Darf ich vorstellen? Ein paar meiner Pfleglinge

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Besten Dank für den herrlichen Fotoreigen! Teils ja sogar mit Hans-Frohning-Gedächtnishintergründen... :thumbup:
    Gerne mehr davon!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sabine, das sind wunderschöne Fotos :thumbup:
    Du kannst echt fotografieren und hast schicke und sich offensichtlich wohlfühlende Pfleglinge!
    Gerne mehr davon, ich schließe mich Matthias an ^^

  • Besten Dank für die Vorstellung, Sabine.


    Noch besser wäre es aber, wenn du deine Pflanzen in den eigens dafür angelegten Unterforen zeigen würdest. ;)


    In diesem Forum gehört nämlich nur folgendes rein.

    Zitat

    Hier ist Platz für alle Kakteen die sich keinem der speziellen Unterforen zuordnen lassen, sowie für allgemeine Themen über Kakteen. Bei Bedarf werden weitere Unterforen eingerichtet.

    Gruß Markus

  • Oh entschuldige bitte Markus! Ich habe keine geeignetere Rubrik gefunden. Kann ich meinen Beitrag selbst verschieben? Wenn ja wohin passt sowas Vermischtes am besten?


    LG
    Sabine

  • Es soll ja gerade NICHTS vermischtes geben, d. h. das Foto des Thelocactus gehört in das Unterforum über die Gattung Thelocactus usw.


    Ist jetzt auch nicht weiter schlimm, doch in Zukunft solltest du dann bitte die jeweiligen Unterforen wählen. ;)

    Gruß Markus

  • Markus, alter Spielverderber! ;)
    Sabine muss sich doch erst an so ein übersichtliches, durchstrukturiertes und aufgeräumtes Forum gewöhnen. Bisher kennt sie ja nur ein Forum, wo Chaos und Anarchie herrschen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Chaos und Anarchie? 8| Also wirklich! Da sollte man wohl mal ein ernstes Wörtchen mit den Moderatoren reden! :rolleyes:


    Und danke Babs, freut mich wenn dir meine Pflanzen gefallen. :)

  • Ich schreib lieber nix mehr dazu... :whistling: Grüße aber freundlich alle Administratoren deutschsprachiger KuaS-Foren! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Sabine,


    tolle Fotos von tollen Pflanzen zeigst du :thumbup: .
    Wenn wir schon alles ein bisschen allgemeiner halten: Verrätst du uns noch, wo (GWH, Fensterbank o.a.) und wie du deine Pflanzen pflegst?


    Beste Grüße
    Frauke

  • Hallo Frauke,


    ja natürlich erzähle ich gern wie meine Pflanzen wachsen. Ich habe kein Gewächshaus. Meine Pflanzen stehen im Sommer auf einer überdachten Südterrasse. Die Ascleps stehen an der Hauswand auf der Ostseite. Sie mögen es nicht so heiß und fühlen sich da recht wohl. Selbst da beschatte ich im Sommer während der größten Hitze über die Mittagsstunden. Im Winter stehen die Pflanzen in unserem ausgebauten aber nicht genutzten Dachzimmer. Dort ist es hell und wird nicht geheizt. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 8 und 10 Grad. Im Moment mittags wenn die Sonne reinscheint gehen sie bestimmt auch schon höher.


    Wir haben einen Wintergarten, der mit dem Wohnzimmer verbunden ist. Da stehen meine Aussaaten, die ich seit November säe unter Tageslichtlampen. Außerdem habe ich dort meine Asclepsstecklinge und die Asclepsweicheier durchkultiviert, zumindest die, die ich dafür gehalten hatte. Nächstes Jahr werden aber fast alle ins Winterquartier gehen.


    Im Garten habe ich letztes Jahr ein Freilandbeet angelegt. Die Pflanzen dort müssen ihren ersten Winter draußen überstehen. Ich hoffe, es werden alle überleben.


    LG
    Sabine

  • und am tollsten sind für mich Ascleps.

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Ich mag die auch sehr, aber ich habe wohl nicht das richtige Händchen dafür, sie verabschieden sich immer wieder...Ich wollte es schon sein lassen mit ihnen, aber so ganz gelingt mir das nicht. Was Du da zeigst, ist einfach nur toll, so was Schönes! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oh vielen Dank Urs! In welchem Substrat hältst du deine Ascleps? Ich hab sie in rein mineralischem Substrat, extrem durchlässig. Aber darin gieße ich im Sommer sehr viel. Über die warme Zeit ist das oftmals 2 oder sogar 3 mal die Woche. Dünger bekommen sie auch mindestens alle 14 Tage.

  • Sabine, ich staune......vieles klingt sehr ähnlich wie bei mir!
    Das Freibeet, die Sommerfrische auf der Südterrasse, der ins Wohnzimmer integrierte Wintergarten, die Überwinterung im ausgebauten Dachzimmer.....
    Ein paar Unterschiede gibt es dennoch, zum Glück - wenn wir schon beide auch noch gleich heißen 8o
    Ascleps habe ich nur einen, mal von Matthias bekommen. Eine Orbea variegata. Und im Osten des Hauses ist auch nicht viel Platz, da steht normalerweise ein einziger Epi ;)
    Im Dachzimmer überwintern hier nur die Weicheier. Alle anderen schlafen im Keller, meistenteils sogar kalt und dunkel im Gewölbekeller. Klappt aber gut.
    Ist es für die Sämlinge im Wohnzimmer nicht zu sonnig? Bei mir wäre das so. Da stehen die Tomaten, kleine Kakteen sind zunächst unter Kunstlicht und später an einem Norddachfenster bevor sie ins Freie umziehen.


    Schön, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! :thumbup:

  • Hallo, Pellegrina,
    ja, auch meine Ascleps stehen rein mineralisch, und trotzdem wollen sie nicht so recht. Da ich in der Nähe von Hamburg wohne, habe ich ganz andere klimatische Bedingungen als Du, durchgehend heiße Sommer gibt es nicht, allenfalls mal einige Tage. Das müßte ihnen ja eigentlich gefallen, aber nee! Ich habe sie durchgehend innen auf dem Fensterbrett, Südseite, weil der Balkon mit Kakteen voll ist. Im Winter kommen sie in mein ungeheiztes Schlafzimmer. Irgendwas mache ich nicht richtig, aber in all den Jahren habe ich noch nicht rausgefunden, was!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Sabine (Pellegrina),


    die von dir präsentierten Fotos gefallen mir sehr gut. :thumbup:


    Welche Kamera benutzt du denn und was nimmst du für die farbigen Hintergründe?

    Gruß Markus