Blüten sind v.a. bei den Schwebfliegen ganz extrem beliebt, ich beobachte das amüsiert 8o

  • Sowohl Foto wie auch Blüten sind absolut wunderschön - nur die Schwebfliegen konnte ich leider nirgends finden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also das sind ja Farben bei den Feros, so langsam werde ich schwach :whistling: !

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nee Matthias, die Schwebfliegen wühlen sich so derartig schnell unten rein, die erwische ich wahrscheinlich nie! Wahrscheinlich ist sogar eine unten drin, die Wahrscheinlichkeit ist hoch ;) Man erkennt es aber an den blütenstaubigen Blütenblättern........
    Kannst ruhig schwach werden, Urs! Ich habe nur drei blühfähige Feros - allesamt früh blühend und überschaubar groß.
    Aber sie blühen sehr zuverlässig und sind gar nicht zickig. Insofern sehr empfehlenswert ^^

  • Aber sie blühen sehr zuverlässig und sind gar nicht zickig.

    Naja, auf solche Empfehlungen verlasse ich mich nicht mehr. Was bei Eurem Klima stimmt, ist hier noch lange nicht so... ;) Aber mal sehen, ich kann es ja mal probieren. Bis jetzt hat mich ja immer diese extreme Bedornung abgehalten.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Bis jetzt hat mich ja immer diese extreme Bedornung abgehalten.

    Die verführt einen doch eher... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber nicht, wenn dann eine Pflanze den Platz von dreien einnimmt.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die haben eigentlich alle drei keine besonders ausladenden Dornen....
    Der macrodiscus übrigens am allerwenigsten! Und der blüht theoretisch auch schon ab einem Durchmesser von ca. 6 cm :D

  • Wobei diese fiesen, ellenlangen, blutroten Hakendornen doch wirklich ein Augenschmaus sind...


    Aber auch hier - weder der Ferocactus fordii, welcher seine erste von zahlreichen Knospen geöffnet hat,...

    ...noch der Ferocactus schwarzii verfügen über eine platzraubende Bedornung:


    Dafür haben sie einen elementaren Vorteil: Man muss sie für schöne Blütenfotos nicht groß rumschleppen und auf einen angemessenen Hintergrund achten. Dies wird in dem Fall gleich gratis mitgeliefert. Was will man also mehr?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch Hummeln finden den fordii übrigens toll:

    Ich auch :love: Allerdings könnte ich mit seinem Nektar wohl weniger anfangen :rolleyes:
    Wunderschöne Blüten sind das, Matthias!
    Mein in Schweinfurt 2015 erstandenes Exemplar hat auch die ersten Knospen, da freue ich mich gleich noch mehr :thumbup: