Ascleps Blüten 2018

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, irgendwo bei mir scheint immer etwas zu blühen. Man muss die Blüten nur entdecken und Zeit haben, diese auch fest zu halten.
    Den Anfang machen wie immer die Hoyas. Auch in diesem Jahr als erste, die Hoya davidcumingii, hab aber kein brauchbares Bild, aber sie knospelt schon wieder.
    Hoya glabra, schon zehn Jahre bei mir, hat heimlich, still und leise hinter einem Blatt eine allererste Blütendolde wachsen lassen. Hab sie aber zum Glück noch entdeckt und schade, die Einzelblüten hielten tatsächlich nur einen Tag und haben nur einen schwachen Duft.



    Hoya parviflora, eine kleinblättrige Hoya, welche dann auch das ganze Jahr hindurch blüht.



    Und die Hoya macgillivrayi hat auch wieder Großes vor. Müsste die nächsten Tage blühen.



    LG
    Frauke

  • Zum Glück hast du die Hoya glabra dann noch rechtzeitig erwischt. Herrliche Fotos und heißen Dank für die Saisoneröffnung in diesem Thread!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschön, Frauke :love:
    Danke für diese schöne Saisoneröffnung :thumbup:
    Bei mir tut sich noch gar nichts, aber in deinem Gewächshaus dürfte es auch viel heller sein, als an meinem Überwinterungsplatz!
    Auf die schottischen Blüten freue ich mich wieder ganz besonders! Die aus dem Clan der Macgillivrayis haben mir letztes Jahr schon so imponiert........

  • Hab auch wieder etwas am Blühen.
    Komischerweise ist die Stapelia divaricata nun nichtmehr so dunkel gefärbt wie im Winter als ich sie kaufte. Was an der Kultur mag das wohl beeinflussen?
    Und dann ist da noch die Huernia recondita die sich rumschlängelt.

  • Richtig atmosphärische Fotos - genial! :thumbup:
    Am meisten dürfte das Licht die Farbe beeinflussen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gießte mit Kupfer, werden die Blüten grün. ;) Da können schon allerlei Faktoren die Farbe etwas beeinflussen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht beim nächsten mal wieder - aber die richtig schönen sind meist die Eintagsfliegen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Bilder Benni. Ich staune, dass die um diese Zeit blühen.


    Kenne eig keine Pflanze die den Blütenfarbe nach der Lichtintensität richtet.


    Bei Euphorbien hat man das oft. Ok, da sind es ja nicht die eigentlichen Blüten, sondern die Hochblätter. Jedenfalls gibt es da Im Winter eher blassgrüne und sonst kräftigere Farben, siehe z.B. hier
    Bei den sukkulenten Ascleps ist mir das aber noch nicht aufgefallen. Auch mit wenig Licht blüht meine Hoodia pilifera immer ganz dunkel.
    Du hast doch aber deine Pflanzen mit Zusatzbeleuchtung, also richtigen Pflanzenlichtern stehen, da sollte es keine Farbabweichungen geben. Wer weiß, mit was die Pflanze vorher gefüttert wurde, dass da solche Farbunterschiede entstehen.


    Bei mir tut sich noch gar nichts, aber in deinem Gewächshaus dürfte es auch viel heller sein . . .


    Derzeit nicht, da liegt noch immer Schnee auf den Dachfenstern.
    Allerdings stehen diese gerade blühenden Hoyas nicht im GWH. Die meisten Hoyas sind doch ein bisschen weicheiig veranlagt und bei manchmal nur 7°C im oberen, epiphytischen Bereich würden sie bestimmt Schaden nehmen. Die im GWH überwinternden Hoyas zeigen vor April nicht, dass da viel Leben drinnen steckt.


    Die erste Dolde, na ja, jedenfalls die zwei Knospen die davon über blieben, ist nun auf. Im letzten Bild mal der Vergleich mit der Hoya parviflora, wo die gesamte Dolde einen Durchmesser von 20 mm hat.



    LG
    Frauke



    D

  • Immer wieder beeindruckend, diese riesen Oschis! :thumbup:
    Asclep-Wochen im Forum? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Als bekennender Ascleps Fan bin ich total begeistert von euren tollen Blüten, die ihr hier zeigt. Bei den Hoyas stehe ich noch ganze am Anfang. Im Moment beobachte ich mit Spannung wie sich die Blüte meiner kleinen Hoya multifloras philippines entwickelt. Es ist meine allererste Hoya Blüte und deshalb erwarte ich voller Ungeduld den Moment bis sie endlich voll ausgebildet ist. Ich hänge mal ein Bild unten an. Das letzte ist der Stand von heute. :)


    Benni wie hältst du deine Stapelia divaricata und Huernia recondita, die du oben zeigst? Hast du sie durchkultiviert? Ich habe einige meiner Stapelien durchkultiviert. Meine Stecklinge durften alle über den Winter unter der Lampe stehen und ein paar empfindlichere ebenfalls. Ich hatte deshalb einige Blüten im Winter. Aber jetzt ist nichts mehr zu entdecken. Allerdings fangen sie jetzt an zu treiben.


    LG
    Sabine

  • Das wird! :thumbup:
    Persönlich guck ich mir die Hoya multiflora lieber woanders an Lettland, Herbst 2014 - bei mir wird nur die olle Hoya carnosa glücklich.


    Zeig doch auch mal ein paar deiner Ascleps hier! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja das sind schon schöne Bilder, aber Lettland ist mir dann doch etwas weit zum Hoyas angucken.


    Matthias, du Schlingel! Du weißt genau was passiert wenn man mich auf Ascleps anspricht. :D


    Aber das Thema heißt ja Ascleps Blüten 2018. Da hatte ich noch nicht so wirklich viele. Ich glaube es waren nur die drei:

  • Wunderschön - und ein kleiner Ausblick auf das, was wir 2017 alles verpasst haben. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, alte Threads wieder aufzuwärmen... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969