Chile 2018

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Etwas spärliche Bedornung im Scheitel - dafür aber Blick auf eine Großbaustelle! *schluck* Die scheint wirklich einiges heuer vorzuhaben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau, so stellt man sich das vor.
    Zwar nix aktuelles, aber mal im Vergleich die Balkonvariante hier:


    Deine gestrige war wahrscheinlich extra beim Friseur, damit ihr fleißiger Knospenansatz überhaupt zur Geltung kommt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was für schöne Knospen, Anton :thumbup:
    Bei mir hat einer der schwarzstacheligen auch einige Knospen, die aber trotz rarem Südfensterplatz seit Wochen keinen Muckser tun. Und die Weißbestachelte ärgert mich, seit 2015 hier, groß genug, gute Pflege mit viiieel Sonne - blüht trotzdem nicht. Hat bei mir noch nie geblüht X(


    Freu mich auf deine entsprechenden Blütenfotos! :thumbup:

  • Wie man sich doch irren kann :D


    Hier ging ja doch was vorwärts! Allerdings bislang nur bei zwei Knospen, die sind sichtlich gewachsen. Die vielen anderen sind noch immer relativ klein, sehen aber noch immer sehr lebendig aus.
    Nur zu sehen ist dank seeehhr vieler Dornen wirklich nicht viel ;)



    Leider weiterhin völlig knospenlos ist die Weißbestachelte. Die ärgert mich echt! Wenn sie so weitermacht, werden sich unsere Wege irgendwann wieder trennen..........

  • Kleine, rote Eier im Osternest... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Knospen brauchen immer relativ lange, und dann noch bei dem Wetter - aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;)


    In den nächsten Tagen werde ich wohl die ersten Blüten zeigen können :)

  • Sonne? Ist das nicht ein Fremdwort? Ich glaube, momentan friert der Kleine draußen im Schmuddelwetter....
    Der Sonnenschutz ist vorhin vom Winde verweht, aber den braucht heute auch kein Kaktus. Seufz :S


    Danke euch! Ich freue mich auch sehr auf diese Erstblüten, letztes Jahr war der Kaktus noch zu lütt zum Blühen.


    Auch und Anton: Schaffst du es bis Ostern mit den schicken Blütenfotos im Dornennestchen? ^^

  • Diese chilenischen Farbkombinationen aus Blüten, Dornen und Epidermis - immer wieder ein Traum!
    In den nächsten Tagen stehen auch meine alle draußen, dann beginnt die Aufholjagd! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diese chilenischen Farbkombinationen aus Blüten, Dornen und Epidermis - immer wieder ein Traum!

    Dem habe ich nichts hinzuzufügen :thumbup: Außer dem frommen Wunsch, dass meine taltalensis- Sämlinge auch bald mal groß genug für so traumhafte Blüten sein mögen...... ;)

  • Irgendwie neigen die Chilenen bei mir mit großer Begeisterung zur Selbstaussaat in Nachbartöpfen. Manche sind sogar richtig verkuschelt, da macht es auch nichts, dass man sich einen Mexikaner zum Kuscheln auserkoren hat:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kuschelt halt gern am Busen der Mutter Natur :thumbup:
    Und immerhin hat die humboldtii den Vorteil, dass ihre Bedornung schön flach und nicht so pieksig ist...... ^^