Chile 2018

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Robby, heißen Dank für die erfrischende Fotoflut heute. Nicht nur in diesem Thread... :thumbup: Herrlich! Auch deine Fotos.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Robby, vielen Dank für das Zeigen deiner tollen Pflanzen. Besonders die Thelocephala's haben es mir zur Zeit angetan. Ich habe leider nur die napina, aber die blüt mit schönen großen Blüten, wie man bei dir sieht.

  • Auf spezielle Anfrage von Sabine hier E. esmeraldana:


    Weiter Chilenen gerade in Blüte (E. reicheana, E. namenlos, E. curvispina, E. taltalensis, E. nigriscoparia):

  • Angesichts dieser wunderschönen E. esmeraldana kann ich nicht widerstehen - unter weniger guten Bedingungen präsentiert sich diese Art wie folgt.


    Die Art ist ja nur von einem winzigen Typstandort, der Costa Esmeralda in Chile bekannt. Und dort regnet es höchst selten, aber die Pflanzen kommen klar damit und vergraben sich im Boden. Allerdings werden sie gerne von Guanakos abgefressen. Halten die Pflanzen aber auch aus und sprossen aus den abgefressenen Scheiteln.

  • Anton, die sind alle traumhaft schön! :love: Ich mag die eher hellen Blüten auf den dunklen Pflanzenkörpern.........

  • Ich bin begeistert. Meine werkeln noch an Knospen, aber es ist jetzt schon zu sehen, daß es mit solchen Sträußen nichts wird....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also in dem Fall nehm ich auch lieber die absolut sehenswerten Sammlungsbilder von Anton statt der Standortfotos von Robby. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Anton - vielen herzlichen Dank! :thumbup:


    Ich weiß überhaupt nicht, welcher deiner wunderbaren Chilenen mir besser gefällt :love:


    Diese Pastellfarben sind einfach ein Knaller! Sulcos sind wunderbar, aber Chilenen unzweifelhaft noch viel toller. ^^
    Überhaupt gibt es viel zu viele Kakteen, in die ich mich verlieben könnte 8o

  • Diese Pastellfarben sind einfach ein Knaller!

    Hier regiert unter den Chilenen lediglich das Gelb und farbige Akzente müssen die Raubmilben setzen - dafür hatte ich noch nie soviele Copiapoa-Blüten im Mai!

    Copiapoa calderana



    Überhaupt gibt es viel zu viele Kakteen, in die ich mich verlieben könnte

    Dann lass doch deinen Gefühlen freien Lauf!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von Eriosyce occulta habe ich 3 Exemplare, die gerade alle 3 blühen - die Blütenfarbe ist jedes mal anders:


    Den rötlichen Touch haben alle 3, aber sehr unterschiedlich ausgeprägt.

  • Das wird nie langweilig, Anton. Ich finde alle drei traumhaft schön :love:


    Hier blüht zum ersten Mal ein Pyrrhocactus chilensis. Noch kein Blütenstrauß, erst eine Blüte plus noch eine zweite Knospe.


    Aber dennoch ganz nett, das mal zu sehen. ;)

  • Hübsche Eriosyce chilensis!


    Hier hat die Eriosyce curvispina einen Fluchtversuch unternommen:


    Während hier so langsam auch die ersten Eriosyce brav vor sich hinblühen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Anton die sind wunderschön!! hach.. die Farben sind einfach zauberhaft!


    Sabine Glückwunsch!:)


    Matthias tolles Himmel-Blüten Foto!

  • Die occulta braucht sich doch gar nicht zu verstecken - auch ein sehr fleißiger Blüher und immer wieder ein herrliches Fotomotiv:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969