Echinocereus 2018

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es ist zauberhaft, was du uns zur Zeit hier zeigst, Anton :love:
    Bin echt begeistert! Meine Echinocereen sind noch lange nicht so weit wie deine.....
    Die scheerii v. obscuriensis ist nach wie vor ein Favorit ;), aber alle anderen sind ebenfalls toll. Könnte mich nicht entscheiden :thumbup:
    Könnte der namenslose vielleicht eine coccineus-Variante sein?


    Bei mir dürften in den nächsten Tagen so langsam die ersten chloranthus und viridiflorus Blüten aufgehen, dann darf ich hier auch endlich mal mitspielen :D

  • das muss jetzt ein Ende haben ;)

    Finde ich auch :D



    Ein Echinocereus fendleri, frosthart. Allerdings ist ein klitzekleines bisschen Getrickse dabei - der stand nämlich über den Winter in einem ungeheizten Gewächshaus und ich habe ihn eben erst käuflich erworben :whistling:
    Was mich völlig verblüfft hat: die Blüte duftet. Und zwar richtig toll :love: Ich glaube nicht, dass ich das (mal vom viridiflorus abgesehen) bei Echinocereen schon so oft hatte........


    Robby, der acifer hat eine tolle Blüte, die wirkt fast "gefüllt"! Ein schöner Echinocereus-Start........ :thumbup:

  • Das sind ja hier wieder Farben, einfach nur unglaublich! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Jens, wieso gehen deine chloranthus-Blüten so schön auf? Ich schaffe das Fokussieren gar nicht richtig, weil die Dinger wo wenig aufgehen möchten......


    Hier blühen jetzt auch die viridiflorus, chloranthus und deren Variationen!
    Stellvertretend fifty shades of Gelbgrün:


    Außerdem hat der Ecc. knippelianus die erste von 21 (!) Blüten offen - bin gespannt, wie das dann aussieht



    Und ein Ecc. fendleri gibt sich auch die Ehre:

  • Zitat

    Jens, wieso gehen deine chloranthus-Blüten so schön auf?

    ..., weil es Blüten von mapimiensis sind!

  • Toll, was es hier wieder von euch zu sehen gibt.
    Einer meiner Lieblinge, der mapimiensis (von Jens sehr schön getroffen), hat voriges Jahr nach der Blüte den Löffel abgegeben. Einen Trieb konnte ich noch notpfropfen, der aber wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr blühen wird.
    Der einzige Ec., der es bisher zur Blüte geschafft hat, ist ein knippelianus v. kruegerii, den ich im Mai 2016 ausgesät habe. Der Rest hält sich noch vornehm zurück.

  • Der Rest hält sich noch vornehm zurück.

    Noch, wir beide rollen das Feld dann von hinten auf. ;) Vorher aber noch eine Schweigeminute für deinen mapimiensis.


    Ist ja mal wieder verführerisch bunt, was ihr hier so alles bietet...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Unterstützung ;) .


    Bei mir blüht's fröhlich weiter. Diese Pflanze (Ecc. caespitosus) habe ich mal gekauft mit der Aufschrift auf dem Etikett 'gigantisch große Blüte'. Gehört aber nicht mal zu den Größeren von den momentan Blühenden:


    Da sind die hier deutlich größer, wenn auch etwas blasser in der Farbe:


    Farblich etwas anderes ist Ecc. koehresianus:


    knippelianus v. kruegerii, den ich im Mai 2016 ausgesät habe


    Da habe ich auch bei der 2016-er Aussaat eine Knospe, das hat mich wirklich überrascht. Scheint dann doch nicht so besonders zu sein :)

  • Danke für das Vorstellen deiner schönen blühenden Pflanzen. Eine Blüte an einem 2-jährigen Ecc ist schon etwas besonderes, wenn es nicht eine Zwergform ist.

  • Tolle Blüten zeigt ihr beiden da :thumbup: :thumbup:
    Der papillosus ist mein Favorit, Jens........ :love:


    Hier geht es auch weiter, aber die großblütigen Arten sind ohne Gewächshaus noch am Basteln.
    Dauert also noch zwei oder drei Wochen.
    Aber dafür duftet gerade alles zitronig ^^



    Und guck mal Ingrid: deine chloranthus-Sämlinge blühen!
    Gefallen mir sehr gut, diese zarten Blüten.


    Beim davisii gefällt mir, dass ein so winziger Kaktus problemlos den Winter draußen übersteht und so dermaßen reich blüht :love: ( ist ein 6-er Töpfchen):


    Zitronenduftende Grüße in die Runde!

  • Was für ein Pink Anton! Und die gelbe mit dem roten Schlund von Jens ist ja superschön! Und die kleine rostrote auf Sabines erstem Bild find ich einfach toll..!

  • Jetzt geht's aber los hier - schöne Vielfalt gibt es immer bei den Echinocereen! Der papillosus ist auch mein Favorit, leider sind meine 5 Sämlinge vom letzten Jahr allesamt eingegangen ;(

  • Ja, wirklich toll Eure Ec's! Jens, Dein pentalophus und der papillosus aber auch die vielblütige Wilcoxia sind echt der Renner. :love:

  • Zitat

    aber etwas Grün lässt sich gerne beisteuern

    Ich würde eher sagen - strahlendes Grün. Da ist dir aber eine beeindruckende Aufnahme gelungen.