Ferocactus 2018

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ah, ich seh grad - die Blütezeit erstreckt sich immerhin schon über ein Monat. Manchmal würde es mich schon interessieren, wie denn die Blüten aussehen würden, wenn sie denn mal ganz aufgehen könnten. Kann man in dem Fall eigentlich überhaupt noch von radiärsymmetrischen Blüten sprechen?

  • Wunderschön! Auch wenn mir bei der Art die Exemplare mit den unzähligen feinen, strahlenartig angeordneten Randdornen besser gefallen - immer ein Hingucker! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klar, ein €uro reicht offenbar für drei Blüten. Die gezeigte ist mittlerweile verblüht und zwei neue sind offen. Nächstes Jahr geb ich ihm mal einen 5er und freu mich auf den Blumenstrauß!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die besagten Zwei halten aber lange durch:

    Selbstverständlich auch mit hinterhältigen Blütenanfresser-Besuch - gleich im Doppelpack:

    Und obligatorisch heute auch noch die Raubwanze dazu:


    Sollte übrigens die Mediterrane Raubwanze sein. Deren eigentliche Heimat sagt ja der Name schon, aber in letzter Zeit wurde sie auch schon in Deutschland und Österreich gesichtet. Mittlerweile offenbar auch also hier angekommen - nach dem Sommer aber auch kein großes Wunder. Die könnte heuer, wie so manch andere Tierart auch, ihr Vorkommen auch eine gute Ecke Richtung Norden erweitert haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Feros sind unhandlich, werden häufig groß, ihre Bedornung ist manchmal platzverbrauchend ausladend....


    ABER: Sie sind unglaublich schön! Egal ob Dornen, Knospen oder Blüten...... :love: Idealerweise einfach alles zu seiner Jahreszeit :D
    Schönes Foto, Matthias :thumbup:



    Hier haben es die allerersten Knospen eines Ferocactus gracilis v. coloratus zur Blüte geschafft. Vor Jahren bin ich an ihm mal nicht vorbei gekommen - er stand in einem dunklen Eck im Blumenladen, im Torf versumpft und sah unglücklich aus. Nach dem Enttorfen wuchs er ein Jahr lang gar nicht (oder nur unterirdisch), dann legte er los. Letztes Jahr gab es auch schon Knospen, aber diese sind leider eingetrocknet.


    Und dieses Jahr beschenkt er mich mit Blüten und ich bin ganz happy :love:

  • ihre Bedornung ist manchmal platzverbrauchend ausladend

    Das versteh ich jetzt nicht ganz, wie du das meinst. ?(


    Aber diese gar nicht so grazilen gracilis-Blüten samt Fotos - genial! Da haut´s einem ja glatt vom Stuhl. Einfach herrlich! :thumbup:

  • Während der hamatacanthus vorgestern schon die zweite Blütenrunde eingeleitet hat, schlägt nun der wilde Halbinselkaktus zu:

    Wie immer bei den Feros wird auch hier die Blüten scharf bewacht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tagelang herrlichster Sonnenschein und die Dracheineier (so werden hier familienintern die Knospen vom Ferocactus peninsulae genannt) gehen nicht auf. Dann ein durchwachsener Tag und er versucht´s halbherzig. Mit etwas GWH-Wärme hätte es wohl geklappt:

  • Dem fehlt immer noch die Wärme eines GWH. Nachdem der wilde Halbinselkaktus mal kurz ins warme Haus durfte, gingen auch die Blüten richtig auf. Seither steht er wieder draußen und bei den Blüten geht´s keinen Deut weiter auf oder zu:

  • Matthias - die sind wunderwunderschön! :love: Ich bin wirklich ein Fero-Fan geworden, stelle ich fest.
    Inzwischen versammeln sich hier alle Feros, die in halbwegs vernünftiger Größe schon blühen ^^


    Zuletzt fand ich zu meiner übergroßen Freude einen F. viridescens v. littoralis, nach dem hatte ich einige Zeit gesucht.


    Ich mag mich ja nicht beschränken - ganz und gar nicht. Dennoch sind die Feros auf meiner persönlichen Hitliste schon sehr weit oben :love:

  • Verständlich! Ich denk mir auch manchmal, dass es ruhig ein paar Feros mehr hier sein dürften...
    In den ruhigeren Wintermonaten kannst du ja gerne mal deine gesammelten Feros hier präsentieren. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969