Mammillaria 2018

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, die M.spinosissima schafft es immer zum Kranz, während andere sich immer schwer tun. M. backebergiana v.ernestii ist auch so ein Kandidat, der gerne mit 5-fachem Kranz aufwartet:


    Gibt das jetzt 5 Punkte ;) ?

  • Meine Güte, ein doppelter Kranzpunkt sollte da sicher drin sein...! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Übrigens macht die Mammillaria spinosissima natürlich auch Bienen glücklich:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wow Anton - ob doppelt oder fünfach, Kranzpunkte auf jeden Fall! :D


    Matthias, auch hier kommen neben den Hummeln auch noch einige Bienen zur Bienenweiden-Mammilaria...... ^^


    Und seit heute baut so eine Sandwespe (?) im Töpfchen der "un Pico". Direkt über dem Nest von Greeta - aber egal :whistling:

  • Und seit heute baut so eine Sandwespe (?) im Töpfchen der "un Pico". Direkt über dem Nest von Greeta - aber egal

    Egal, eben - bleibt ja in der Familie.



    Hier schwirrt auch noch immer eine Blattschneiderbiene mit Blättern beladen rum und ich konnte noch nicht herausfinden, wo sie ihre Blätter verbaut...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Hummelparty bei der Mammillaria spinosissima ist nach wie vor voll im Gange:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ziemlich still wurde es in diesem Thead - und das obwohl doch ständig irgendwelche Mammillarien blühen. Zur Erinnerung dann halt mal die Mammillaria longimamma:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch zur Erstblüte!
    Mein kleines humboldtii-Grüppchen war heuer recht sparsam mit Blüten und dürfte nun damit auch durch sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe auch eine Erstblüte, womit ich gar nicht gerechnet habe. Die schumannii ist winzig klein, hatte Ungeziefer ( vom Händler ) und zickte ein bißchen rum. Letztes Jahr tat sich nichts, aber in diesem Jahr hat sie vier Knospen. Allerdings haben wir jetzt wieder typisch norddeutsches Wetter - kühl und windig, da geht nicht viel auf bei den Knospen. Die andere bekam ich mal von Robby, die ist einfach nur wunderschön mit diesen langen roten Dornen.

  • OOooh Urs die sind ja beide ganz wundervoll! Die polyacantha finde ich auch so richtig toll! Die will ich auch haben..... ! :D


    Meine diocia gibt sich dieses Jahr wieder die Ehre.. ich liebe sie.. und so wies ausschaut kommt da auch noch mehr <3


  • Die schumannii ist winzig klein, hatte Ungeziefer ( vom Händler )

    Diese Händler, könnten auch öfter mal Duschen gehen! 8|


    Sehr schön ihr zwei, schon herrscht wieder Leben in diesem Thread. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, Babs, die ist ja auch ganz entzückend.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Matthias, deine M. longimamma ist eine ganz tolle! :love:Habe ich schon mal erwähnt, dass ich ein Gruppenfan bin? :whistling: 8o


    Die kleine humboldtii ist herzallerliebst, aber auch die der kleine Schumann bei Urs verzückt mich (Und der nachtblaue Hintergrund ist klasse!)
    Die dioica ist bei mir schon durch, da beginnt sie in Flensburg erst.....
    Alle sind wunderschön :thumbup:

  • Ein Ablegerchen macht noch lange keine Gruppe... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leichte Defizite im Timing - und schon ist´s vorbei mit dem Kranzpunkt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich befürchte, meine hier sieht in ein oder zwei Tagen genauso aus 8o


    Sie hat nämlich letzte Woche zwei Blüten vorab offen gehabt - und der große Blumenstrauß kommt jetzt.
    Aber weißt du was: Die dürfen das, die dürfen alles. Sind sind einfach wunderschön und das auch mit Lücken :love: