Echinocereus 2018

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dann würden die bei mir im Oktober noch keine Knospen haben... Von Rebutien sagt man ja ähnliches, aber da kann ich´s zumindest ein bissl verstehen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wow Anton - ich bin geflasht! :thumbup:
    Das sind ganz wunderschöne Blütenfotos........ :love:Und der scheerii hat eine klasse Blütenfarbe!
    Meine Echinocereen bekommen zuerst Wasser. Bei den Frostharten gibt es ja quasi eine Schneeschmelze - und die nicht frostharten Eccs haben eh durch das Kellerdasein eine kürzere Saison, die werden dann gleich angegossen. Hat aber der Blütenbildung bisher nie geschadet. Kann aber ja jeder gut sein eigenes Rezept haben, solange wir hier schöne Blüten bewundern und zeigen dürfen ^^

  • So konsequent bin ich da auch nicht - Anfang bis mitte April bekommen alle Kakteen das erste Wasser, keine Sonderbehandelungen :) .


    Nur haben die Ecc's dann schon vielfach Knospen angesetzt.

  • Anton, vielen Dank für die schönen Blütenfotos.
    Diese hier angesprochene Wasseregel - erst Angießen nach deutlicher Knospenbildung - möchte ich so nicht unterschreiben. Bei manchen Ecc kann ich aber oft beobachten, dass angelegte Knospen nicht weiterentwickelt werden. Oft ist das so bei Ecc pappilosus. Diese Jahr aber, ist die Knospe schon so groß, dass sie es wohl schaffen wird.

  • Das stimmt, ist mir beim E. papillosus auch schon oft passiert. Ansonsten gieße ich die Ec's mit allen anderen Kakteen zeitgleich an, egal ob Knospe da oder nicht. Da gibts keine Ausnahme.

  • Ecc. triglochidiatus ist bei mir ein Warmduscher, der den ganzen Winter keinen Frost erlebt. Blühen tut er trotzdem:


    Ecc. salm-dyckianus zeigt ein schönes Orange:

  • Hach Anton - diese Farben! :love:
    Bei mir dauert es bei den Eccs noch mind. bis Mitte Mai, vorher sehe ich keine Blüte....
    Toll, dass wir von dir in der Zwischenzeit so viele zu sehen bekommen ^^ ! Befeuert ganz entschieden meinen Traum vom Gewächshaus.......:rolleyes:

  • speziell der gelben Schlund gefällt mir

    Nicht nur dir...! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schöne Blütenfarbe :thumbup:
    und überhaupt schon ganz schön weit Deine Ec. - hier bei mir gibt es bislang zwar Knospen ohne Ende aber bislang ist noch keine aufgegangen.

  • Eigentlich wollte ich ja keine weiteren Echinocereen mehr Anton, aber diesen hier habe ich stante pede notiert :D
    Wirklich eine wunderschöne Blüte, bin begeistert :thumbup: Danke fürs schöne Foto :thumbup:

  • Ich spiele mal weiter den Alleinunterhalter bei den Ecc's :D


    Erst mal 2 richtig schöne Farbtöne. Beim Ersten ist mir letztes Jahr beim Umtopfen das Etikett verloren gegangen und bestimmen kann ich ihn auch nicht eindeutig... Egal, die Blüte gefällt trotzdem:


    Weiter Ecc. scheerii v. obscuriensis:


    Magenta ist ja weniger überraschend in der Gattung (E.reichenbachii v. castaneus):


    Und dann wollte ich Euch mal gelb bieten, aber Ecc. dasyacanthus will seine Blüte einfach nicht öffnen..:

  • Anton, das ist ja absolute Spitze, was du hier zeigst - im April ... nicht zu fassen.
    Bestimmt murmelst du jeden Morgen irgendeine Beschwörungsformel oder verbrennst Zauberstäbchen im Gewächshaus.
    Na egal, jedenfalls Klasse deine Blüten.

    Gruß Frank