Sabines Aussaat 2018

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gerade passiert bei den Aussaaten echt viel, ich bin verblüfft, wie die sich innerhalb von 11 Tagen zum Teil wieder entwickelt haben!
    Inzwischen stehen absolut alle ohne Abdeckung da. Auch die letzte Aussaat. Und die frische Luft tut diesen frostharten Minis gut, die keimen teilweise erst jetzt ohne Deckel ;)


    Beginnen wir mal mit ein paar Gymnos:



    Bei den gaponii fiel mir dieser Tage der beginnende Doppelkopf auf - sieht witzig aus, finde ich :)



    Die Baby-Coryphanthen mit ihren hübschen Fiderdörnchen



    Bei den Eriosyce floccosa kommt schon die Wolle!! :D



    Die Erdisien erinnern sich, dass sie Säulchen werden möchten



    Die Mini-Piggeldys haben erste Dornen


    und auch die Micranthocereen machen spaß:

  • Und die letzte Fraktion - ich nenne sie intern immer die "Beizfraktion":



    Pedio nigrispinus. Hier war die Keimquote fantastisch: 20 Sämlinge von 20 Korn Samen. Und sie wachsen echt klasse.....



    Auch bei den Austrocacteen keimen alle 6 Arten prima. Sie haben auch schon ihre hübsche braunrote Farbe!



    Hier Jens: Das ist dein Nachwuchs. Hübsch, nicht wahr? :love:


    Und zuletzt ein paar horizonthalonien:

    Auch die sind so prima gekeimt, dass sie sich ziemlich im Töpfchen drängeln.


    Sonntägliche Grüße in die Runde!

  • auch die Micranthocereen machen spaß:

    Die denken aber noch nicht daran, dass sie Säulchen werden möchten.


    Schönes Update! Kann man sich gleich mitfreuen. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...ich bin aktuell auf "0" und schon wieder am Bestellen :whistling:....
    Der Platzbedarf ist so relativ! Irgendwie kann man im Garten doch immer wieder neue Plätze generieren....und der Nachwuchs bleibt ja eh erstmal ne Weile im Halbschatten :D
    Bin gerade an der Planung eines weiteren Frühbeets.
    Was allerdings schon wirklich eine Grenze ist, ist tatsächlich ein volles Gewächshaus. Wenn das voll ist, wirds schwierig. Manch Kakteensammler baut dann noch ein zweites und ein drittes Häuschen....... 8o

  • Einen Montag später und ich habe mich mal wieder an ein paar Makros versucht.....
    Die Sämlinge und ich sehen uns ja beinahe täglich, mir fallen Fortschritte dann tatsächlich oft erst auf, wenn ich mal wieder fotografiert habe.


    Und so gesehen ist in den vergangenen paar Wochen einiges passiert. Aber seht selbst:

    Die kleinen Astros aus Piggeldy und dem rotblühenden Senile

    Die Austrocacteen werden auch immer typischer - und am allerschönsten finde ich die Punkte auf ihrer Epidermis :love:



    Die Coryphanthas haben auch hübsche Dörnchen

    Auch die Gymnos sind gewachsen! Und entwickeln die ersten "richtigen" Dornen

    Bei den Weingartien wird der Platz bald zu eng......

  • Hier noch eine hübsche Gymno Dreierbande

    Die Micranthocereen sind Meister im Langsamwachsen.....aber sie wachsen. Und bekommen lustige "Haare"



    Jens, die Navajoas aus deinen Samen machen sich prima


    Die heißen nigrispinus, sehen aber mal gar nicht so aus. Wann die Dornen wohl schwarz werden?
    Und auch die Sclerocacteen wachsen zufriedenstellend.

    Ein frohes Pfingstfest euch allen!

  • Und bekommen lustige "Haare"

    Die üben schonmal für´s Cephalium.



    Hier noch eine hübsche Gymno Dreierbande

    Komisch, ich zähl fünf... ?(



    Wann die Dornen wohl schwarz werden?

    Sobald du den Edding aus der Schublade holst.



    Einen Montag später

    Heute ist doch gar nicht Montag? Und wo sind die Fotos vom letzten Montag? :D



    Ein frohes Pfingstfest euch allen!

    Dem schließ ich mich vollumfänglich an!



    Schöne Fotos! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke euch beiden! Die Sämlinge und ich freuen uns sehr....... ^^

    Komisch, ich zähl fünf... ?(


    Waren halt nur drei scharfgestellt.......aber es sind ohnehin 28 nette Sämlinge. Alle passen eh nicht aufs Makro 8o


    Meinen Verschreiber darfste übrigens gerne behalten oder auch korrigieren, Herr Moderator!
    Monat meinte ich natürlich....jeden Montag ein Update, ich schätze das wäre euch zu langweilig. :whistling:

  • jeden Montag ein Update

    Benni geht jeden Sonntag auf die Heide, du präsentierst jeden Montag Sämlingsupdates - wer übernimmt den Dienstag?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gern geschehen, Markus. Ich freue mich, wenn es auf Interesse stößt!

    wer übernimmt den Dienstag?

    Zu den Kindern hätte ich jetzt gesagt: "Immer der, der so dumm fragt!" :whistling: :D


    Nein, ein wöchentliches Update von Sämlingen würde definitiv zu langweilig auf die Dauer.
    Ich merke ja so schon, dass es weniger gesehen wird, je älter die Sämis werden.
    So alle 1 oder 2 Monate passt scho eher......... ^^