Mammillaria 2018

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dank des schönen Sonnenscheins darf ich den Reigen eröffnen und freue mich total :D
    Zwar bin ich sicher, dass die Gewächshausbesitzer wie Mandy, Robby oder auch Anton auch schon genügend Blütenbilder (gerade von den frühblühenden Mammilarien) präsentieren könnten, aber ich fange jetzt einfach mal an.



    Die longiflora hat letztes Jahr völlig unbemerkt am Kellerfenster geblüht.....
    Da mich das geärgert hatte, steht sie nun am ungeheizten Südfenster im Kinderzimmer seit ca. 2 Wochen. Scheint ihr auch zu gefallen.



    Auch die kleine Gisela blüht nun schon seit 3 Wochen immer mal wieder mit einem Blütchen...
    Ob sie bei dem geplanten Nachschub doch noch einen Blütenkranz schaffen wird? Aussaat war November 2015, die sind wirklich
    ganz extrem dankbar. Ich weiß nicht mehr - aber Anton, bei dir müsste doch auch eine der Damen gelandet sein, oder? Sind die auch schon in den Startlöchern?


    Sonnige Grüße in die Runde ^^

  • Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Saisonstart! :thumbup:
    Aufgrund der mangelnden Temperaturerhöhungen im Treppenhaus schläft hier noch alles tief und fest. Noch nichtmal Knospen sind derzeit zu erahnen - aber wird ja alles nachgeholt. Solange erfreu ich mich an anderen Blütenfotos - in diesem Sinne also gerne weiter so! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber wird ja alles nachgeholt.

    Klar, deine Kakteen waren in den vergangenen Jahren ja stets ein Musterbeispiel an Blühfreude :thumbup:

    Danke euch! ^^ Es kommen schönere Blüten und Blütenkränze, aber über die ersten Blüten der Saison freue ich mich einfach wie Bolle. Sie lassen das Frühjahr ahnen auch wenn es derzeit noch so kalte Nächte gibt.

  • Zwar bin ich sicher, dass die Gewächshausbesitzer wie Mandy, Robby oder auch Anton auch schon genügend Blütenbilder (gerade von den frühblühenden Mammilarien) präsentieren könnten,


    Nein, Sabine, da es in meinem Gewächshaus im Winter immer ziemlich kalt ist und dieser Sommer herzlich wenig Sonne gezeigt hat, gibt es bisher allenfalls einige Knospen.
    Es freut mich aber für dich, dass du bereits erste Blüten der Saison 2018 bewundern darfst :thumbup:


    lg Robby

  • oder auch Anton


    Auch ich muss passen - Knospen ja, Blüten aber in den ersten Wochen noch nicht zu erwarten...


    aber Anton, bei dir müsste doch auch eine der Damen gelandet sein, oder?


    Nein, ich habe zwar eine Gisela voller Knospen, aber von dir habe ich nur eine fraileana und eine louisae da.

  • Danke für eure Rückmeldungen ^^ Ihr seht mich überrascht, ich dachte wirklich, die in den Gewächshäusern wären ob dem "Mehr" an Sonne früher dran!
    Kalt ist es bei mir im Keller auch und bis vor 2 Wochen war konstant das Fenster gekippt, Tag und Nacht.
    Erst jetzt - bei nächtlichen -14°C - ist das Fenster zu und wird nur tagsüber kurz geöffnet.
    Für viele Mammillarien scheint die Sonne auch ohne Wärme auszureichen ;)

  • Ich "nerve" nochmal....freue mich so, dass die Kakteen sich von einer ausgefallenen Heizung auch vom Blühen nicht abhalten lassen und die schöne Sonne heute nutzen!


    Hier gibts heute ein Dreierpack:



    Der stahlblaue Himmel gaukelt schönstes Sommerwetter vor :whistling:
    Wenn ich die -7°C (aktuelle Temperatur, vergangene Nacht -15) mal außen vor lasse 8o



    Auch die Kleine macht weiter....


    und hier knospt es verheißungsvoll ^^

  • Auch bei mir geht es so langsam los. Es würde viel schneller gehen, wenn die Sonne da wäre...Aber seit Tagen graue Einheitssuppe und feuchte Luft.
    Ich freue mich so, daß diese Mammi mal wieder so viele Knospen geschoben hat, die letzten Jahre hat sie nämlich nichts getan. Mal wieder ein Beweis dafür, daß man Geduld haben muß...

  • 2015 war´s noch Ende Mai Mammillaria 2015 und nun Mitte März. Die letzten beiden Jahre hat sie halt pausiert, um ihren Blühzeitpunkt neu zu justieren. ;)
    Sehr schön, Glückwunsch! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, na guck, was Du so alles ausgräbst, danke, ich war zu faul zum Suchen. Und ehrlich, mir schien, daß sie viel, viel länger ausgesetzt hat als nur zwei Jahre!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • War halt auch neugierig... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Mammillarien zeigst du da Sabine! Und jeder kann nachempfinden was für eine große Freude es ist wenn eine Pflanze nach einer Blühpause wieder blüht, Glückwunsch Urs!
    Ich habe auch eine Mammillaria, die mich jetzt seit 4 Wochen mit ihren kleinen zarten Blüten erfreut. Mammillaria microhelia:

  • Wunderschön! Die kleine Sonne sollte in keiner Sammlung fehlen. Eine klassische Frühblüherin, nur bei mir gibt's noch nichtmal Knospen. Wird alles nachgeholt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute ist es etwas heller, da zeige ich sie gleich nochmal...



    Die microhelia hatte ich auch mal, sie wurde ein Opfer der Spinnmilben :( !


    Shamrock
    Neugierig darf man übrigens auch immer gerne sein. :)

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wunderschön, ihr beiden - Urs und Sabine :thumbup:
    Bei der stampferi hat sich das Warten ja gelohnt ^^
    Und die microhelia ist ja schon richtig groß :thumbup:
    Weißt du, wie alt sie ist? Und hat ja auch schon für Nachwuchs gesorgt, oder sehe ich das falsch?


    Danke euch fürs Zeigen!!