Eriocactus/Notocactus/Parodia 2018

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Orange ist meine Farbe :love: aber dein alter schlosseri ist auch immer ein Foto wert, Matthias - wunderschön!


    Meine Parodien haben nun auch endlich richtig losgelegt:
    Hier zählte der kleine Sohn 13 Blüten:



    und mit Schildchen, weil ich mir den Namen nie merken kann 8o
    Außerdem die Parodia sanguiniflora - deren Farben wunderbar changieren und die ich einfach sehr mag!

    Und der Noto submammulosos gibt sich auch die Ehre:

    Blühende Grüße in die Runde!

  • dein alter schlosseri ist auch immer ein Foto wert

    Heute hatte er sechs Blüten offen - S-förmig über den Scheitel verteilt. Sah auch witzig aus!


    Ziemlich viele Rottöne heute - herrlich! :thumbup:
    Bei der P. hummeliana ist doch der Name eh wurscht, da man von der Pflanze sowieso nichts mehr sieht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Güte, 13Blüten, wie isses nu bloß möglich! Und alle gleichzeitig! Morgen zeige ich das meinen Parodien, die kriegen höchstens 6Blüten zustande, und die auch schön nacheinander...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Damit sich das Zeigen lohnt, hab ich auch noch schnell zwei alte Parodia-Fotos rausgekramt:

    Mittlerweile geben sich meine Parodien auch deutlich bescheidener.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, solche Blütenfülle hatte ich bei meinen nie. Und in diesem Jahr können sie über das Wetter nun wirklich nicht klagen...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Bei Parodien wird ja zumindest noch ein bissl was nachkommen. Aber ihre erste Blütenwelle im Jahr ist schon immer auch die Größte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, bei meinen ist auch die erste nicht groß... :(

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Weil sie sich das für die dritte Runde aufheben! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht aus wie eine beflügelte Balletttänzerin beim Spitzentanz 8o :thumbup:


    Meine Notos öffnen aktuell ihre Blüten nicht richtig....wir warten auf besseres Wetter ;)

  • Heute war mal wieder Lillifee-Tag. Also Kaktus zum Fotografieren bereitgestellt und schon kam ein Bienenkäfer angeschwirrt:

    Nachdem der verscheucht war, kam die dicke Hummel:

    Endlich denkt man, da passt alles - und dann sieht man am PC, dass eine Schwebfliege eine Fotobombe gelandet hat:

    Wobei man bei den Lillifee-Blüten ja froh sein muss, dass kein Einhorn drübergetrampelt ist oder drauf geäpfelt hat.
    Und wieder hab ich´s geschafft die Tüte mit dem Goldglitzerstaub im Bastelregal unangetastet zu lassen!


    Beim nächsten mal fotografier ich nur noch so, dann kann mir wurscht sein was oben in der Blüte los ist!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Siehste, meine Frau und ich finden das vorletzte Foto besser... 8o
    Danke für´s Lob! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderbare Fotos, Matthias :love:


    Da traue ich mich gar nicht, meine kleine Lillifee hier zu zeigen.....
    Ich tu's dennoch, es ist nämlich eine Erstblüte - oder besser: Zwei Erstblüten.


    Sie kam als kleiner Sämling 2014 zu mir und wie es beim roseoluteus so ist, musste erst der Kaktus ein bissl größer werden. Aber jetzt darf ich die tollen Blüten auch endlich live und in Farbe sehen!

  • Glückwunsch! Nächstes Jahr werden´s dann bestimmt schon vier Blüten.
    Aber der Noto wirkt doch schon recht groß. Oder sind die Blüten so klein? Ich kenn die roseoluteus-Blüten in fast Handtellergröße.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber der Noto wirkt doch schon recht groß. Oder sind die Blüten so klein? Ich kenn die roseoluteus-Blüten in fast Handtellergröße.

    Nein, das täuscht nicht. Der Noto hat v.a. letztes Jahr mit dem Wachstum richtig Gas gegeben, steht seitdem in einem 10-er Töpfchen und der ist schon fast wieder zu klein.
    Aber für mich ist er halt gedanklich noch klein :D
    Ich denke der Noto dürfte so 7 sein, Anton.
    Sie blühen (zumindest laut Literatur) ja grundsätzlich etwas später als andere Notos, aber dafür umso schöner.
    Wie alt sind denn deine Sämlinge?