Ascleps Blüten 2018

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das täuscht tatsächlich. Das ist der Perspektive geschuldet dass sie wie eine 6zipflige aussieht. Sie hat zwischen den Blütenblättern ganz kleine "Zwischenzipfel". Und der untere kleine Zwischenzipfel wirkt auf dem Bild tatsächlich wie ein großer. Bild 2 zeigt übrigens dieselbe Blüte.

  • War mir eben nicht ganz sicher, ob Bild 2 und 3 die gleiche Blüte zeigen. Auf dem Bild 2 sieht man diese "Zwischenzipfel" ganz deutlich, aber das hat mich dann nur noch mehr verwirrt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunder-, wunderschön! Tja, ich habe meine wohl wieder umgebracht. jedenfalls sehen sie nicht so gut aus... :(!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich drück die Daumen Urs, dass sies nochmal schaffen! Jetzt wirds kühler, da werden sie nicht mehr gar so gebrutzelt.


    Da ich euch schon meine gelbe Stapelia flavopurpurea gezeigt habe, möchte ich heute noch die bernsteinfarbene nachlegen.

  • Weiß nicht, aber mit mehr flavo gefällt sie mir besser. Das purpurea vermiss ich sowieso - stinken aber ganz schön, diese Teile:


    Weit weniger Gestank aber dafür einen Tick mehr Purpur:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die flavopurpurea ist einfach fotogen! Das sind wunderschöne Bilder die du uns da zeigst Matthias, auch wenn bei dir in Punkto Geruch verkehrte Welt herrscht! :D

  • auch wenn bei dir in Punkto Geruch verkehrte Welt herrscht

    Man nimmt´s wie´s kommt... ;)


    Ähem, das Pflänzchen gab´s heute auf der Börse in Stöcklesberg als Cynanchum vanlesseryi. Cynanchum könnte schon stimmen, Asclep auf jeden Fall. Nur mit dem Namen Cynanchum vanlesseryi kann weder das Internet noch meine Literatur was anfangen. Hat zufällig jemand mehr Ahnung? Gerade bei Cynanchum, Caralluma und Co. wurde in letzter Zeit ja einiges neu geordnet:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, versuch es mal mit Sarcostemma vanlessenii.

    Bingo - du bist spitze und vielen Dank!
    Als ich vorhin im Asclep-Buch von Friederike Hübner und Uli Tränkle mal die Blüten von diversen Cynanchum vergleichen wollte, hab ich es auch geschnallt. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blüht und blüht und blüht - Ceropegia nilotica:


    Bei der Orbea variegata hab ich jetzt schon öfter Fliegen gesehen, welche mit ihrem Rüssel in der Gleitschiene hängengeblieben sind - aber immer wenn man die fotografieren will, werden sie so panisch, dass sie sich lieber den Rüssel ausreißen als sich fotografieren zu lassen. Dafür sieht man aber regelmäßig ihre Hinterlassenschaften. Wobei aber die Lebenserwartung dieser kleinen Fliegenmaden nicht länger als eine halbe Stunde in der Sonne beträgt. Eigentlich schon wirklich hinterhältig, zumal es für die Mama ja nichtmal eine Gegenleistung gibt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So hoch wird sie bei mir gar nicht, da ich sie immer wieder zu einem kompakten Teil zusammenknote. ;)


    Im Frühling lässt sich da sicher was zum Bewurzeln abtrennen. Erinner mich halt zu gegebener Zeit einfach nochmal dran. Jetzt im Herbst würde zwar auch gehen, ist aber wohl eher suboptimal.
    Diese Ceropegia-Blüten sind einfach nur genial und wenn man dann noch so ein blühfreudiges Exemplar hat... Freude! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Müsli?
    Manchmal macht diese Ceropegia auch so Kurztriebe, welche dann irgendwann abfallen. Wenn man die rechtzeitig abnimmt, dann lassen sie sich wunderbar bewurzeln. Werde mal die Augen offen halten...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht stark nach Caralluma hesperidum aus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, das sieht so aus. Danke! Ich bin auf die Orbea desaisneana gestoßen, und die von dir genannte Art ist anscheinend eine Hybride/ Unterart/ what ever davon. Mein Stinkertier wurde bis dato von mir als Orbea angesprochen, dann scheint das ja nicht allzu falsch gewesen zu sein.

  • Herzlichen Glückwunsch! Sieht doch gut aus - und dann auch gleich noch ein Vierer dabei.


    Aber so ein Caralümmel hat doch nicht sonderlich viel mit Orbea zu tun? Oder hab ich da was verpasst? Bei Caralluma, Cynanchum und Co. wird ja derzeit eh heftig neu gemischt.
    Für Stinkeblütenbestimmungen sind sowieso definitiv andere verantwortlich. Müffeln die Blüten denn wenigstens?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin jetzt wirklich weit davon entfernt, irgendwelche botanischen Kenntnisse zu besitzen, daher lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber World of Succulents (oben verlinkt) behauptet zumindest Entprechendes unter Synonyme und Unterarten. Tante Wiki dito: https://de.wikipedia.org/wiki/Orbea_decaisneana
    Ja, ich kann die Blüten trotz Erkältung riechen. Sehr lecker.
    Was hat es denn mit den Vierer-Blüten auf sich?